obdachlos

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

manu25m

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
30 Juni 2010
Beiträge
2
Bewertungen
0
hallo ich bin vor 2 tagen aus einer wohnung im osten von deutschland geflogen und bin zurück nach nrw (Hagen)habe weder geld noch ne wohnng oder änliches kann mir jemand ein parr tips geben
 

Conny1012

Elo-User*in
Mitglied seit
22 Dezember 2012
Beiträge
22
Bewertungen
2
Du musst dich in der Stadt wo du jetzt bist beim Einwohnermeldeamt als Wohnungslos melden und dann direkt mit dieser Bescheinigung zum Arbeitsamt, ggfs. auch zum Sozialamt gehen.
 
E

ExitUser

Gast
hallo manu25m,

du hast geschrieben, das du dich derzeit in Hagen aufhälst. Gehe morgen früh gleich zum Rathaus bzw. Stadtverwaltung, dort ist auch das Einwohnermeldeamt. Das Sozialamt befindet sich auch meist im Rathaus, wobei ich eher vermute das die dich dann direkt zum JC schicken für Antragsstellung. Das Sozialamt kann dir aber bei einer Notunterkunft weiterhelfen bzw. mit einem Dringlichkeitsschein für eine entsprechende Sozialwohnung.

LG von Barbara
 

xj3Qr1nL7ys

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
26 Januar 2012
Beiträge
1.450
Bewertungen
2.479
Ich hoffe für dich, dass diese Situation für dich nicht allzu lange anhält und wünsche dir alles Gute. Ganz allgemein kann ich zur Lage noch diesen Link mit allgemeinen, praktischen Ratschlägen beitragen. Leider nur auf englisch, aber vielleicht hilfts dir ja oder anderen...

Survival Guide to Homelessness
 

Ela

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
26 September 2005
Beiträge
555
Bewertungen
33
lasse dich bitte auf keine Notunterkunft ein...da kommste sehr schwer wieder raus.....


1. wohnungslos melden beim hauptordnungsamt der stadt

2. zur Stadtmission wegen postalischer Adresse...

3. zum Jobcenter der stadt...die leiten dich dann weiter, an zuständiges jobcenter...nebenstelle ist möglich

4. selber ne wohnung suchen--- ansonsten bist du verlohren..glaub mir...alles schon selber erlebt

aus unterkünften vom jobcenter oder sonstwehn kommst duch kaum noch raus...von daher.....selber suchen...
 

Neudenkender

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
3 Dezember 2012
Beiträge
4.372
Bewertungen
4.429
4. selber ne wohnung suchen--- ansonsten bist du verlohren..glaub mir...alles schon selber erlebt

aus unterkünften vom jobcenter oder sonstwehn kommst duch kaum noch raus...von daher.....selber suchen...

Kannst du das bitte mal erklären, warum genau man da nicht hin soll. Warum man da dann kaum noch raus kommt. Habe keine Ahnung. Werde u. U. auch in ein paar Monaten so weit sein und muss die Schiene fremdgestellte Unterkunft fahren. Will vorbereitet sein. Danke.
 

couchpotatoe

Elo-User*in
Mitglied seit
21 Dezember 2012
Beiträge
65
Bewertungen
16
Weil Vermieter/Makler/Genossenschaften die unbeliebten Adressen kennen.

Gehört ja schon viel Glück dazu heute eine Wohnung zu bekommen wenn du angeben mußt das AMT bezahlt.

Toi toi toi und klopf auf Holz.
 

Puschelkuschel

Elo-User*in
Mitglied seit
30 Dezember 2012
Beiträge
53
Bewertungen
4
Guten Morgen,die Tipps von der Comunity sind schon gut.Du musst unbedingt einen festen Ansprechpartner haben.Da helfen manchmal auch Kirchen(freihe),Lebenshilfegruppen diakonisches Werk usw.Lass die Finger vom Alkohol.lAlles gute und lass dich nicht stressen!
 
G

gast_

Gast
hallo ich bin vor 2 tagen aus einer wohnung im osten von deutschland geflogen und bin zurück nach nrw (Hagen)habe weder geld noch ne wohnng oder änliches kann mir jemand ein paar tips geben

Wo bist du untergekommen? Als erstes brauchst du eine Meldeadresse... oder eine Bestätigung von jemandem, daß du bei ihm unter gekommen bist und da postalisch erreichbar bist.

Hast du vorher ALG II bezogen?

Wie alt bist du?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten