nichteinhaltung von Terminen und dadurch Ablehnung bei ALG I verursacht durch Depression (2 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 2)

hasi24

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Zu meinem Problem:
Es geht um meinen Bruder. Der hat seit Monaten Depressionen, ließ sich leider von niemandem helfen, lange Geschichte... Nun kam er auf mich nach 2 Monaten zu und bat mich um Hilfe. Er hat keine Post mehr geöffnet seit Wochen und anderes, was man halt nicht mehr tut bei diesem Krankheitsbild.

Ich habe die Post nun geöffnet und gesehen, dass das Arbeitsamt ihn angeschrieben hatte wegen zwei versäumter Termine. Ich bin mit ihm zum Arzt wo er bis zu diesem Zeitpunkt natürlich auch nicht war und habe dann den Krankenschein mit Diagnose und einem erklärenden Anschreiben an das Arbeitsamt geschickt.

Der Mitarbeiter war tatsächlich so nett sich heute bei mir zu melden. Und nun zum Kernpunkt: Der Mitarbeiter sagte mir, dass mein Bruder seit dem 02.08.2016 raus sei und auch keine Krankenversicherung mehr hat. Wir sollten nun schnellstmöglich zum JC und dort HarztIV beantragen. Mein Bruder hatte bereits bei der Anmeldung des Arbeitslosengeldes über seinen Zustand berichtet und nun das.

Ich weiß es wäre einfach gewesen zum Arzt zu gehen und eine Krankmeldung abzugeben und dann wäre alles anders gelaufen. Aber er hat es nicht getan und nun das. Gibt es keine Möglichkeit dagegen anzugehen? Ich bin auch der Meinung das mein Bruder bis zum 04.08.16 keine Benachrichtigung darüber im Kasten hatte.

Die Krankheit an sich ist schon ätzend und dann dies noch, da kommt dann noch zusätzlich eine finanzielle Belastung auf ihn zu, wahrscheinlich wird jetzt auch die Krankenkasse ankommen und die Arzttermine in Rechnung stellen, da wir ja nicht wußten das kein Schutz mehr besteht....

Ich bin grad völlig ratlos und Google gibt leider auch nichts her...Kann mir jemand helfen? Dürfen die ihn so rauswerfen?

ZynHH

StarVIP Nutzer*in