Ortsabwesenheit bei nicht-leistungsfähigkeit?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

DieQuerulantin

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
18 September 2015
Beiträge
24
Bewertungen
1
Hallo.
Ich bin schon eine ganze weile krankgeschrieben, und wurde nun vom ärztlichen Dienst des Jobcenters für "nicht leistungsfähig" erklärt.
Eine AU brauche ich für diesen Zeitraum nicht mehr,und ich frage mich nun ob ich eine Ortsabwesenheit trotzdem beantragen müsste?

Danke!
 

franzi

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
23 März 2009
Beiträge
4.019
Bewertungen
1.663
Ist die "Nicht-Leistungsfähigkeit" vorübergehend oder dauerhaft? In dem Falle wäre das JC gar nicht mehr für dich zuständig.
Bei OA kommt es wohl auf die Art der Erkrankung an. Bei Bettlägerigkeit wirst du schlecht verreisen können.
Bei OA ins Ausland wäre die Frage der medizinischen Versorgung zu klären.
Solange du beim JC Kunde bist, ist die OA zu beantragen. Du bist zwar nicht für einen Arbeitgeber verfügbar wegen deiner Erkrankung, aber du musst postalisch erreichbar sein.
Warum brauchst du keine AU?
Hast du EM-Rente beantragt?
 

DieQuerulantin

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
18 September 2015
Beiträge
24
Bewertungen
1
auf 6 monate beschränkt.
Ich bin nicht bettlägerig.
Ich bin auf keine besondere medizinische vor-ort versorgung angewiesen im ausland.
Weil ich für 6 monate als nicht leistungsfähig erklärt wurde. Was soll ich mich da noch krankschreiben lassen? Die sachlage ist klar, in 6 monaten wird erneut geprüft. Der letzte bericht sagte "negative prognose". Der SB sagte ich brauche keine AU mehr in diesen 6 monaten, mein Arzt sagt das selbe.
Nein ich habe keine Rente beantragt, ist ja nicht auf dauer, zumindestens bisher.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten