Personalkosten - Aushilfe Ehefrau (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

skadi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
4
Hallöchen, ich bin es mal wieder.

Ich habe ja schon einige Beiträge geschrieben und mit Eurer Hilfe auch schon 2 SG-Klagen gewonnen.

Jetzt versucht das jobcenter etwas NEUES:

Seit Jahren arbeite ich als Büro-Aushilfe (90 € Basis) bei meinem Mann mit. Jetzt haben wir die vorläufige EKS abgegeben und plötzlich finden wir mehrere Positionen die nicht mehr anerkannt werden sollen. Eine Position betrifft mich und einer anderen Aushilfe (Bauhelfer, der auch schon jahrelang dabei ist - aber kein Familienangehöriger ist) - also z.b. Material entgegennehmen wenn Menne außerhalb ist (ich schrieb hier, soll ich dies machen) - also bauhelfer auch für 90 € im monat usw.)

Auf jeden fall steht dieses mal im vorläufigen Bescheid:

Die Ntwendigkeit des Personaleinsatzes ist zu prüfen. Ggf. können die Aufgaben vom Betriebsinhaber oder den Familienangehörigen selbst verrichtet werden.
Mithelfende fFmilienangehörige sollten - statt Dritten - unentgeltlich beschäftigt werden, wenn für sie keine andere Arbeitsperspektiven in aussicht stehen. Somit können Lohnzahlungen unter Nutzung der freibeträge für eine weitere Person vermieden werden.

Auf jeden FALL ist es so, dass wir aufgrund von einsparungen einige Positionen beim steuerberater gekündigt haben, und ich diese aufgaben ganz übernahm. Mein aushilfsjob beinhaltet Rechnungen schreiben, termine koordinieren, die normale Buchhaltung.

Dazu sind ja jetzt einige neue Positionen gekommen

z.B. lohnabrechnung, minijobcentrale Meldung, Umsatzsteuermeldung, alle Jahresmeldungen (FA, Berufsgenossenschaft usw.) - und nicht zu vergessen die voraussichtliche eks sowie abschließende EKS für das jobcenter - sehr wichtige aufgaben!!! usw.

Auf jeden Fall sind das noch einmal extra 2 Arbeitsplätze die ich nebenbei - unentgeltlich - mache!