Persönliches Budget für Existenzgründung??

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Hallo!

Nach langer Arbeitsunfähigkeit hat mir die DRV eine Maßnahme im Zuge der Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben genehmigt (berufl. Reha/Qualifizierungsmaßnahme für meinen Ausbildungsberuf zur "Auffrischung").

Durch gesundheitliche Verzögerungen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass vielleicht eine selbständige Tätigkeit viel besser für mein Krankheitsbild wäre und daher meine Fragen zur Durchführung:

Wie können Leistungen zur Teilhabe sinnvoll in eine Existenzgründung gewandelt werden?
Sollte man dafür ein persönliches Budget beantragen?
Wie hoch darf dies maximal sein bzw. gibt es Höchstsätze für eine Förderung?

Freue mich auf Feedback!

E

ExitUser

Gast
Zur Ergänzung:

"Ab 1. Januar 2008 besteht auf Leistungen in Form des Persönlichen Budgets ein Rechtsanspruch. Das bedeutet, dass dem Wunsch- und Wahlrecht der potentiellen Budgetnehmer/-innen in vollem Umfang entsprochen wird und bei Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen grundsätzlich alle Anträge auf Bewilligung von Persönlichen Budgets zu genehmigen sind."

In wieweit darf ich das denn nun wirklich selbst entscheiden? Soooo einfach ist es doch sicher nicht, wie es hier klingt, oder?

Silvia V

0
Redaktion
Bewertungen
194
So einfach ist es wirlich nicht mit dem "Persönlichen Budget".
Es ist eine Menge bürokratischer Kram zu erledigen.
Die von Dir anvisierte Tätigkeit muß "leidensgerecht" sein,das wird vom Kostenträger überprüft.
Wenn aber alles stimmt,dann ist auch eine Existenzgründung möglich.Da käme dann eventuell das "Trägerübergreifende Budget" in Frage.
Es kommt u.a. auch darauf an,wie überzeugend Du Deine Ziele darstellst.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Erfahre mehr...