• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Pflege vom Opa und Hartz4

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

snowflake80

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo,
ich habe wieder mal einen meldetermin bei der sozialagentur, der mir sorgen macht.:icon_rolleyes:
und zwar ich habe ab juli 09 die pflege von meinen großeltern übernommen (beide pflegestufe2),beziehe weiterhin hartz4, durch nachweise die ich erbracht habe hat mich die sozialagentur erstmal nicht weiter in 1€ jobs gesteckt oder anderweitig beschäftigt. nun ist meine oma aber jetzt im januar verstorben und ich habe nur noch meinen opa zur pflege der schwer demenzkrank ist und rund um die uhr beaufstichtigug bzw. pflege benötigt. ich habe angst, das die sozialagentur das nicht mehr anerkennt und mich trotzdem vermittelt.
wie soll ich mich bei dem gespräch verhalten?

E

ExitUser

Gast
Zunächst einmal solltest du die Richtlinien für die Zumutbarkeit einer Erwerbstätigkeit bei gleichzeitiger Pflege von Angehörigen (§ 10 SGB II) kennen:
http://www.arbeitsagentur.de/zentra...n/pdf/Gesetzestext-10-SGB-II-Zumutbarkeit.pdf

Bei Pflege einer Person in Pflegestufe II ist dem Grundsatz nach eine Tätigkeit mit bis zu 6 Stunden Arbeitszeit täglich zumutbar.

Du solltest hier aber darauf hinweisen, daß die Einzelumstände eine Ausnahmeregelung notwendig machen:
1) keine Möglichkeit, daß jemand anders die Pflege übernimmt
2) Notwendigkeit ständiger Beaufsichtigung und Pflege, so daß du keine genügend lange zusammenhängende Zeitspanne für Arbeit oder Teilnahme an Maßnahmen zur Verfügung hast.

Ist bei deinem Opa im Pflegegutachten bzw. Pflegegeldbescheid wegen der Demenz ein "erheblicher Bedarf an allgemeiner Beaufsichtigung und Betreuung" gemäß § 45b SGB XI festgestellt worden? Wenn ja, darauf verweisen.

Ebenso könntest du unter Umständen überlegen, ob bei der Pflegekasse ein Antrag auf Höherstufung in Stufe III sinnvoll ist.

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.445
Bei einer Maßnahme ü 50 (da brauchte man nur sporadisch ein bis zwei Stunden erscheinen) war auch eine Frau, die ihre demenzkranke Mutter zu Hause hatte.

Der Maßnahmeträger verlangte von ihr, dass sie sich für Vollzeit bewerben muss. Auch sollte sie von heute auf morgen noch einen Bewerbungskurs und Mobilitätstraining belegen

Sie hat dann beim Jobcenter angerufen. Daraufhin brauchte sie nicht mehr an der Maßnahme teilzunehmen.

Das Jobcenter war nämlich auch der Ansicht, dass man bei der Pflege Demenzkranker nicht noch aushäusig arbeiten braucht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten