• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Oldenburg hat Mietobergrenze angehoben!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

milca911

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo Zusammen!

Hier einen Auszug eines Artikels aus der heutigen Norwest- Zeitung.

Hartz 4: Behörde hebt Mietobergrenze an
Gerichte gegen bisherige Praxis

Mietobergrenzen

1= Haushaltsgröße 2= Betrag in € bisher 3= Betrag in € aktuell 4= Wohnungsgröße bis zu

1- 1 Pers. 2- 325,00 3- 357,50 4- 50 m2
1- 2 Pers. 2- 395,00 3- 434,50 4- 60 m2
1- 3 Pers. 2- 434,60 3- 517,00 4- 75 m2
1- 4 Pers. 2- 503,62 3- 599,50 4- 85 m2
1- 5 Pers. 2- 572,65 3- 687,50 4- 95 m2

je weitere 63,03 82,50 +10 m2
Pers.

Hoffe irgendjemandem kann dieses hilfreich sein!!!

Viele Grüße
milca911

hartzhasser

Elo-User/in
Bewertungen
28
ist ja interessant, habe meine nordwest zeitung noch garnicht gelesen. nächstes
jahr werde ich sowiso wohl umziehen müssen da meine Hütte abgerissen werden soll.

lg hartzhasser

Bruno1st

Neu hier...
Bewertungen
2
1= Haushaltsgröße 2= Betrag in € bisher 3= Betrag in € aktuell 4= Wohnungsgröße bis zu

1- 1 Pers. 2- 325,00 3- 357,50 4- 50 m2
1- 2 Pers. 2- 395,00 3- 434,50 4- 60 m2
1- 3 Pers. 2- 434,60 3- 517,00 4- 75 m2
1- 4 Pers. 2- 503,62 3- 599,50 4- 85 m2
1- 5 Pers. 2- 572,65 3- 687,50 4- 95 m2

je weitere 63,03 82,50 +10 m2
Pers.

Hoffe irgendjemandem kann dieses hilfreich sein!!!
danke es war hilfreich - eine Erhöhung gleich um 10% und viel mehr. Sind da die Mieten explodiert oder hat man der ARGE mal gesagt, daß die sinnlosen Verfahren die sie provozieren viel teurer sind, wie die Bezahlung einer reelen Miete.

Kaleika

Redaktion

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
366
In den Koalitionsverträgen zwischen SPD und GRÜNEN steht auch , dass die Umzugsaufforderungen drastisch reduziert werden sollen.

Das hat Karoline Linnert letzte Woche als Rednerin bei der Bremer Montagsdemo persönlich kund getan.

Das Wörtchen "soll" liegt mir allerdings quer, weil es gummiartig gedehnt werden kann.
Doch unterstelle ich ihr jetzt mal Positives. Sie hat unsere Montagsdemo immer unterstützt!

Der Umzugs-Spuk der Bagis
wird in drei Monaten vorbei sein

Karoline Linnert: Ziel unserer Politik ist es, soziale Ausgrenzung zu verhindern und abzubauen. Wir werden jeder Form von Diskriminierung und Ausgrenzung entgegentreten und uns für ein gemeinsames Leben in unseren Städten einsetzen. Unabhängig vom Alter, der sozialen Herkunft oder einer etwaigen Behinderung wollen wir allen Menschen in Bremen und Bremerhaven die umfassende Teilhabe an der Gesellschaft sowie ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

Besondere Hilfe des Staates benötigen alle diejenigen, die auf Hilfe angewiesen sind. Dazu zählen unter anderem Kinder, alte, kranke, arbeitslose und behinderte Menschen. Generell gilt, dass Menschen in schwierigen Lebenslagen unsere besondere Unterstützung verdienen und bekommen sollen. Die zunehmende Armut in vielen unserer Stadtteile bedroht das soziale Gefüge. Hier werden wir alle Möglichkeiten nutzen, um dieser Entwicklung entgegenzutreten.

Wir wollen die Umzugsaufforderungen drastisch reduzieren. Die Mietgrenzen in Bremen sollen sich an den Regelungen vergleichbarer Großstädte orientieren. Umzugsaufforderungen sollen nur erfolgen, wenn annehmbarer Ersatzwohnraum tatsächlich vorhanden ist. Dabei soll sichergestellt werden, dass möglichst eine räumliche Nähe zum bisherigen Wohnort gewahrt bleibt und soziale Härten verhindert werden. Wir werden außerdem unsere Einwirkungsmöglichkeiten auf die „Gewoba“ nutzen, damit sie in ausreichendem Maße preiswerten Wohnraum zur Verfügung stellt.
weiter: www.bremer-montagsdemo.de

Kaleika

roxy_music

Elo-User/in

Bewertungen
0
@milca911
@hartzhasser

Hat jemand von Euch Informationen wie dieser "Sinneswandel" zustande kam?
Gab es gar eine Entscheidung des LSG Niedersachsen?

Über eine Info würde ich mich freuen.

Thanks.

milca911

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo!

Das mit dem dem Umziehen ist so einen Sache.
Ich sollte bis vor vier Wochen auch noch mich um eine günztigere Wohnung kümmern.
Hierbei ging es allerdings um 2,38 € zu viel Miete.
Wollte mit dem Chef sprechen, doch der verweigertete jeglichen Kontakt zu mir. Wr mir schon klar.

Somit habe ich im 2 tägigem Rütmus einen Anrag bei der Arge gestellt. Egal was einen, Tag Tapeten, nächsten Tag Umzugswagen, dann Umzugskartons, Maklergebühren und und und.

Die waren so genervt von mir, dass der Chef mich anrief.

Erst beschimpfte er mich, ob ich nicht all die Hartz vier Gesetzte gelesen habe!!! Mir würde doch garnichts zustehen.

Ich sagte ihm dann, "bin keine Studierte Rechtsanwältin sonder eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern im alter von 11 und 2 Jahren und habe auf Grund der Arbeitslage verdammt viel Zeit Briefe zu schreiben."

Puh, da war er richtig böse.
Als er sich nunmehr beruhigte, bat er mir einen Termin an.

Ich, mit all meinen Unterlagen unterm Arm hin zum Amt und siehe da, er fand einen Weg.

Er rechnete wie folgt: Kaltmiete plus 10& Tollerranz von der Kaltmiete und somit hatte ich dann knapp 40€ gut.

Ich sagte Danke bis zum nächsten Mal und verschwand. Aber meine Bestätigung die Wohnung nicht räumen zu müssen und die Anerkennung der Mietübernahme hatte ich in der Tasche.

Liebe Grüße
milca911

milca911

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hier nun der genaue Text aus der Nordwest- Zeitung vom 23.06.2007

Die Hartz 4 Behörde hat die Mietobergrentzen für Bezieher von Arbeitslosengeld (ALG) 2 angehoben. Die Behörde reagierte damit eigenen Angaben zufolge auf die Entscheidungen von Sozialgerichten. Für die Stadt Oldenburg, die die Unterkunftskosten- und Heizkosten der ALG-2- Bezieher zahlen muss, kommen dadurch wohl Mehrkosten in sechstelliger Höhe zu.
Die Mietobergrenze legt für die Behörde die Angemessenheit der Unterkunftskosten fest. Liegen die tatsächlichen Kosten über der Grenze, muss der ALG-Bezieher die Differenz entweder selbst zahlen oder in eine billigere Wohnung umziehen.
Bei der Festsetzung der Grenzen hatte die Oldenburger- Arge bisher eine stichprobenartige Wohnungsmarktanalyse zugrunde gelegt. Die Sozialgerichte verlangen als Grundlage aber einen Mietspiegel oder die Wohntabelle aus dem Jahr 2001 plus Zuschlag von zehn Prozent. "Auf die geänderte Rechtslage haben wir nun reagiert", so Arge Chef Volker Trautmann.

Hinzu kommt dan noch die tabelle, die ich im Eröffnungs - thread aufgefürt habe.

Liebe Grüße
milca911

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten