paywall bei google suchergebnissen deaktiviert

Leser in diesem Thema...

E

ExUser 57522

Gast
Mir ist grad nach erstellen dieses Beitrags aufgefallen, dass beim Aufruf dieses Links eine Paywall erscheint:

"Sozialamt zahlt Wuchermiete" - Hamburg - Aktuelle News aus den Stadtteilen - Hamburger Abendblatt

Wenn ich aber bei google folgenden Suchbegriff eingebe und den gefundenen Link anklicke, ist die Paywall weg und ich kann den Artikel lesen:

Sozialamt zahlt Wuchermiete von Sven Kummereincke

Funktioniert bei mir mit sämtlichen Artikeln dieser Webseite, wenn ich die Schlagzeile google...

Das ist aber nur bei der googlesuche so, suche ich mit DuckDuckGo, dann erscheint beim anklicken des gefundenen Links auch die Paywall.

Ist das bei euch auch so? Und hat da jemand eine Erklärung für?

Admin2

Administration
Bewertungen
17.049
Mir ist grad nach erstellen dieses Beitrags aufgefallen, dass beim Aufruf dieses Links eine Paywall erscheint:[...]

Das ist aber nur bei der googlesuche so, suche ich mit DuckDuckGo, dann erscheint beim anklicken des gefundenen Links auch die Paywall.

Ist das bei euch auch so? Und hat da jemand eine Erklärung für?

Ja.
Viele Seiten dieser Art gewähren, sofern der UserAgent (scheinbar) von Google kommt, kurzfristig Zugriff auf (alte, hier aus 2002,) Inhalte um diese indizieren und auf weiteres Vorhandensein prüfen zu lassen. Alle anderen werden entweder sofort zum Kauf des Artikels aufgefordert oder einige Sekunden später per Javascript auf die Startseite weitergeleitet.

E

ExUser 57522

Gast
Ja.
Viele Seiten dieser Art gewähren, sofern der UserAgent (scheinbar) von Google kommt, kurzfristig Zugriff auf (alte, hier aus 2002,) Inhalte um diese indizieren und auf weiteres Vorhandensein prüfen zu lassen.
Ich hab inzwischen auch noch Infos gefunden:

Suchmaschine: Google beendet First-click-free-Programm fur Paywalls - Golem.de
Google plant, sein First-click-free-Programm zu beenden. Bisher hat es Nutzern der Suchmaschine ermöglicht, Paywalls auf News-Webseiten zu umgehen.
[...]
Mit First Click Free können Nutzer auf eine begrenzte Menge an Inhalten auf abonnementbasierten Nachrichtenseiten kostenlos zugreifen. Das funktioniert nur, wenn sie die Nachricht über Google suchen und dann über einen speziell generierten Link anklicken.

Driving the future of digital subscriptions
We will end our First Click Free policy in favor of a Flexible Sampling model where publishers will decide how many, if any, free articles they want to provide to potential subscribers based on their own business strategies.

Oben Unten