Online Faxen senden und Empfangen per Deutscher Post - kennt das jemand?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

kaiserqualle

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
23 November 2011
Beiträge
2.498
Bewertungen
1.660
Hallo

mich würde interessieren, ob dieser Dienst zuverlässig arbeitet, trotz kostenlos sein
und vor allem ohne irgendwelche Softwareinstallation.

Bevorzugt wird also der Webbrowserversand bspw. per Firefox und epost-Webbrowser-Portal der Deutschen Post.

Es ergeben sich noch folgende Fragen:
was sind an Anhängen zugelassen?
bspw. eine ca. 12-15 MB grosse pdf-Datei mit dutzenden von Seiten (Klage mit erforderlichen Anhängen integriert)?

Hat das jemand schon ausprobiert?

weitere Infos hier:
Online Fax kostenlos versenden und empfangen | Epost.de | Deutsche Post
 
G

Gelöschtes Mitglied 41016

Gast
Ich hab das vor ein paar Wochen mal ausprobiert, aber berauschend ist das nicht.
Pro Fax max. 10 Seiten inkl. Deckblatt - ok, da könnt ich problemlos mit leben.
Aber zum Schluss kam eine Meldung es wäre irgendwas "nicht sicheres" im Fax enthalten und das Fax würde beim Empfänger demzufolge möglicherweise etwas anders aussehen als von mir geplant. Welche Änderung genau und was "nicht sicher" sein sollte: keine Ahnung.
Faxen wollte ich lediglich ein pdf, da ist sicherheitsmäßig eigentlich kein Risiko für deren Server enthalten.
Habs dann doch über cospace geschickt, ohne Fehlermeldung.
 

faalk

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
18 Dezember 2014
Beiträge
1.661
Bewertungen
2.168
Also bei mir genau umgekehrt. Erst cospace ausprobier, wo im Browser die Grafik Richtig angezeigt wurde, aber gefaxt wurde die Grafik stark verkleinert. Dann zu Epost, gesendet wird so, wie in der Vorschau zu sehen. Es sind übrigens 20 Seiten die zusammen nicht mehr als 14 MB haben dürfen. Nicht sichere Inhalte kommt unter anderem, wenn man z.b. Videos eingebettet hat oder Pdfs aktive Inhalte enthalten.
 

kaiserqualle

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
23 November 2011
Beiträge
2.498
Bewertungen
1.660
Hallo @dagobert1 und @faalk,

ihr habt aber trotzdem ein "qualifiziertes" Faxprotokoll bekommen (inkl. eingebetterer Seite(n) des gesendeten Dokumentes?

Edit: Überschnitten mit @JulieOcean
 
G

Gelöschtes Mitglied 41016

Gast
Dann zu Epost, gesendet wird so, wie in der Vorschau zu sehen. Es sind übrigens 20 Seiten die zusammen nicht mehr als 14 MB haben dürfen. Nicht sichere Inhalte kommt unter anderem, wenn man z.b. Videos eingebettet hat oder Pdfs aktive Inhalte enthalten.
Die Vorschau war bei mir noch in Ordnung, die Fehlermeldung kam erst als ich versenden wollte, war eine Seite aus einer Textverarbeiteung und ein paar eingescannte Seiten, ohne irgendwelchen Schnickschnack. Auf einen zweiten Versuch hab ich bisher verzichtet.
20 Seiten waren in der Beschreibung angegeben, als ich faxen wollte wurden dann nur 10 akzeptiert. Evtl. kann das auch daran gelegen haben, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht vollständig indentifiziert / verifiziert (oder wie das auch immer heißt) war, möglich dass die epost da bei den Seitenzahlen Unterschiede macht.
ihr habt aber trotzdem ein "qualifiziertes" Faxprotokoll bekommen (inkl. eingebetterer Seite(n) des gesendeten Dokumentes?
Nach der erwähnten Fehlermeldung hab ich abgebrochen und über cospace versendet. Wie der Faxbericht bei der epost aussieht kann insofern nicht sagen.
 

kaiserqualle

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
23 November 2011
Beiträge
2.498
Bewertungen
1.660
Hallo faalk,

Leider sieht der Sendebericht bei epost nur so aus (siehe Anhang) also mehr als das gesendet wurde nichts.

Damit ist die Faxabsendebestätigung nicht gerichtsverwertbar.

Somit kann man sagen, das ihr beide, du und @dagobert1, nicht zufrieden seid und die mangelnde Faxausgangsbestätigung ist auch ein weiterer Grund auf epost-Fax zu verzichten.

Daher werde ich auch davon Abstand nehmen. Danke für eure Mühen.:dank:

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünsch ich euch.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten