• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ostvorpommern hetzt Inkasso-Unternehmen auf Hartz-IV-Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
4.162
Gefällt mir
0
Merkt das außer mir denn niemand?

1.) Hartz4 ist nach dem Sozialgesetzbuch nicht pfändbar.
2.) Nach ZPO liegt die Pfändungsfreigrenze bei glaube ich 976 Euro
3.) Der Staat darf auf Grund des Sozialstaatsprinzip nicht ins Blaue pfänden,
wenn klar ist, das die Pfändung fruchtlos verlaufen muss.

Weist man seine Zahlungsunfähigkeit nach, hat der Staat auf Grund der Gesetze nur die Möglichkeit, mit dem Vollzug zu warten, bis wieder Zahlungsfähigkeit besteht.
Andernfalls macht sich die Vollstreckungsbehörde einer strafbaren Nötigung schuldig.

dazu hier aus dem Forum:
Zum Verbot der zwecklosen Pfändung durch eine Vollstreckungsbehörde
Verwaltungsgericht Düsseldorf, Beschluss v. 1.02.2005 - 24 L 3353/04
Die Pfändungsmaßnahme (im vorliegenden Fall eine Kontopfändung) einer
Vollstreckungsbehörde ist rechtswidrig, wenn sie gegen den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz
verstößt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sich von der Verwertung der zu
pfändenden Gegenstände ein Überschuss über die Kosten der Zwangsvollstreckung nicht
erwarten lässt, etwa weil lediglich Sozialleistungen auf dem Konto eingehen. Für eine
Rechtswidrigkeit der Pfändung spricht ferner der Umstand, dass sie beim Kontoinhaber zu
erheblichen negativen Folgen führt, da dieser nicht mehr in vollem Umfang über sein Konto
verfügen kann. Ferner droht die Kündigung des Kontos durch die kontoführende Sparkasse.
Ob die Kontokündigung rechtmäßig wäre, kann dabei dahinstehen.
Beschluss des Gerichts:
Die aufschiebende Wirkung der Klage 24 K 7644/04 gegen die Pfändungs- und
Einziehungsverfügung des Antragsgegners vom 09. November 2004 in der Gestalt
des Widerspruchsbescheids des Antragsgegners vom 24. November 2004 wird
angeordnet.

Archibald

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
503
Merkt das außer mir denn niemand?
Doch, ich denke das wissen die Meisten hier.
Es geht aber hier mehr um die unerlaubte Weitergabe von Daten einer staatlichen Einrichtung, an gewerblich bzw, profitorientiert agierende Dritte.

Das ist eine unerhörte Vorgehensweise die förmlich nach Regress gegenüber dem anordnenden Sachbearbeiter schreit.

LG, Archibald

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
das ist ja das prinzip des stress- und druckmachens, die wissen das man durch diese gangart oft das konto verliert und ich bin der meinung das es methode hat.

Gefällt mir
0
Es geht aber hier mehr um die unerlaubte Weitergabe von Daten einer staatlichen Einrichtung, an gewerblich bzw, profitorientiert agierende Dritte.

Das ist eine unerhörte Vorgehensweise die förmlich nach Regress gegenüber dem anordnenden Sachbearbeiter schreit.
Hallo, wenn er den Hartzi gar nicht verfolgen darf, dann kann er ja wohl auch nicht die Daten weitergeben, oder?
Und wirklich, eine Hartzi-Adresse ist auf dem Adressenmarkt völlig wertlos.

Die steht eh schon in der Schufa, bei Bürgel und Schimmelpfeng sowie im Schuldnerverzeichnis des zuständigen Amtsgerichtes.Profit ist damit nicht zu machen.
Die Straftat der Nötigung wiegt hier viel schwerer!

Gefällt mir
0
das ist ja das prinzip des stress- und druckmachens, die wissen das man durch diese gangart oft das konto verliert und ich bin der meinung das es methode hat.
ganz genau so ist es. Eine Behörde hat bei mir im Wissen, das ich nicht pfändbar bin das volle Programm durchgezogen:

1.)Gerichtsvollzieher
2.)Erzwingungshaft
3.)Kontopfändung

Mit dem Ergebnis, das ich jetzt durch die Kontokündigung in der Schufa stehe. Zu Unrecht, denn die Forderung ist falsch. Der Staat darf aber selbst vollstrecken ( jede kleine S.. in einer Behörde kann sich als Richter aufspielen)und muss dir weder ein Mahn-noch einen Vollstreckungsbescheid zuschicken noch gerichtlich die Forderung titulieren.
Dafür hat er aber die besondere Fürsorgepflicht nach dem Grundgesetz, an die sich heute aber niemand mehr hält.

Es geht übrigens um ca.40 Euro.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
4.162
Warum schickt man wohl ein Inkassobüro los?

Auch wenn nichts zu holen ist und gar nicht gepfändet werden darf, holen die Inkassobüros in den allermeisten fällen das Geld. Wie die dabei vorgehen interssiert die auftraggeber nicht. Und genau das ist hier der Skandal.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten