• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

perspektive? studium und krankenkassennchzahlung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nachhilfelehrer

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
guten tag !

ich hoffe, ich habe hier das richtige forum erwischt.
also zu meiner situation:

ich beziehe kein bafög oder sonstige leistungen, bin student und habe durch mein "bummeln" im studium auch keinen anspruch auf bafög mehr.
(altersgrenze und nachweise im erststudium nicht rechtzeitig erbracht)
habe auch meine studienrichtung gewechselt(zu der zeit jedoch ohne bafög, da ich sowieso keinen anspruch mehr hatte)

ich wohne mit meiner freundin zusammen in einer mietswohnung.
-sie verdient 1036 brutto.
-miete inkl. aller nebenkosten = 420 euro

habe mich bis jetzt immr mit nebenjobs "über wasser" gehalten und
mein einkommen ist brutto sowie netto: circa 300 euro. (ja davon kann man weder leben noch sterben)

bis januar diesen jahres hatte ich noch eine anstellung, bei der die krankenversicherung übernommen wurde.

dann kam letzte woche ein netter brief ins haus geflatter in dem stand, dass ich der krankenkasse noch circa 900 euro schulde. ich habe die beiträge der krankenkasse total vergessen.

nun zu den fragen:

1. was soll ich tun? (wohl die meist gestellte frage hier im forum)
2. habe ich irgendeinen anspruch auf leistungen die mein studium nicht gefährden? (sprich studium für 3 monate unterbrechen um hartz 4 zu bekommen? oder sonstwas. ich weiss mir keinen rat. will ja auch die hart erarbeiteten scheine nicht verlieren, wenn ich mich nun exmatrikulieren muss) mein studium möchte ich einfach nicht aufgeben.
3. was mache ich nun mit der lieben krankenkasse?
4. wo bekomme ich ein seil her? :icon_twisted:

ich bedanke mich schonmal im vorraus bei allen helfern und für alle ratschläge.

so eine dummyanleitung wäre nicht verkehrt:icon_knutsch:

mfg nachhilfelehrer

P.S.: falls ich hie ins falsche forum gepostet habe, bitte ich darum es zu verschieben. konnte nichts passenderes finden und bin im moment noch zu aufgewühlt.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
In den allermeisten Fällen hat ein Student keinen Anspruch auf Leistungen nach dem SGB. Die Folge davon für dich wäre, entweder schnellstens einen Job finden oder schnellstens das Studium abbrechen (bzw. ein Urlaubssemester nehmen), um leistungsberechtigt zu werden.

Mario Nette

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten