• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

nochmal Frage zur Erstausstatung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

vinchen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hi allerseits,

ich bin nun um einiges verunsichert,jede Arge SB sagte uns etwas anderes.
Folgende Situation,meine beiden Kids haben ne Lehrstelle und müssen umziehen.Mein Sohn hat schon mit der Wohnung soweit alles klar,mit meiner Tochter mach ich das am Dienstag.Die Arge hier gab ihre Zustimmung dazu für beide.Die neuen Wohnungen sind von der neuen Arge auch als angemessen bestätigt worden.

So nun gehts um die Erstausstattung wo die Argen das hier gegenseitig schieben.In Leipzig steht unter auf der Bewilligung der Angemessenheit der Wohnung folgender Satz:Leistungen,die in Zusammenhang mit dem Wohnungswechsel stehen, sind beim derzeitigen zuständigen Leistungsträger zu beantragen.Eine Gewährung dieser Leistungen nach erfolgtem Wohnungswechsel durch den neu zuständigen Leistungsträger sind ausgeschlossen.

In Stendal hier sagte man mir aber das die Erstausstattung da zu beantragen ist wo man hinzieht.Was stimmt denn nun,und kann ich mich auf § 23 SGB II und § 22 Abs.3 nr.1 SGBII berufen?.

Weiterhin würde ich gern wissen wie lange sich die Arge für die Anträge Zeit lassen kann denn am 1.8 Beginnt die Ausbildung und da muß die Wohnung fertig sein.Und wo muß ich die Anträge abgeben? reicht am Empfang oder besser beim SB selber?

E

ExitUser

Gast
Wer ist zuständig?

Hat die ARGE am jetzigen Wohnort die Zustimmung zum Umzug gegeben, ist sie zuständig.
Ein Umzug stellt sich als in diesem Sinne durch den kommunalen Träger veranlasst dar, wenn dieser ausdrücklich oder konkludent auf einen Umzug hingewirkt hat (Lang in Eicher/Spellbrink, SGB II § 20 Rdnr. 89).
Die Zuständigkeit ist so lange gegeben, wie der gewöhnlichen Aufenthalt im Zuständigkeitsbereich der ARGE besteht.
Nach § 36 S. 1 SGB II ist nämlich für Leistungen der Grundsicherung nach § 6 Abs. 1 Nr. 1 die ARGE zuständig, in deren Bezirk der erwerbsfähige Hilfebedürftige seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.
Der gewöhnliche Aufenthalt und damit die Zuständigkeit endet demnach erst zu dem Zeitpunkt, zu dem die Bedürftigen faktisch die neuen Wohnungen bewohnen und sich auch auf Dauer dort aufhalten. Gemäß § 36 S. 1 SGB II ist die ARGE Leipzig vor der faktischen Änderung des gewöhnlichen Aufenthalts der Bedürftigenn nach allem überhaupt nicht befugt, über deren geltend gemachte Leistungsansprüche zu entscheiden, da ihre Zuständigkeit für die Bedürftigen erst mit deren tatsächlich vollzogenen Umzug beginnt und dementsprechend erst ab diesem Zeitpunkt eine Entscheidungsbefugnis besteht.

Stendal ist und bleibt zuständig.

Wenn die nicht wollen, haben die aufeinmal alle Zeit der Welt.
Da hilft nur ein Eilantrag beim zuständigen Sozialgericht, sprich EA (Einstweilige Anordnung). Ein Anordnungsgrund ist ja gegeben, denn die Zeit drängt bestimmt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten