• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

nochmal Umzugsfrage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ishara

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Also nun ist es bald soweit. Der Umzug nach Berlin (Begründung hierfür ist die bessere Arbeitslage - im sozialen Bereich wollen die Arbeitgeber oft, dass man direkt vorbei kommt...dafür muss man vor Ort sein - in Berlin und dass die ARGE in Sachsen-Anhalt kein Jobangebot machen kann) steht an. Nun ist die "alte" ARGE aber der Meinung, die Zustimmung zum Umzug nicht geben zu wollen.

Stimmt es, dass die "neue" ARGE dann keine Miete bezahlt? Ist das rechtens?

Wir erwarten keinerlei Umzugskosten geschweige denn Kaution...und die neuen Mietkosten wären geringer, als die jetzigen.

Und habt ihr ne Ahnung, was man machen kann, damit die vielleicht doch noch ihre Zustimmung geben? Dazu muss ich sagen, dass der zuständige Bearbeiter nicht wirklich kommunikativ und ebenso wenig kooperativ ist...

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im vorraus...

Ishara

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Bitte antwortet doch mal. Das ist sehr wichtig....hat irgendjemand Ahnung??? mlf

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
Ishara

bei fester Jobzusage oder Vermittlung eines Jobs durch d.ARGE, nur dann
"kann" der Umzug inkl.evtl.Erstaustattung übernommen werden.

Dein Alter wäre schon ganz hilfreich ?

Bei unter 25 benötigst Du immer die Zustimmung des Jobcenters.

Ishara

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Also ich bin über 25.... Es geht ja auch nicht um die Erstausstattung. Alles, worum es geht...ist, dass in Berlin dann auch die Miete von der ARGE bezahlt werden soll. Keine Umzugskosten, keine Kaution oder ähnliches.

Darf die neue zuständige ARGE die Mietzahlung einfach einstellen, wenn die alte ARGE dem Umzug nicht zugestimmt hat?

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
hm

da bin ich überfragt.

Grundsätzlich sollte das aber schon so sein.

catwoman666666

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
153
Du kannst hinziehen wohin du willst. In der BRD herrscht Freizügigkeit. Die Umzugskosten werden dann nicht übernommen, aber das wilst du ja auch nicht. Die Kosten der Unterkunft sind zu übernehmen, wenn sie angemessen sind.

Viel Glück

Broedli

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich muss ausziehen da mein Vermieter gekündigt hat.
Er hat sich ein Haus gekauft und ich könnte auch wieder bei ihm einziehen. Die obere abgetrennte Etage (ca. 40 qm) könnte ich mieten, hat aber keine Küche und nur WC und Waschbecken mit warm Wasser. Ich müßte also seine Küche und die Dusche mit nutzen.
Wir führen keine Beziehung und sind finanziell voneinander getrennt.
Ich bin lediglich seine Untermieterin und wir kommen gut miteinander klar.
Da ich sehr krank bin ist das bisher sehr praktisch gewesen, ich habe keinen Freund aber einen Mann in der Nähe und ich kenne in Schleswig-Holstein noch nicht viele Menschen.Deswegen würde ich gerne mit ziehen.
Jetzt habe ich Angst das das Amt Steine in den Weg legt.

Wie begründe ich das am besten und geht das überhaupt ohne eigene Küche usw.
Über antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.

wommi

Elo-User/in

Gefällt mir
230
Ich weiß nicht, ob Du überhaupt Antworten bekommst - wer schreibt denn in einen 5 Jahre alten Beitrag rein ?

Sinuhe

Elo-User/in

Gefällt mir
285
Ich weiß nicht, ob Du überhaupt Antworten bekommst - wer schreibt denn in einen 5 Jahre alten Beitrag rein ?

Zum Bleistift Du.:biggrin:

@ Broedli
Ich fürchte,bei dieser Konstellation,keine eigenständige abgeschlossene Wohnung,wird man Dir eine Bedarfgemeinschft unterstellen.

Broedli

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Danke trotzdem für die Antwort. Ich Versuch es nochmal und eröffne ein neues Thema.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten