Neuer Unterhaltsvorschuss abgelehnt/ wiederspruch schreiben? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

fungirl19

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
25 März 2013
Beiträge
189
Bewertungen
9
Hallo

Im juli habe ich UVG für meine große Tochter (9 Jahre) wieder neu beantragt,da der Erzeuger seit 9 Jahren weder Zahlt noch sonst welchen Unterhalt erbringt.

Wir beziehen ALG2

Heute hatte ich dann endlich den Bescheid im Briefkasten.

Das Amt hat den UVG Abgelehnt:

Begründung:
Leistungen nach UVG werden gewährt ,wenn das berechtigte Kind:
- das 18. Lebensahr nicht vollendet hat (trifft zu)
- im Geltungsbereich dieses Gesetzes bei einem seiner Elternteile lebt,der ledig,verwitwet oder geschieden ist oder von seinem Ehegatten dauernd getrennt lebt (trifft auch zu,bin nicht verheiratet,kein Kontakt zum Erzeuger)
- nicht oder nicht regelmäßig Unterhalt von dem anderen Elternteil oder Waisenbezüge erhält (bekomme keinen Unterhalt vom Erzeuger oder sonstiges)
- das Kind keine Leistungen nach dem SGB2 bekommt oder durch Unterhaltszahlungen die Hilfsbedprftigkeit vermieden werden kann.( trifft nicht zu,allerdings gilt dieser Punkt ja erst ab dem 12. Lebensjahr des Kindes?)
- der Elternteil bei dem das Kind lebt,mit Ausnahme des Kindergeldes,über Einkomen im Sinne des §11 Absatz 1 Satz 1 des zweites Buches Sozialbuches von mindestens 600 Verfügt... (trifft nicht zu, aber das zählt doch erst mit 12.Lebensjahr?)
- das anteiliege Einkommen des Kindes zur Deckung des Unterhaltsvorschussbetrages ausreicht.

Die Prüfung des Sachverhaltes hat ergeben,dass die gesetzlichen Anspruchvorraussetzungen nicht erfüllt werden,die Hilfsbedürftigkeit des Kindes wird durch die Gewährung von Leistungen nach UVG nicht vermieden.

Ohne den UVG kann ich für meine Große auch kein Wohngeld beantragen,womit se definitv aus der Leistung fallen würde,ich stehe grad vor einem Rätsel,wieso bekomme ich denn keinen UVG für meine große? die ist erst 9 und keine 12?

soll ch jetzt einen Wiederspruch schreiben?

danke im Vorraus
 
Oben Unten