• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Niedersachsen ab wann gilt eine Wohnung als bezogen?

Seepferdchen

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
14.084
Hallo, mein Rechtsgefühl sagt mir, in dem moment wo du den Mietvertrag
unterschreibst bist du Inhaber dieser Wohnung und gilt als bezogen, mit allen
Rechten und Pflichten.

Von daher ist es egal ob du Möbel drin hast oder keine.

Gruss Seepferdchen:icon_pause:

Der Ratlose

Priv. Nutzer/in
Gefällt mir
349
Hallo,nun nochmal.

kann mir jemand genau sagen ab wann eine Wohnung als bezogen gilt?

Hintergrund ist der folgende.

Das SG hat mir als Wohnwagen und Womobewohner eine Darlehen für einen Stromgenerator verwehrt.
Ich könnte mir für eine Stromversorgung auch eine Wohnung mieten.

Nun möchte ich mir eine Wohnung mieten in der nur zwei Ladegeräte für meine Akkus stehen die dort im Wechsel aufgeladen werden.
Jetzt habe ich im niedersächsischen Meldegesetz nachgeschlagen und dort steht das man sich anmelden muß wenn die Wohnung bezogen wurde.
Da in der Wohnung ja aber nichts steht und ich dort ja auch nie übernachten werde, wird die Wohnung ja auch nicht bezogen.
Ergo keine Anmeldung.
Ich wollte ein Darlehen über 3500 € , eine Wohnung darf hier 400 € monatlich warm kosten.
Ich denke ich werde nach einem Jahr (4800 € Miete) dann nochmal ein Darlehen beantragen.

Der Ratlose

Priv. Nutzer/in
Gefällt mir
349
Hallo,

nein die Unterschrift und die Schlüsselgewalt ist noch kein beziehen einer Wohnung.

E

ExitUser

Gast
Hallo,nun nochmal.

Hintergrund ist der folgende.

Das SG hat mir als Wohnwagen und Womobewohner eine Darlehen für einen Stromgenerator verwehrt.
Ich könnte mir für eine Stromversorgung auch eine Wohnung mieten.

Nun möchte ich mir eine Wohnung mieten in der nur zwei Ladegeräte für meine Akkus stehen die dort im Wechsel aufgeladen werden.
Jetzt habe ich im niedersächsischen Meldegesetz nachgeschlagen und dort steht das man sich anmelden muß wenn die Wohnung bezogen wurde.
Da in der Wohnung ja aber nichts steht und ich dort ja auch nie übernachten werde, wird die Wohnung ja auch nicht bezogen.
Ergo keine Anmeldung.
Ich wollte ein Darlehen über 3500 € , eine Wohnung darf hier 400 € monatlich warm kosten.
Ich denke ich werde nach einem Jahr (4800 € Miete) dann nochmal ein Darlehen beantragen.
Rein rechtlich gesehen ab dem Unterschriebenen Mietvertrag!Ich persönlich hatte die Erfahrung schon des öffteren gemacht,das man unter echten Freundne keine Verträge(Da lief alles nach absprachen) braucht ;dasgeht natürlich nur ohne Hartz vier!Denen biste dann leider auf dem Papier rechenschaftpflichtig!:eek::eek::eek:Ich mache hier keine Rechtsberatung ,ich gebe nur persönliche Erfahrungen weiter!

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.455
Als meine Tochter Ende 2004 hier auszog, als sie hörte, wie hoch ihr KdU-Anteil wäre, wurde immer noch mir ihr Anteil nicht gezahlt.

Sie hatte sich nicht umgemeldet, also wohnte sie laut SB nicht dort.

Nach dem SB war also die Ummeldung maßgeblich.

Aber nach der Ummeldung, wollte er vom Vermieter eine Bescheinigung, dass meine Tochter tatsächlich dort wohnt.:icon_neutral:

Er war der Ansicht, dass viele eine Wohnung anmieten, aber dort gar nicht wohnen.

Hab ihn dann gefragt, ob er von seiner Azubivergütung eine Wohnung bezahlt und dann doch bei Mama hockt?

Dann war Ruhe.

Der Ratlose

Priv. Nutzer/in
Gefällt mir
349
Hallo,

genau es geht mir hier nur um die melderechtliche Einstufung.

In vielen Rechtgebieten ist ein angemietete Wohnung noch lange keine auch tatsächlich bezogene Wohnung.

Ich würde ja die Wohnung leerstehen lassen und nur eine Steckdose
(Keller/Garage) brauchen.

ich könnte zb.kein Wohngeld beantragen da die Wohnung nicht bezogen wurde usw.

Der Ratlose

Priv. Nutzer/in
Gefällt mir
349
hallo,

so einfach ist das nicht.

In der Regel benutze ich immer Rechtskonstellationen die der Staat selbst anwendet um uns kleinen Leute auf den Kopf zu spucken.

Es ist verblüffend was man damit erreichen kann.

Wieviele versuchen eine Wohnungsersteinrichtung zu bekommen.
Mir wird sie jetzt schon zum zweitenmal schmackhaft gemacht.
Und jedesmal sind die der meinung mich damit zu maßregeln.

Wieviele versuchen einen Umzug ins Ausland bezahlt zu bekommen.
Ich hatte 2000 € beantragt,das wurde abgelehnt und dann wurden mir 3500 € aufs Auge gedrückt.

Wieviele versuchen die EAO aufzubrechen. Ich habe darauf bestanden das die EAO auf mich angewendet werden muß,ich nicht mehr zur Arbeit fahren darf und das Land Schadensersatz zu leisten hat. Ich habe sogar gefordert das mir keine Leistungen zustehen dürfen.
Nun, ich habe einen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Ort, bin dort nicht gemeldet und arbeite überwiegend im Ausland.Und alles ist ok.

Eigentlich war ich für 486 € vierteljährlich Kranken ,Renten und Pflegeversichert.
das war angeblich alles Mist.
Nun wird die Arge in Zukunft 300 € monatlich nur für die Krankenkasse zahlen müssen.(ich bin richtig traurig)

Ich bin bis zu einem Nettoeinkommen von mindestens 1700 € voll anspruchsberechtigt nach dem SGB II.
Nach einer Modelrechnung kann ich das sogar auf 2300 € hochschrauben.
Das Einkommen darf nicht angerechnet werden.

ich würde mal sagen "ja die Welt ist grausam"

Purzelina

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.047
Musser halt besser aufpassen beim Einloggen, ist ja nicht die erste Verloggung.

im Grünen

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
188
Ich bin bis zu einem Nettoeinkommen von mindestens 1700 € voll anspruchsberechtigt nach dem SGB II.
Nach einer Modelrechnung kann ich das sogar auf 2300 € hochschrauben.
Das Einkommen darf nicht angerechnet werden.
zu dem Teil hätt ich gerne mehr

Der Ratlose

Priv. Nutzer/in
Gefällt mir
349
Der Michael hat schonmal von sich gegeben das er ziemlich Ratlos ist.

Es ist aber aus rechtlichen Gründen nicht mehr empfehlenswert unter dem alten Nick zu schreiben.
Es gab da mal eine Verwechselung.

@ hanni.

was ist denn da so unglaubwürdig?

lpadoc

Elo-User/in

Gefällt mir
1.028
Hallo,nun nochmal. kann mir jemand genau sagen ab wann eine Wohnung als bezogen gilt?
Ab dem Tag der Anmietung (Vertrag) und es spielt auch "keine Geige" ob Du einen Stuhl reinstellst oder auch nicht.

im Grünen

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
188
Konnte bislang nix juristisches finden.

Ich selbst würde definieren:

Mit Beginn der regelmäßigen Anwesenheit.

Normalerweise sollte das der Vortag der ersten der regelmäßigen Übernachtungen sein.

Der Ratlose

Priv. Nutzer/in
Gefällt mir
349
na dann werde ich mal weiter suchen müssen.

Nur nochmal zu der Geschichte mit der Anmietung und dem beziehen.

Wenn 2 Personen zusammenwohnen und Leistungen beziehen und eine eheähnliche Gemeinschaft sind, dann nützt es nichts wenn einer der beiden eine weitere Wohnung anmietet und sie nicht bezieht.

Nach eurer Vorstellung kommt da der Außendienst vorbei, schaut sich eine völlig leere Wohnung an und sagt
"ok das ist eine bezogene Wohnung,das sind jetzt 2 verschiedene BG".

Purzelina

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.047
Bisher bekommst du KdU für dein Gespann, zwar nur zum Teil, aber immerhin, hab ich das so richtig in Erinnerung?

Das willst Du jetzt ändern und eine Wohnung anmieten, JC soll dann KdU für die Wohnung zahlen, Du wohnst aber weiterhin im Gespann (was für ein schönes Wort) und benutzt die Wohnung nur als so ne Art Steckdose.

Ist das so geplant?

Der Ratlose

Priv. Nutzer/in
Gefällt mir
349
Hallo,

ab dem 01.07 würde ich eigentlich im Eigentum wohnen.
Es gibt/gab noch Probleme wegen der Zulassung.(Gasheizung und Holz/Kaminofen in ein und dem selben Raum.
Gasheizung für die kontinuierliche Grundtemperatur und den Ofen für die Wohntemperatur.
Das Problem ist mittlerweile aber schon gelöst.
Es ist nur noch das Stromproblem.

Wenn ich kein Stromgenerator habe/bekomme,dann miete ich das alte Gespann eben weiterhin.
Ich hatte ja nie eine Aufforderung zur Kostensenkung für die KDU bekommen.
Die haben einfach immer nur weniger als 100 % bezahlt.
Der Richter des SG folgte ja bei der EA der Auffassung der Arge das eine Unterkunft für 600 warm eine Luxuswohnung sei.Ist nun vorm LSG.

In ein paar Jahren wird das dann bestimmt vor dem SG und LSG abgehandelt.

Purzelina

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.047
Dann willst Du den Stromgenerator nicht wie beantragt für den Wohnwagen sondern für dein neues Eigenheim?:icon_party:

Oben Unten