• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Neuseeland: Unternehmen plant vier-Tage-Woche!

Dagegen72

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.012

dagobert1

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.139
Weniger Arbeitstage - doppelte Arbeitszeit
Das wäre die deutsche Entsprechung.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.686
Und eine angepasste Bezahlung (weniger)
Wenn die Produktivität gleich ist, müsse das eigentlich gar nicht sein. Denn der Arbeitgeber bekommt ja den gleichen Gegenwet für die Bezahlung.

Aber die Arbeitgeber sind halt profitgierig.

Und dazu kommt, dass gerade in Deutschland meistens die Fantasie fehlt, wie man Bezahlung anders bemessen könnte, als nach der Zahl der geleisteten Arbeitsstunden. Auch alternative Arbritszeitmodelle oder sowas wie Homeoffice setzen sich nur langsam durch. Da wird man in Deutschland noch viel lernen müssen, denn die Globalisierung verlangt das einfach.

Ich arbeite heute schon mit Kollegen auf der ganzen welt zusammen. Sicher ist das eine Herausforderung, alle Beteiligten zu einer zumutbaren Uhrzeit in einer Telefonkonferenz zusammenzbekommen, aber bisher haben wir es noch immer irgendwie geschafft. Dazu muss man das aber wollen. Auf allen Seiten.

RobbiRob

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.173
Ja, ganz schwieriges Thema in Deutschland.

Ich habe zuletzt sogar Rückschritte erlebt, hin zur alten Stechuhrmentalität.

Beide Seiten hatten ihren Anteil an der Entwicklung:

- Arbeitnehmer die meinten alles ausnutzen zu müssen
- Arbeitgeber die ständige Präsenz auf Abruf mit Kontrolle wollten

Tolle Modelle auf dem Papier gibt es viele.

Ich habe auch jahrelang mit Video- und Telefonkonferenzen, hauptsächlich mit amerikanischen und mexikanischen Kollegen kommuniziert.
Ohne guten Willen und einem Höchstmaß an Flexibilität ist das nicht möglich.

Ich behaupte mal, viele hier aus dem Forum würden sowas ablehnen und auf das Arbeitszeitgesetz oder tarifliche Regelungen verweisen.

Die hier angesprochene 4 Tage Woche gab es bei VW schon in Krisenzeiten.
Mit weitgehendem Lohnausgleich und 28h Woche.
Deren Altbedingungen sind aber kein Maßstab.

Sowas machen Mittelständische Betriebe aus Kostengründen gar nicht erst mit.

Da wird dann eher weniger Arbeit in h = weniger Gehalt propagiert.
Produktivität hin oder her.

Die Argumentation ist dann eher, man könnte ja mit der dann erreichten Produktivität wieder 5 Tage arbeiten und die Produktion etc. steigern.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.686
Ich behaupte mal, viele hier aus dem Forum würden sowas ablehnen und auf das Arbeitszeitgesetz oder tarifliche Regelungen verweisen.

Das ist aber durchaus vereinbar.

Ich fange zum Beispiel oft erst morgens gegen 10 an und mache dann entsprechend laenger. Und die früher Eiter in meinem Team freuen sich, wenn jemand freiwillig die spaetschicht und die englischsprachige Kommunikation übernimmt. So ist am Ende allen geholfen.

Dagegen72

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1.012
man müsste mal immer wieder die Neuigkeiten im Netz checken, wie das läuft. Oft sind solche Projekte wohl gescheitert. Da stand im Netz auch was zu über Pflegetätigkeit, die weniger an Arbeitszeit sein sollte, was aber gescheitert sei ..

Wenn weniger, dann sollte die Arbeit nicht in die weniger Stunden gezwängt werden - sondern mehr Arbeiter eingestellt werden! Dann hätten mehr Leute Arbeit, es gäbe weniger Erwerbslose und die Arbeit an sich wäre weniger belastend da auf mehreren Schultern getragen :peace::peace:
Die Linke schlägt hierfür die 30 Stunden / Woche vor. https://www.die-linke.de/disput/detail///30-stunden-sind-genug/

dann wissen die Bayern ja, was sie übernächsten Monat Mitte Oktober wählen sollen :popcorn::idea:

Oben Unten