Personalausweis

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

udet

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Muss das JC den Ausweis bezahlen, den ich mir demnächst anschaffe, da bei jeder Vorladung die Vorlage des PA Pflicht ist?

desmona

VIP Nutzer*in
Bewertungen
402
Muss das JC den Ausweis bezahlen, den ich mir demnächst anschaffe, da bei jeder Vorladung die Vorlage des PA Pflicht ist?

....wie jetzt?...bei jeder Vorladung ist die Vorlage Pflicht?...ich glaubs ja nicht:icon_eek:

Bezahlen duch JC denk ich eher nicht...wird in aller Regel durch örtliche Meldestellen geregelt...dort beantragen und unter Vorlage des Bescheides Befreiung bzw. niedrigeren Satz zahlen (ausgenommen Paßfoto)

R

Rounddancer

Gast
Das Jobcenter zahlt da nix, weil im Paßgesetz drinsteht, daß das "das Bier" der Gemeineverwaltungen ist.

Das bedeutet: Mit Paßbild (achtung, neue Paßbildregeln beachten, geradeaus und ernst gucken, Augen müssen zu sehen sein und in den Brillengläsern darf sich nichts spiegeln, Mund geschlossen, etc. ), kann man auch selbst mit ner Digitalkamera machen, dann als Paßbildkarte (4 Stück auf 10*15) selbst auf dem Farbbilderdrucker, z.B. bei dm, für insgesamt 29 cent oder so arrangieren und ausdrucken., Schere nicht nötig, da die im Bürgerbüro eine Stanze haben). Mit Paßbild, dem alten Perso und dem gültigen Alg II- Bescheid innerhalb der Öffnungszeiten zum Bürgerbüro/Meldestelle der Gemeinde/Stadtverwaltung. Gar nicht groß fragen, einfach hinlegen. Sollten die sich weigern, den Antrag ohne die 8 EUR so anzunehmen, dann Sachen einpacken, gehen. Und dann Gemeinderatsparteien davon informieren, daß sich die Stadtverwaltung da weigert, das ohne Geld anzunehmen ... Und die bitten, da mal nach dem Rechten zu sehen ...

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Für Berlin gilt: Personalausweise sind kostenlos, wenn man die Bedürftigkeit nachweisen kann durch etwa die Vorlage des SGB-II-Leistungsbescheids. Gleiches gilt für vorläufige Personalausweise.

Die Hörigkeit der bundesdeutschen Bürger hinsichtlich der biometrischen Erkennung ist schon erstaunlich. Es sei deswegen erwähnt, dass man ein entsprechendes Passbild nicht vorlegen muss und stattdessen einen Passus unterschreiben kann, dass man etwaige Komplikationen, die durch die elektronische Nichterfassbarkeit gegeben sein könnten, hinnimmt. Mir ist allerdings auch bewusst, dass so einige Behörden davon auch nichts wissen.

Mario Nette

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.585
[...] Mit Paßbild (achtung, neue Paßbildregeln beachten, geradeaus und ernst gucken [...] Mund geschlossen, etc. [...}

Das gilt momentan noch nicht für einen neuen Perso, sondern (erstmal ...) nur für den Reisepass.
Meine Tochter hat neulich ihren ersten Personalausweis beantragt, den vorläufigen gleich mitgenommen und lächelt bis über beide Ohren ...

Arania

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
178
Stimmt, für den Perso sind noch keine nötig, allerdings gibt es da auch Vorschriften die beachtet werden müssen

FAR2009

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
17
Für alle dies genau wissen wollen wies Passbild sein muss, von oberster Stelle:

BMI-Passbildschablone

Und hier mein neuer:

Anhänge

• ausweisbildfr4.jpg
    ausweisbildfr4.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 2.271

FAR2009

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
17
"Rauchen Sie Tabak, mein Gemahl, er verdirbt höchstens die Tapeten, aber unterstehen Sie sich nicht, jemals eine Zeitung anzusehen; das verdirbt Ihren Charakter."
- Gustav Freytag

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten