Pauschale Kostenbeteiligung oder Kosten der Unterkunft und kann ich ALG II bekommen? (Erstantrag) (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Davidblue

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
hey

ich war drogenabhängig und bin jetzt sauber (kalter entzug).ich besitze kein vermögen, Konto ist im minus, keine Ausbildung. durch schwarzarbeit und anderem zeug konnte ich damals gerade so überleben.

sie verlangten 200 euro/Monat von mir und konnte damit meistens nicht dienen, habe aber dafür geputzt, briefe versendet/abgeholt, war einkaufen, gekocht, rechnungen geschrieben … eben alles was ging.

frage: ich kann die 200 euro/Monat nicht nachweisen, wäre das ein Problem? wenn mal Geld über war, dann bekamen sie es bar.

abcabc

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
3.422
sie verlangten 200 euro/Monat von mir und konnte damit meistens nicht dienen, habe aber dafür geputzt, briefe versendet/abgeholt, war einkaufen, gekocht, rechnungen geschrieben … eben alles was ging.
Wer denn? Deine Eltern/Verwandte oder ein "Vermieter"?

ich kann die 200 euro/Monat nicht nachweisen, wäre das ein Problem?
Nein.... du darfst aber NIEMALS gegenüber dem JC sagen, dass du schwarz gearbeitet hast! Du hast dich halt durch Betteln, Pfandflaschen Sammeln usw. irgendwie durchgeschlagen. In der letzten Zeit lief das aber nicht mehr --> du brauchst ALG II.

Und jetzt schnellstmöglich zum JC gehen während der Öffnungszeiten und ALG II beantragen - bevor die den Laden wegen Corona dicht machen!

Davidblue

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Wer denn? Deine Eltern/Verwandte oder ein "Vermieter"?

Nein.... du darfst aber NIEMALS gegenüber dem JC sagen, dass du schwarz gearbeitet hast! Du hast dich halt durch Betteln, Pfandflaschen Sammeln usw. irgendwie durchgeschlagen. In der letzten Zeit lief das aber nicht mehr --> du brauchst ALG II.
Hallo abcabc

Eltern, weil ich nicht wusste wohin (lebte damals in frankfurt) und die Gegend hier besser für mich ist.

Also am besten nicht die Wahrheit erzählen? Ok danke.

abcabc

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
3.422
Schwarzarbeit niemals zugeben, da es strafbar ist. Ein eifriger SB könnte dich dann anzeigen....
Außerdem wird man dich mit diesem Eintrag in der Akte wahrscheinlich schikanieren. Also z.B. regelmäßig lückenlose Kontoauszüge verlangen und sehr gründlich prüfen (Geständnis als Prüfungsgrund), .....

Curt The Cat

Redaktion
Bewertungen
7.492
Moinsen Davidblue und willkommen hier ...
sei doch bitte mal so freundlich und erklär einem Normalbegabten, was KUD ist ... eine bekannte Suchmaschine sah sich außerstande, eine halbwegs sinnvolle Antwort zu liefern.

:icon_wink:

abcabc

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
3.422
Wenn man dir das KDU Formular gegeben hat, solltest du das auch ausfüllen.
Unter 2.2 allerdings nur im 1. Feld die 250€ eintragen und bei allen anderen Feldern ein "/" --> zumindest beim 1. Versuch. Ist schließlich eine pauschale Kostenbeteiligung. ;)
Darunter erstmal bis 4. alles weitere nicht ausfüllen. Bei 4. die Anzahl aller Bewohner des Hauses eintragen.
5. ebenfalls frei lassen, da nicht erforderlich.

Wäre zumindest meine Herangehensweise bei diesem Formular.
Und dann halt eine Kopie der Kostenbeteiligungsvereinbarung mit einreichen.....

Davidblue

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Wenn man dir das KDU Formular gegeben hat, solltest du das auch ausfüllen.
Unter 2.2 allerdings nur im 1. Feld die 250€ eintragen und bei allen anderen Feldern ein "/" --> zumindest beim 1. Versuch. Ist schließlich eine pauschale Kostenbeteiligung. ;)
Darunter erstmal bis 4. alles weitere nicht ausfüllen. Bei 4. die Anzahl aller Bewohner des Hauses eintragen.
5. ebenfalls frei lassen, da nicht erforderlich.

Wäre zumindest meine Herangehensweise bei diesem Formular.
Und dann halt eine Kopie der Kostenbeteiligungsvereinbarung mit einreichen.....
habe vergessen Energiequelle durchzustreichen, aber wäre das so ok?

Anhänge

Oben Unten