P-Konto und Lohneingang

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mandy1977

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
8
Hallo,

ich habe ein P-Konto mit alten Mietschulden. Jetzt habe ich diesen Monat meinen Lohnbedingt durch erst am 02.04. auf dem Konto gehabt.

Was passiert jetzt wenn mein Lohn am ende des Monates eingeht und somit mein Freibetrag überschritten ist?

Ist das Geld dann weg? :mad: Bin ja auch noch aufstocker

danke

Mandy

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.947
bei einer einmaligen höheren einnahme, kannst du den freibetrag bei erhöhen lassen

Es kann vorkommen, dass das pfändungsfreie Einkommen höher ist als durch das P-Konto und ergänzende Bescheinigungen geschützt werden kann. Dann kann beim Vollstreckungsgericht (Amtsgericht des Wohnorts) – bei Pfändung durch einen öffentlichen Gläubiger bei der vollstreckenden Behörde – ein Antrag auf individuelle Kontofreigabe entsprechend der Pfändungstabelle gestellt werden. Um den Freibetrag besser auszunutzen, kann es manchmal auch schon helfen, die Kontoeingänge zu reduzieren. Möglich ist dies z. B., indem man den Sozialleistungsträger oder Arbeitgeber bittet, vorab die Miete an den Vermieter zu überweisen. Ebenso kann veranlasst werden, Gutschriften direkt auf ein eigenes P-Konto der berechtigten Person leisten zu lassen (z. B. sollte Unterhaltsvorschuss oder Unterhalt auf ein eigenes P-Konto des Unterhaltsberechtigten gezahlt werden, da diese Zahlungen nicht per Bescheinigung geschützt werden können).
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen : Fragen und Antworten zum Pfändungsschutzkonto (P-Konto)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten