• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Pfändung des Girokontos vom Finanzamt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gere

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Guten Morgen,

meiner Schwester wurde, seitens des Finanzamtes , das Girokonto gepfändet da noch ein Betrag offen ist. Jetzt hat Sie keine Möglichkeit über das restliche Geld zur verfügen.
Gibt es eine Mögichkeit dass Sie das Geld erhält, denn Sie hat 2 Kinder und somit keinerlei Möglichkeit was für den lebensunterhalt zu kaufen.

gere

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
sie hat einen "teilzeitjob" und bekommt noch Alg II Leistungen

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Dann soll sie umgehend Pfändungschutz beantragen. Ich habe dir mal was ausgearbeitet. Nur mach es heute noch. Die Sachen eilen sehr. Zuständig ist für Dich das Amtgericht an deinem Wohnort.

Absender

An das
Amtsgericht ……..
- Vollstreckungsgericht -
Str

Datum
Eilt:
Antrag nach § 850 k ZPO

In der Vollstreckungssache
Aktenzeichen
Gläubiger
gegen
Dein e Adnresse
beantrage ich :

1. Der Pfändungs - und Überweisungsbeschluß vom ……..
    Az wird dahingehend geändert, das die Pfändung des Guthabens auf dem Konto Nr…….., BLZ: …….7 bei dem Kreditinstitut: …… in Höhe des Bescheides über Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (Bescheid anbei)Kindergeld, sowie dem Einkommen aus….. in Höhe von……., sowie die Pfändung künftiger Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II und dem Einkommen aus…. In höhe….. (§ 850 k I ZPO).
  1. Die Pfändung wird in Höhe desjenigen Betrages der SGB II-Leistungen, Kindergeld und dem Einkommen aus….., die zum notwendigen Lebensunterhalt benötigt werden, gem. § 850 k II ZPO vorab aufgehoben.
  1. Die Vollstreckung aus o.g. Vollstreckungsbeschluss wird in Höhe der SGB II-Leistungen SGB II-Leistungen, Kindergeld und dem Einkommen aus….., gem. § 850 k III, § 732 II ZPO einstweilen eingestellt.

Gründe:

1. Mein Girrokonto ist durch o.g. Pfändungs -und Überweisungsbeschluss gepfändet worden.
    Laut Auskunft meines Kreditinstitutes erfolgte die Kontopfändung am
    ……….
    Auf das gepfändete Konto werden meine Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch Zwei, ………. Und ……… überwiesen..

Durch die Pfändung werden auch meine Leistungen erfasst, so dass die Pfändung zugleich für die Zukunft in Höhe des jeweils monatlich unpfändbaren Betrages aufzuheben ist.

1. Ich verfüge über keine weiteren Mittel mehr, um meinen Lebensunterhalt und den meiner minderjährigen Kinder (Namen angeben). Aus diesem Grunde bitte ich darum, die Pfändung in der für den notwendigen Unterhalt erforderlichen Höhe für den restlichen Zeitraum bis zum nächsten Zahlungstermin vorab aufzuheben.. Außerdem bin ich auch so auch vom bargeldlosen Zahlungsverkehr ausgeschlossen, was erhebliche Mehrkosten verursacht. Diese Mehrkosten sind kaum mit dem SGB II vereinbar.

2. Ich habe am ……. bei dem Amtsgericht …..–Vollstreckungsgericht- eine eidesstattliche Versicherung abgegeben. Diese ist unter dem Aktenzeichen …… beim AG …. –Vollstreckungsgericht- hinterlegt. (Falls es zutrifft
  1. Da zu erwarten ist, dass eine Entscheidung über den Antrag zu 1.) erst nach Ablauf der in § 835 III, S.2 ZPO normierten zweiwöchigen Sperrfrist ergeht, bitte ich um einstweilige Einstellung der Vollstreckung in Höhe des voraussichtlichen Pfändungsfreibetrages gem. § 732 II ZPO.
Ich bin der Bedeutung einer falschen eidesstattlichen Versicherung bewusst und versichere an Eides Statt, dass ich die von mir in diesem Antrag verlangten Angaben nach bestem Wissen und Gewissen richtig und vollständig gemacht habe.

…..,, Datum...........................................................................................
Unterschrift

Anlagen:
- Arbeitslosengeld II Bescheid, Kindergeldbescheid, Einkommensnachweis, Pfändungs- und Überweisungsbeschluss,

Gefällt mir
54
Sorry Martin, aber wenn das Finanzamt pfändet, wird sie beim Amtsgericht keine Hilfe erhalten.

Der Vollstreckungsschutzantrag ist in dem Fall direkt beim Finanzamt zu stellen.

Jedoch lässt sich mit dem Finanzamt bei Vorlage der Einkommensnachweise oft unkompliziert eine Ratenzahlung vereinbaren.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Mit dem einkommen ist eine Ratenzahlung unzumutbar.

Für Vollstreckungschutz ist dann bei der zuständigen voillstreckungsbehörde zu beantragen. Es gelten aber die selben Vorschriften (ZPO). Also kannst Du das Schreiben nehmen und nimmst die Volstreckungsbehörde als Adressat.

gere

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
vielen dank auch von meiner Schwester.

gere

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
habe erst jetzt die letzten beide Beiträge gelesen und gleich meine Schwester informiert, denn Sie hatte dies an das Amtsgericht gesendet und es kam keine Reaktion.
Blöd ist halt nur dass jetzt Wochenende ist und beim Finanzamt wohlniemand mehr um die Zeit arbeiten wird.
Aber nochmals danke für eure Hilfe.

druide65

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
287
Es wird aber nicht mehr das gesamte Einkommen vom Pfändungsschutz erfasst.

Die Frist läuft ab Eingang Antrag Pfändungsschutz bis zur nächsten Zahlung Sozialleistung bzw. Einkommen.

Beisspiel:Eingang 21.1. Nächstes ALG II am 29.1.
8 Tage die erfasst werden.

Sozialleistung bzw. Einkommen /31 Tage *8 = Betrag der dem Pfändungsschutz untersteht.

Und Kontoauszüge für Januar nachreichen(Man kann von ausgehen das das FA die sehen will)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten