P-Konto und doppelte ALG2 Zahlung im Mai

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

MartinaH

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
31 Mai 2019
Beiträge
2
Bewertungen
0
Einen schönen guten Abend zusammen.
Da ich aus den mit google gefundenen Ergebnisse nicht so ganz schlau werde, wollte ich mal Nachfragen ob hier jemand damit Erfahrung hat.
Dadurch das unser Weiterbewilligungsantrag länger gedauert hat, bekamen wir die Zahlung für den Mai erst am 15.05.
Die Zahlung für Juni kam wie gewohnt Heute am 31.05.
Da wir ein PKonto haben liegen wir somit über dem Freibetrag (ca 1100 Euro).
Nun habe ich erstens gelesen das wir diesen Betrag erhöhen können, da mein Mann ebenfalls sein ALG2 auf mein Konto bekommt.
Kann man sich da eine Bescheinigung des Jobcenters für holen um das zu erhöhen oder reicht der Weiterbewilligunsbescheid aus?
Bin für jegliche Tipps in diese Richtung sehr dankbar.
Vielen dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 66109

Gast
Nun habe ich erstens gelesen das wir diesen Betrag erhöhen können, da mein Mann ebenfalls sein ALG2 auf mein Konto bekommt.

Warum wird das Geld deines Mannes auf dein Konto überwiesen?

Pfändungsschutzkonten sind keine Gemeinschaftskonten.

Im Prinzip ist auf dem Konto nur das vor der Pfändung geschützt, was dir persönlich an jeweiligem Freibetrag/Schutzbetrag, zusteht.

Ergänzung:

Als Antwort auf Beitrag 3. Ich kann hier leider nur meinen bereits vorhandenen Beitrag abändern, auf deinen Beitrag aber nicht antworten, da ich hierzu wohl nicht die nötigen Rechte habe.
 

MartinaH

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
31 Mai 2019
Beiträge
2
Bewertungen
0
War nie ein Problem. Wir sind eine Bedarfsgemeinschaft und bekommen halt das gesamte Geld auf ein Konto. Wofür extra 2 Konten haben?
Habe halt das hier auf diversen Insolvenz und Anwaltsseiten gefunden:
Zitat: "
Weitere Freibeträge auf dem P-Konto erhalten
Neben dem Grundfreibetrag können auf Deinem P-Konto maximal fünf weitere Freibeträge für Angehörige oder Personen in einer Bedarfsgemeinschaft eingerichtet werden.
"
 

axellino

Super-Moderation
Mitglied seit
30 Juli 2013
Beiträge
2.701
Bewertungen
4.061
Habe halt das hier auf diversen Insolvenz und Anwaltsseiten gefunden:
Zitat: "
Weitere Freibeträge auf dem P-Konto erhalten
Neben dem Grundfreibetrag können auf Deinem P-Konto maximal fünf weitere Freibeträge für Angehörige oder Personen in einer Bedarfsgemeinschaft eingerichtet werden.

Korrekt, der Basisschutz kann sich erhöhen, bei einer bestehenden gesetzlichen Unterhaltsverpflichtung oder aber ebend, wenn Sozialleistungen der Bedarfsgemeinschaft auf den P-Konto entgegen genommen werden (§ 850k Abs. 2 Nr. 1 a+b ZPO)

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Kontoinhaberin/Kontoinhaber seiner Bank eine Bescheinigung oder einen Bescheid vorlegt, dass es sich um solche geschützten Freibeträge oder Geldeingänge handelt. Arbeitgeber, Familienkassen, Sozialleistungsträger, anerkannte Schuldner-und Verbraucherinsolvenzberatungsstellen oder Rechtsanwältinnen/Rechtsanwälte können eine solche Bescheinigung ausstellen. Sie sind dazu aber nicht verpflichtet.

Als Bescheinigung in diesem Sinne gelten auch die Leistungsbescheide des Jobcenters.
Für laufende Sozialleistungen des Jobcenters, also Leistungen, die man jeden Monat überwiesen bekommt, kann vom Jobcenter auch eine gesonderte Bescheinigung für die Bank ausgestellt werden.

Dadurch das unser Weiterbewilligungsantrag länger gedauert hat, bekamen wir die Zahlung für den Mai erst am 15.05.
Die Zahlung für Juni kam wie gewohnt Heute am 31.05.

In den folgenden Thread hatten wir sowas auch schon mal gehabt, schauhe ggfls. mal rein;)

 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten