Ortsabwesenheit bei Krankheit?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, mĂŒssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

PAPMobber

Elo-User'in - eingeschrÀnkt
Startbeitrag
BeitrÀge
238
Bewertungen
1
Darf man bei Krankheit auch ortsabwesend sein und sich anderswo pflegen lassen? Im Arbeitsrecht ist ja so. Wer hat bereits Kenntnisse oder Erfahrungen? Auf Stellenangebote braucht man in dieser Zeit ja nicht zu reagieren.

ethos07

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
5.678
Bewertungen
920
Ich denke, dass dein Arge-Berater/SB den entsprechenden Spielraum hat, dich von der Ortsanwesenheitspflicht freizustellen, wie z.B. bei lÀngeren auswÀrtigen Bewerbungsabwesenheiten oder Krankenhausaufenthalten.

(Dass darauf die einem ĂŒblicherweise zustehenden 3 Wochen OA angerechnet werden, ist offenbar ĂŒblich; aber eigentlich nicht einzusehen, weil man ja krank bist.)

Nur wĂŒrde ich an deiner Stelle aufpassen, dass dir deine Leistungen nicht gekĂŒrzt werden, weil du ja von Dritten "versorgt" wirst - ev. entsprechende VertrĂ€ge vorlegen...? (Was aber auch befremdlich wĂ€re: man fĂ€hrt zu Verwandten oder Freunden, um sich pflegen zu lassen, und die sollen dafĂŒr vorab schon mal einen Vertrag mit dir dafĂŒr unterschreiben...).

PAPMobber

Startbeitrag
BeitrÀge
238
Bewertungen
1
Wann muß man denn die Ortsabwesenheit mitteilen? Erst am dritten Tag, wenn auch die Krankmeldung fĂ€llig ist? Oder kann schon sanktioniert werden, wenn die OA-Meldung nicht gleich am ersten Tag erfolgt? Die ĂŒblichen EGVs sehen den dritten Tag fĂŒr die Krankmeldung vor, aber keinen Termin fĂŒr die Meldung der ortsabwesenheit.

an unsere experten:

Muß in diesem Fall der Fallmanager der Ortsabwesenheit zustimmen oder macht die krankmeldung diese zustimmung ĂŒberflĂŒssig?

PAPMobber

Startbeitrag
BeitrÀge
238
Bewertungen
1
Ich glaube, das Thema, ob der SB der abwesenheit zustimmen muss, ist wohl nicht von Interesse. Aranja hatte allerdings geschrieben, dass man es dem SB nur mitteilen muss, wenn man abwesend ist.

PAPMobber

Startbeitrag
BeitrÀge
238
Bewertungen
1
AW: OrtsAbwesenheit bei Krankheit?

oftmals kann man die mitteilung in einer hotline der agentur machen ohne den pap gesprochen zu haben. das kann man aber schlecht beweisen?

jane doe

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
626
Bewertungen
13
kank != erwebsfÀhig

ich sehe das so, nur erwerbsfĂ€hige arbeitslose mĂŒssen erreichbar sein. deshalb gilt bei kranken nicht die erreichbarkeitsanordnung. ebenfalls ist man zur genesung nicht an seinem heimatort gebunden.

Rwasser

Elo-User*in
BeitrÀge
352
Bewertungen
81

oftmals kann man die mitteilung in einer hotline der agentur machen ohne den pap gesprochen zu haben. das kann man aber schlecht beweisen?

Stimmt, ich kenne das eigentlich gar nicht anders. Man hat mir sogar dort gesagt, ich brĂ€uchte mich nicht zurĂŒckmelden. Das habe ich dann auch nicht gemacht und es war nie ein Problem. Trotzdem ist im Falle des Falles die Sache mit dem Beweis natĂŒrlich schwierig.
Immerhin hatte ich aber den Eindruck, dass der Hotline-Mensch immer eine entsprenden Vermerk in seinen Computer eingegeben hat.

Also das hat jetzt nichts mit Krankheit zu tun.

Der RĂŒdiger

PAPMobber

Startbeitrag
BeitrÀge
238
Bewertungen
1
AW: kank != erwebsfÀhig

ich sehe das so, nur erwerbsfĂ€hige arbeitslose mĂŒssen erreichbar sein. deshalb gilt bei kranken nicht die erreichbarkeitsanordnung. ebenfalls ist man zur genesung nicht an seinem heimatort gebunden.

wenn man den krankenschein abgibt ist man aus dem schneider? meistens steht in den egvs, dass es spĂ€testens am dritten tag sein muß . ist man montags beim artz, muß das dann mittwoch 2350 uhr nachts beim amt sein?

Arania

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
17.178
Bewertungen
178
AW: kank != erwebsfÀhig

das siehst Du falsch, siehe die BeitrÀge dazu wenn man wÀhrend der Ortsabwesenheit krank wird

stummelbeinchen

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
1.051
Bewertungen
223

Die Erreichbarkeitsanordnung redet nur von "Arbeitslosen". Das Wort erwerbsfÀhige steht nirgendwo.

Das ALG2 betrifft zwar nur erwerbsfĂ€hige HilfebedĂŒrftige, doch spielt dies bei einer kurzzeitigen AU keine Rolle. Sonst wĂ€ren ja alle, die mal krank werden wĂŒrden, in dieser Zeit nicht anspruchsberechtigt.

Ich denke, dass die Erreichbarkeit auch wÀhrend der Krankheit zu gewÀhrleisten ist und der SB da zustimmen muss.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, mĂŒssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten