• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Personalfragebogen - dringend!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

franzi

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
272
Guten Abend zusammen,
ich habe heute überraschend eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten und soll vorher einen Personalfragebogen ausfüllen, der mir zugeschickt wurde.

Darin enthalten sind eine Reihe von Fragen, bei denen ich zweifle, ob ich die überhaupt ausfüllen muss / soll. Ob diese rechtmäßig sind und was passiert, wenn ich diese heiklen Fragen nicht beantworte. Und ob mir dadurch rechtliche Nachteile entstehen.

Bitte lest euch das mal durch und sagt mir eure Meinung:
Ich muss das bis Anfang nächster Woche ausgefüllt haben.

Folgende Fragen:
- Handynummer :icon_evil:
- Geburtsort
- Geburtsdatum
- Konfession
- Beruf/Arbeitgeber des Partners oder Ehegatten :icon_evil:
- Ist Ihre jetzige Stellung gekündigt? Von wem?
- Können wir bei Ihrem letzten Arbeitgeber Auskunft einholen?
- Liegen gegen Sie Pfändungen vor?
- Sind sie vorbestraft?
- Sind Sie in einer Gewerkschaft? :icon_party:
- Waren Sie im letzten Jahr arbeitsunfähig erkrankt? :cool:
Wenn ja, weswegen und Dauer :icon_dampf:
- Sind Sie in Ihrer Erwerbstätigkeit behindert?
- Schwerbehinderung / Gleichstellung, wieviel Prozent?
- Haben Sie eine Kur beantragt oder beabsichtigen Sie, dies zu tun?

Darunter steht:
"Meine Angaben sind vollständig und wahr" . Unterschrift.

Ihr Lieben, ich habe ehrlich gesagt nicht vor, alles restlos bzw. wahrheitsgemäß auszufüllen. Weil manche Fragen einfach dreist sind und in Bereiche vordringen, die einen Arbeitgeber echt nix angehen!

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.455
Ist das eine Zeitarbeitsfirma?

Solche Fragen hatte ich da nämlich und habe sie alle wahrheitsgemäß beantwortet.

Bei Handynummer kam ein Strich hin, meine GdB hab ich angegeben.

Beim Ausfüllen hatte ich auch nicht vor, eine Kur zu beantragen. Aber ein paar Tage später spielte ich dann mit dem Gedanken.

Aber der GdB reichte schon,...............

franzi

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
272
Nein, das ist keine ZAF. - Diese Fragebögen kenne ich bisher auch nur von ZAF oder von größeren Unternehmen.
Das war ein Stellenangebot aus der Zeitung. Der Laden hat bundesweit 150 Filialen. - Der Job hätte mich sehr interessiert und ich würde dort echt gerne arbeiten, weil das genau in dem Bereich ist, der meinen Qualifikation sehr gut entspricht.

Nur fürchte ich, wenn ich das alles ausfülle, dass ich dann ohnehin nicht genommen werde.
Ich hatte eine Kurzbewerbung dorthin geschickt, wo aber im Lebenslauf unter "Sonstiges" mein GdB angegeben war. - Daher wundert es mich, dass die mich eingeladen haben.

Ich war im letzten Jahr mehrmals krank, weiß aber nicht mehr wann und wie oft und wie lange. Und die Art der Erkrankung geht die ja gar nichts an.

E

ExitUser

Gast
Guten Abend zusammen,
ich habe heute überraschend eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten und soll vorher einen Personalfragebogen ausfüllen, der mir zugeschickt wurde.

Darin enthalten sind eine Reihe von Fragen, bei denen ich zweifle, ob ich die überhaupt ausfüllen muss / soll. Ob diese rechtmäßig sind und was passiert, wenn ich diese heiklen Fragen nicht beantworte. Und ob mir dadurch rechtliche Nachteile entstehen.

Bitte lest euch das mal durch und sagt mir eure Meinung:
Ich muss das bis Anfang nächster Woche ausgefüllt haben.

Folgende Fragen:
- Handynummer :icon_evil: Nein
- Geburtsort Ja
- Geburtsdatum Ja
- Konfession wg. K.Steuer, ja
- Beruf/Arbeitgeber des Partners oder Ehegatten :icon_evil: Nein, aber hallo
- Ist Ihre jetzige Stellung gekündigt? Von wem? Denke ja
- Können wir bei Ihrem letzten Arbeitgeber Auskunft einholen? Nö!
- Liegen gegen Sie Pfändungen vor? freiwillig
- Sind sie vorbestraft? Kommt auf den Job an
- Sind Sie in einer Gewerkschaft? :icon_party: Nein
- Waren Sie im letzten Jahr arbeitsunfähig erkrankt? :cool: Nein
- Schwerbehinderung / Gleichstellung, wieviel Prozent? Muß man nicht beantworten (Diskriminierung)
- Haben Sie eine Kur beantragt oder beabsichtigen Sie, dies zu tun? Nein

Darunter steht:
"Meine Angaben sind vollständig und wahr" . Unterschrift.

Ihr Lieben, ich habe ehrlich gesagt nicht vor, alles restlos bzw. wahrheitsgemäß auszufüllen. Weil manche Fragen einfach dreist sind und in Bereiche vordringen, die einen Arbeitgeber echt nix angehen!
.

franzi

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
272
Meine letzte Arbeitsstelle war nicht gekündigt sondern befristet und lief einfach nach einem Jahr aus.

Die wollen auch wissen, was ich damals verdient habe. Das war noch zu DM-Zeiten. Wenn die sehen, wie lange das zurück liegt, nehmen die mich ohnehin nicht.

Meine gesundheitliche Einschränkung muss ich angeben, weil sie mich bei der beruflichen Ausübung einschränkt. Ansonsten droht mir Schadenersatzforderung des AG.

Ist so ein Fragebogen eigentlich ein rechtsverbindliches Dokument?
Was ist, wenn ich den einfach ausfülle, aber ohne Unterschrift abgebe?

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
So weit ich weiß, braucht man die Konfession nur dann angeben, wenn man sich bei der Kirche bewirbt. Das Vorliegen einer Schwerbehinderung muss man immer noch angeben. Die Prozente gehen dem AG nichts an. Erkrankungen oder eine alte Au muss man nur angeben, sofern sie die Tätigkeit unmöglich machen.

franzi

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
272
Das Thema mit dem Anti-Diskriminierungs-Gesetz hatten wir hier im Forum ja schon mal.
Wozu soll ich also das Geburtsdatum angeben? Diskriminierung wegen dem Alter ist nicht erlaubt.
Und Religion: Muss ja wegen der Kirchensteuer angegeben werden. Also kann man doch wegen seines Glaubens diskriminiert werden.

E

ExitUser

Gast
Aus meiner Sicht, ein Fall für den Datenschutzbeauftragten.

Solltest Du nicht eingestellt werden, nicht traurig sein.

Aber stell dem Unternehmen doch auch mal einige unangenehme Fragen, zb. werden Überwachungskameras eingesetzt ?
Wie ist der derzeitige Marktwert Ihres Unternehmens ?
Überlebt Ihr Unternehmen diese Kriese, usw.

Mal sehn ob Du darauf Antwort bekommst.
Sicher nicht!
Aber warum nicht ?
Du stellst Deine Arbeitskraft zur Verfügung, wer weiß schon
ob Du dafür bezahlt wirst.
In dem Zusammenhang vielleicht noch nach der letzte Billanz fragen.

Eine ganz persönliche Frage an Dich, warum fühst Du Dich so klein ?

F G MM

franzi

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
272
Nachdem es aufgrund dieses Fragebogens höchst unwahrscheinlich ist, dass die mich einstellen, möchte ich euch fragen:
Soll ich mir das ganze Theater überhaupt antun?
Oder soll ich gleich telefonisch absagen? Ich könnte ja sagen, ich habe mich für ein anderes Angebot entschieden etc.
Das war eine Stelle aus der Zeitung, also da kann mir keiner was.

franzi

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
272

Aber stell dem Unternehmen doch auch mal einige unangenehme Fragen, zb. werden Überwachungskameras eingesetzt ?

Sicher nicht!
Aber warum nicht ?

F G MM
Sorry, verstehe den Sinn und Zweck dieser Frage nicht. Ich fühle mich nicht klein, warum auch??

E

ExitUser

Gast

Sicher nicht!
Aber warum nicht ?

F G MM
Klasses Posting!!!

Ergänzen möchte ich noch:

Liegen aktuelle Betriebswirtschaftliche Einschätzungen für die nächsten drei Jahre vor???

franzi

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
272
@Gelibeh: Danke für den super Link!
Hab mir das jetzt genau durchgelesen und mit sämtlichen Fragen auf der Liste verglichen. Mehr als 50 % der angeführten Fragen sind demnach unzulässig.
Das sagt ja schon alles.

Ich werde also am Montag absagen. Den Termin spar ich mir.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Nicht selber absagen, das bedeutet Ärger. Beantworte doch einfach nur die Fragen die dir gefallen.

franzi

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
272
Wieso bedeutet es Ärger, wenn ich absage?

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Für mich als Nichtleistungsbezieherin hieß es, dass man mich nicht weiter vermitteln wollte.

franzi

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
272
Und hier noch ein Link zum Thema "Absage durch Bewerber":

Höflichkeit im Bewerbungsprozess: Korrektes Verhalten ist nicht nur im Vorstellungsgespräch wichtig

"Absage des Bewerbers, weil er kein Interesse (mehr) an der Stelle hat, beispielsweise, weil er einen anderen Arbeitsplatz gefunden hat oder weil sich seine Erwartungen an den Arbeitsplatz nicht mit denen in der Stellenausschreibung decken ....

Absage des Termins zu einem Vorstellungsgespräch; egal, warum der Bewerber nicht erscheinen kann/möchte (Krankheit, kein Interesse mehr an der Stelle, Todesfall in der Familie etc.)"

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.507
Du kannst auch im Gespräch sagen, warum du nicht geantwortet hast.
Wegen Verstoß gegen geltendes Recht.

Dann will der dich auch nicht haben,
kann aber den Grund nicht in die Absage reinschreiben

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Was im Radion kommt oder was in der Zeitung steht, ist völlig unerheblich. Die Zeitung schreibt doch in einem Artikel etwas, was sie selbst 3 Spalten weiter wieder zurück nimmt. Du musst dir jetzt überlegen, was du mit dem dusseligen Fragebogen machst. Was durch dem Wirtschaftsaufschwung der Bundesrepublik passiert, sollte doch für dich im Moment irrelevant sein.

franzi

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
272
Was im Radion kommt oder was in der Zeitung steht, ist völlig unerheblich. Die Zeitung schreibt doch in einem Artikel etwas, was sie selbst 3 Spalten weiter wieder zurück nimmt. Du musst dir jetzt überlegen, was du mit dem dusseligen Fragebogen machst. Was durch dem Wirtschaftsaufschwung der Bundesrepublik passiert, sollte doch für dich im Moment irrelevant sein.
Kannst du mir bitte mal übersetzen, was du mit diesem Post meinst? Verstehe leider nur Bahnhof!

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Wenn du den Job willst und meinst, eine Chance zu haben ihn zu bekommen, füllst du den Fragebogen aus. Meinst du, dass du den Job sowieso nicht bekommst, schreibst du nur das hin, was für dich völlig unschädlich und unverbindlich ist. Jedenfalls würde ich mir die Diskussion mit der Arge wegen diesem Fragebogen in jedem Fall ersparen.

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.455
Kannst du mir bitte mal übersetzen, was du mit diesem Post meinst? Verstehe leider nur Bahnhof!

Das war vermutlich deshalb

E

ExitUser

Gast
Hallo Franzi,

wühle Dich mal durch diesen Beitrag - es lohnt sich und Du erhältst dort sicherlich Tipps, welche Fragen Du beantworten solltest und welche nicht (auch bei dem Personalfragebogen).

Hans Gottlob Rühle, Direktor des Arbeitsgerichts Marburg, gibt Praxistips rund um das Thema Bewerbung und Arbeitsrecht.
Quelle

hergau

Elo-User/in

Gefällt mir
152
Am besten Du beantwortest nur, was Du beantworten mußt und dann das, was Du beantworten möchtest.

Unterschreibst und schickst es weg.

Mit Deiner Unterschrift bestätigst Du, das die gegebenen Antworten der Wahrheit entsprechen.

E

ExitUser

Gast
Klasses Posting!!!

Ergänzen möchte ich noch:

Liegen aktuelle Betriebswirtschaftliche Einschätzungen für die nächsten drei Jahre vor???
Das von dir angeführte Zitat stammt nicht von mir, sondern vom User Die Sonne geht auf, #8 !

Nur der Form halber...

franzi

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
272
Am besten Du beantwortest nur, was Du beantworten mußt und dann das, was Du beantworten möchtest.

Unterschreibst und schickst es weg.

Mit Deiner Unterschrift bestätigst Du, das die gegebenen Antworten der Wahrheit entsprechen.
Ich soll das nicht wegschicken, sondern direkt zum Gespräch mitbringen.

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
Folgende Fragen:
- Handynummer :icon_evil: <- bruchst du nicht angeben
- Geburtsort
- Geburtsdatum
- Konfession
- Beruf/Arbeitgeber des Partners oder Ehegatten :icon_evil: <unzulässig
- Ist Ihre jetzige Stellung gekündigt? Von wem?
- Können wir bei Ihrem letzten Arbeitgeber Auskunft einholen?
- Liegen gegen Sie Pfändungen vor? <- unzulässig
- Sind sie vorbestraft? <- bis auf vereinzelte berufsgruppen unzulässig
- Sind Sie in einer Gewerkschaft? :icon_party:<- unzulässig
- Waren Sie im letzten Jahr arbeitsunfähig erkrankt? :cool: < unzulässig
- Schwerbehinderung / Gleichstellung, wieviel Prozent?
- Haben Sie eine Kur beantragt oder beabsichtigen Sie, dies zu tun? <- unzulässig

rest kannst du beantworten ;)

franzi

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
272
Hallo Franzi,

wühle Dich mal durch diesen Beitrag - es lohnt sich und Du erhältst dort sicherlich Tipps, welche Fragen Du beantworten solltest und welche nicht (auch bei dem Personalfragebogen).

Quelle
Danke, aber das hatten wir schon. Siehe Post 11. Gelibeh war schneller .:icon_smile:

Gefällt mir
44
Fragen zur Konfession müssen nur beantwortet werden, wenn man bei einer kirchlichen Institut arbeiten möchte. Der angegebene Grund man solle es beantworten, wegen Kirchensteuer ist unnötig, weil eine eventuell abzuführende KLirchensteuer aus der Lohnsteuerkarte ersichtlich ist.

franzi

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
272
Fred bitte schließen. Fall ist abgeschlossen.

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.455
Jetzt bin ich aber neugierig.

Wie ist denn das Vorstellungsgespräch verlaufen? Mit oder ohne Fragebogen?

franzi

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
272
Es hat gar kein Vorstellungsgespräch statt gefunden, weil die mir per Email mitgeteilt haben, dass sie die Stelle zwischenzeitlich schon besetzt haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten