• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Pfändungsfreibetrag- Unterhalt f. Kinder mit Eingerechnet ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kay9999

Elo-User/in
  Th.Starter/in   
Gefällt mir
3
Hallo,

ich habe da mal eine Frage :

bei Berechnungs des Pfändungsfreibetrages ( Frau mit drei Minderjährigen Kindern ), wir da der Unterhalt für die Kinder und das Kindergeld mit eingerechnet ?
Wie würde sich das im Falle der Privatinsolvenz Auswirken ?

Gruß
Kay

Silvia V

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
192
Hallo,

ich habe da mal eine Frage :

bei Berechnungs des Pfändungsfreibetrages ( Frau mit drei Minderjährigen Kindern ), wir da der Unterhalt für die Kinder und das Kindergeld mit eingerechnet ?
Wie würde sich das im Falle der Privatinsolvenz Auswirken ?

Gruß
Kay
Kindesunterhalt den die Mutter erhält ist, wie der Name schon sagt, für das Kind gedacht. Er wird daher nicht in das Einkommen für die Berechnung der Pfändung mitgerechnet, ebensowenig wie das Kindergeld.

kay9999

Elo-User/in
  Th.Starter/in   
Gefällt mir
3
Kindesunterhalt den die Mutter erhält ist, wie der Name schon sagt, für das Kind gedacht. Er wird daher nicht in das Einkommen für die Berechnung der Pfändung mitgerechnet, ebensowenig wie das Kindergeld.
Super, Danke dir !

E

ExitUser

Gast
Das Kindergeld ist pfändungsfrei.

Kindesunterhalt wird allerdings sehr wohl in das Einkommen gerechnet, allerdings gelten nach der Tabelle zu Pfändungsfreigrenzen pro weitere unterhaltsberechtigte Person/ Kind erhöhte Freigrenzen, sh.

http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl105s0493.pdf

Dass die erhöhenden Beträge für Kinder je nach Kosten der Unterkunft wieder einmal sehr mangelhaft sind und an tatsächlichen Lebensbedarfen für Kinder vorbei gehen, und wieder einmal D der UN-Kinderrechts-Charta damit nicht nachkommt, ist ein anderes Thema. Mit Hartz 4 sogar haben in einem Haushalt zu versorgende Kinder mehr Bedarf anzumelden als nach den Pfändungstabellen, und das will etwas heissen.

Für eine Person in Inso mit drei unterhaltsberechtigten Personen wäre der Freibetrag nach der Tabelle also von 1760,- bis 1769,99 Euro. Hier in München, wegen KdU, habe ich zumindest nach H4 und aufgrund Freibeträge für Erwerbstätigkeit mehr an Mindestleistung - aber wie gesagt, das kann entsprechend der KdU differieren.

LG

Emily

Silvia V

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
192
Ganz eindeutig..Kindesunterhalt ist nicht pfändbar,zumindestens nicht bis zur
Höhe der Sätze,welche in der Düsseldorfer Tabelle festgelegt sind.

Bei der Verbraucherinsolvenz ist es so, dass der Kindesunterhalt zwar angegeben wird, unter eigenes Einkommen der unterhaltsberechtigtern Personen, aber der Antragsteller den Unterhalt nicht zum eigenen Einkommen angerechnet bekommt und seine Unterhaltsverpflichtung auch angerechnet wird.
Unterhalt fürs Kind gehört nicht zur Insolvenzmasse und kann nicht vom Treuhänder in die Masse gezogen werden. Es erfolgt auch keine Zusammenrechnung mit dem Arbeitseinkommen.
Je nach Höhe des Unterhalts wäre allenfalls eine (teilweise) Nichtberücksichtigung des Kindes wegen eigenen Einkünften nach § 850c Abs. 4 ZPO ansatzweise denkbar.(siehe oben..Düsseld.Tabelle)

Bei einer Kontopfändung sollte man jedoch beachten,das Kindesunterhalt keine
Sozialleistung ist,deshalb Freigabe nach § 850k ZPO für Arbeitseinkommen und Unterhalt fürs Kind beim Vollstreckungsgericht stellen. Unterhalt fürs Kind ist dann nicht pfändbar und wird auch nicht zum Arbeitseinkommen hinzugerechnet.

Ted69

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hi Silvia,

vielen Dank...jetzt weiss ich wenigstens was wieder mal zu tun ist...kann man so einen Antrag stellen bevor der Kindesunterhalt da ist?

Ted69

Silvia V

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
192
Hi Silvia,

vielen Dank...jetzt weiss ich wenigstens was wieder mal zu tun ist...kann man so einen Antrag stellen bevor der Kindesunterhalt da ist?

Ted69

Ja,wenn der Kindesunterhalt ansonsten immer auf ein Konto überwiesen wurde und Du die Höhe des Unterhaltes nachweisen kannst.

Jedoch mit "Kommt irgendwann mal" wirst Du nicht viel erreichen können.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten