• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Persönliches Erscheinen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.854
Ich habe eine Ladung zum VG zum 17.11.09 und soll da persönlich erscheinen. Ich habe eine RA, dem vom VG auch mitgeteilt wurde, dass ich persönlich anwesend sein soll. Ist jemand von euch schon einmal aufgefordert worden persönlich beim VG auf zulaufen. Ich befürchte, dass der Grund für meine Anwesenheit ist, dass ich aufgrund meiner psychischen Behinderung (GdB 70) vom Richter bezüglich meiner Geschäftsfähigkeit abgecheckt werden soll. Hat von euch einer so etwas schon erlebt?

b31runner

Elo-User/in

Gefällt mir
7
Noch nie was davon gehört.

Frag doch mal deine Rechtsanwältin!

Vielleicht kannst du dich ja dagegen wehren mit ihrer Hilfe.

alvis123

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
398
Hi Muzel...
sicher hat das nix mit Deiner Psyche zu tun, sondern eher mit Nachfragen wegen Deiner Klage. Die Richter sind im allgemeinen sehr auf ihr Rechtsgebiet fixiert.
Mach Dich also wegen Deiner Klagegründe fit.
MfG

Muzel

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.854
Kaleika hat die Abkürzungen richtig erklärt.
Mein RA ist bis Montag noch im Urlaub. Ich habe ihm schon mal eine Mail geschickt. Mails beantwortet der aber nicht. Ich glaube, dass er mit der modernen Technik nicht zurecht kommt (dabei ist er viel jünger als ich). Seine Angestellten drucken sie ihm aber aus.
Im Verfahren, als es um meine Kündigung hat der selbe Richter meine persönliche Anwesenheit auch für erforderlich gehalten, weil er meine Geschäftsfähigkeit prüfen wollte und jetzt sitzt der selbe Richter im Verfahren, in dem es um meine Wiedereinstellung geht. Ich mache mir große Sorgen.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.854
Ist denn niemanden von euch die Geschäftsfähigkeit aberkannt worden oder es hat mal eine dusselige Behörde versucht und ihr habt euch erfolgreich wehren können. Mich würden da Erfahrungen interessieren.

E

ExitUser

Gast
Ist denn niemanden von euch die Geschäftsfähigkeit aberkannt worden oder es hat mal eine dusselige Behörde versucht und ihr habt euch erfolgreich wehren können. Mich würden da Erfahrungen interessieren.
Ich kenne sowas ähnliches vom einem Mitstreiter hier aus dem Forum dem ziemlich übel mitgespielt wurde von seiner Arge

Bruno heisst er

Hier die Website http://www.bruno-schillinger.de/hartz4/

Da wurde mal drüber gesprochen das die Arge bei gericht einen Antrag darauf gestellt hat das er quasi entmündigt wird (weiss den Fachbegriff nicht). Anscheinend um in seinem Namen dann alles was die Arge und ihre Schergen verbrochen haben schön zu "verbiegen"

Aber denke nicht das es bei dir soweit kommen wird.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.602
Also erstmal heisst das ganze heute Betreuung. Dann ist dafür nicht das Verwaltungsgericht zuständig, sondern das Vormundschaftsgericht. Und dann kämme es noch darauf an, wür welche Aufgabenkreise eine Btreuuung eimngerichtet werden soll. Und selbst wenn diese eingerichtet werden sollte, darf der Betreuer nichts egegen Deinen Willen tun und wenn nicht ein Einwilligungsvorbehalt verfügt wird, kannst Du auch alles noch ohne den Btreuer entscheiden tun und veranlassen.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.854
Kerstin, das VG ist nicht für die Betreuung zuständig. So weit kenne ich mich auch noch aus. Wenn es die Prozessfähigkeit eines Betroffenen feststellt , wäre die Klage unzulässig. Jetzt weiß ich aber nicht, ob dass VG einen direkt zum Famliengericht schicken kann, damit ein Betreuer eingesetzt wird. Ich denke mal, dass das so ist.
Ich denke dass der Betreuer für Gesundheitsfürsorge bestellt wird. Wenn ich daran denke, dass mir mein HA schon seit vielen Jahren in den Ohren liegt, dass ich meine Schilddrüse entfernen lassen soll und ich bisher nicht einverstanden bin, muss ich mir dann den Hals aufschneiden lassen. Das ist alles, nur nicht schön.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.602
Der Richter könnte natürlich einen Antrag auf Einrichtung einer Betreuuung beim Vormundschaftsgericht stellen. Dann wirst Du aber auf jeden Fall nochmal angehört. Und vor einer größeren OP musss ein Betreuer auch erst wieder das Gericht fragen.

Also wenn Du nicht gerade den Eindruck erweckst,mdass Du Deine Gesundheit vernachlässigst und diech dadurch selbst gefährdest, brauchst Du Dir da wohl keine Sorgen zu machen.

Wenn jeder, nur weil er eine OP nicht will, unter Betreuung gestellt würde, dann müssten sie wohl noch Richter einstellen....

Muzel

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.854
Ich habe Bammel wegen meiner psychischen Behinderung unter Betreuung gestellt zu werden. Dass dann mein Hals aufgeschippelt werden könnte, wäre nur eine von vielen unangenehmen Begleiterscheinungen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten