Nun, es ist Wahljahr. Wenn die Verräterpartei nicht endlich kapiert, daß sie ohne Koalition mit Die Linke. entweder Opposition oder Juniorpartner der Schwarzen sein wird, wird sich die Merkel nach der Wahl wieder raussuchen können, mit wem sie koaliert.
Schäuble ist, erst recht seit dem er im Rollstuhl sitzt, herrisch und böse,- dem kann man bloß zustimmen, oder schwätzen lassen.
Auch ist es besser für die Merkel, jetzt anzukündigen, es käme schlimm,- und dann, nach den Ferien im Wahlkampf sagen zu können: "Es kam nicht so schlimm, und das dank meiner Arbeit und der meiner schwarzen Partei, trotz den Gelben, trotz den Bayern und trotz Kretschmann und dem Bundesrat." Als wenn sie jetzt sagen würde: "Alles gut." Und nachher ist die Misere da...
Da kann die Merkel große Sprüche machen,- in Wirklichkeit wird sie versuchen, die nicht mehr haltbare Schavan diskret rauszunehmen,- dazu kriegen noch ein, zwei Unis mehr irgendeine Leistungsauszeichnung,- am Besten die, die eh real für die Rüstungs- und/oder Zigarettenindustrie forschen (denn da sponsern die die nötigen Mittel). Das wars. Denn:
1. Unzureichende Lehrerausstattung der Schulen, nicht abgeglichene Prüfungen und Lehrpläne sind Sache der Länder;
2. Unzureichende, vergammelte Ausstattung der Schulen ist Sache der Kommunen,-
da waschen sich Bund und Merkel die Hände in Unschuld.