nie post jetzt pfaendungsbeschluss

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

bartsimpson

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hy also meine bank hat mir ein pfaendungsbeschuss zu geschickt, ich habe nen antrag auf ein Pkonto bei meiner bank gestellt, auf mein konto kommt nur fahrtgeld zur ner umschulung und lohn aus nehm vierhundert eurojob, seh ich das geld je wieder?

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.947
was soll da gepfändet werden? die pfändungsfreigrenze liegt zz bei 1030€ für alleinstehende

Pfändung

rechnerisch also dein 400€-job plus deine kdu, würde zusammengerechnet kaum die pfändungsgrenze erreichen. dazu deine kk usw.

allerdings glaube ich dir nicht, dass der pfüb aus dem blauen himmel gefallen ist :icon_kinn:

wichtig außerdem: hartz4 als teil eines zu bildenden gesamteinkommens ist pfändbar, wenn die 1030€ überschritten werden.

Die gepfändeten Ansprüche der Schuldnerin sind auf laufende Geldleistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch gerichtet sind. Die Schuldnerin bezieht Arbeitslosengeld II, § 19 Abs. 1 Satz 1 SGB II. Sie erhält gemäß § 19 Abs. 1 Satz 3, § 20, § 22 SGB II Leistungen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts von insgesamt 469,38 €. Solche Ansprüche betreffen laufende Geldleistungen im Sinne des § 54 Abs. 4 SGB. Sie können nach dieser Vorschrift wie Arbeitseinkommen gepfändet werden, soweit sie nicht gemäß § 54 Abs. 3 SGB I unpfändbar sind oder den sich aus § 54 Abs. 5 SGB I ergebenden Pfändungsbeschränkungen unterliegen. Keiner dieser Ausnahmetatbestände betrifft Ansprüche auf laufende Geldleistungen nach § 19 Abs. 1 SGB II.
Pfändung von Hartz-IV-Bezügen ->scharflinks.de<-
(!)

bartsimpson

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Ich bin in den letzten jahren zweimal umgezogen, als ich mit dennen kurz tefoniert haben, war ein thema das sie meine adresse erst vom einwonnermeldeamt erfahren haben

Inkasso

Super-Moderation
Bewertungen
446
Hy also meine bank hat mir ein pfaendungsbeschuss zu geschickt, ich habe nen antrag auf ein Pkonto bei meiner bank gestellt, auf mein konto kommt nur fahrtgeld zur ner umschulung und lohn aus nehm vierhundert eurojob, seh ich das geld je wieder?
Sofern die Frist gewahrt wurde ( ich glaube 14 Tage ) wird das jetzt gepfändete geld nicht weitergeleitet und Du kannst in wenigen tagen darüber verfügen

Wann kam der Pfändungsbeschluss und wann hast Du Antrag auf p konto Umwandlung gestellt ?

bartsimpson

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Am 26.2.
Am 2.3. Die ruhendstellung
Am 8.3 hab ich das p kontobeantragt

Im schreiben der bank stand dass, das geld in 4 wochen ueberwissen wird

bartsimpson

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Seit der ruhigstellung hab ich von meiner bank nix mehr gehoert, bzw haben die mir nicht aufdas schreiben mit der ruhigstellung geantwortet.

Das p konto hab ich auf anraten der schuldner beratung gemacht, weil die meinten ca.200€ fuer das erkaufen der ruhigstellung waeren zuhoch und raten von50€ bei hartz4 zuhoch

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.947
hast du denn das schreiben an die bank-nachweisbar-verschickt, oder als einfacher brief ?

das die sich nicht gemeldet haben, werte ich so, dass die zumindest noch nicht umgestellt haben, bzw. denen dein antrag(noch)nicht vorliegt.

unabhängig davon, ist dir dein geld zurück zu überweisen, lediglich verhindert das p-kto den sinnfreien pfändungsversuch.

das p-to soll nur die kostenintensive hin- u. her überweiserei und den briefwechsel verhindern

bartsimpson

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Meine bank hat mir folgendes geschrieben

Die ruhendstellung des glaeubigers beinhaltet eine bedingung. Vor ablauf der gesetzlichen vorgegene schuldnerschutzfrist duerfen wir jedoch ohne ihr schriftlich ches einverstaendnis keine ueberweisung an den glaeubiger veranlassen

Was heist und bedeutet das?

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.947
me erklärt sich das schreiben so:

Zwei-Wochenfrist ab Zustellung des Überweisungsbeschlusses

Befindet sich auf dem Konto des Schuldners ein Guthaben bestimmt § 835 Abs. 3 S. 2 ZPO, dass das Geldinstitut erst zwei Wochen nach Zustellung des Überweisungsbeschlusses leisten darf (§ 829 Abs. 3, § 222 ZPO, § 188 Abs. 1 BGB). Dies ist ein befristeter Leistungsaufschub für den Schuldner. Innerhalb der Zwei-Wochen-Frist kann der Schuldner einen Schutzantrag nach § 850k ZPO stellen, um die vorläufige Aufhebung oder einstweilige Anordnung durch das Vollstreckungsgericht insoweit zu erwirken, als das Guthaben dem der Pfändung nicht unterworfenen Teil der Einkünfte für die Zeit von der Pfändung bis zu dem nächsten Zahlungstermin entspricht.
Fehlervermeidung | Schuldnerschutzfristen bei Kontenpfändung genau überwachen

dh. me, dass mit dem gl vereinbart wurde, dass erst nach ablauf der gesetzl. frist, an den gl überwiesen wird.
das geld liegt also me noch bei der bank :icon_kinn:

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.947
du kommst, so oder so, wieder an dein geld. der unterschied ist, dass es schneller geht, weil es noch nicht dem kto des gl gutgeschrieben wurde.

der gl selber wollte das aber auch so, weil er-so oder so-das geld nicht behalten kann, wenn es unter der pfändungsfreigrenze liegt(einfach ausgedrückt)und du innerhalb der 2 wochen reagierst.

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.947
die 200€ waren wohl eher ein vergleichsvorschlag ? :icon_kinn:
(die 200€ sind besser als x€ für weitere aktivitäten des gl, um zb die verjährung zu hemmen !)
um welchen gesamtbetrag(forderung)geht es denn ?

bartsimpson

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
In dern brief stand die gebuehren fuer die ruhendstellung betragen 117€ plus 65 die sofort zuzahlen sind und 50€ im monat bis 2.2014 dann den rest der gl ist ein inkassounternehmen

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.947
die schuldnerberatung hat recht(wie immer!)

200€ ist indiskutabel hoch, bei dem lächerlichen gesamtbetrag. allerdings sind die üblichen 10-20%, auch peanuts.

soll der gl doch dem schlechten geld, noch gutes hinterherwerfen

sehe ich wie die schuldnerberatung :icon_klatsch:

btw: schicke dem gl deinen leistungsbescheid mit dem angebot einer sofortzahlung von max 100€ :icon_party:

seine "inkassokosten" kann er sich sowieso von der backe schmieren, da die nicht einklagbar sind :icon_party::icon_party:

bartsimpson

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hartz4 bescheid ist ein problem wegen bg oder darf ich alles unkenntlich machen was nicht ich bin und nicht haftbar fuer meine schulden ist

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.947
ja :icon_smile:, solange die bg-mitglieder, keine bürgen oder mithaftende "drittschuldner" sind, dh. verträge mitunterzeichnet haben.

sind die bg-mitglieder jedoch unterhaltsberechtigt, verschiebt sich die pfändungsfreigrenze nach oben. die €1030 gelten nur für alleinstehende(siehe link in #2)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten