Neuer Teilzeitjob - Beginn von Aufstockung und Anrechnung bei bleibenden ALG II Bezug

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Madddi

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
27 September 2013
Beiträge
6
Bewertungen
0
Hallo ihr,
ich bin bereits Harz 4 Bezieherin und fange nächste Woche einen neuen Teilzeitjob (20Std/Woche) an. Mein Gehalt ist unter meinem Bedarf und ich bleibe damit im ALG II Bezug. Nun würde ich gern wissen wie und wann das erste Gehalt angerechnet wird. Und ich für den Monat Oktober Überzahlung bereits zurückzahlen muss oder dies anders ist als wie bei Annahme eines neuen Jobs mit Austritt aus dem Harz 4 Bezug, da ch weiterhin Harz 4 bekomme. Wird das Gehalt Ende Oktober dann für den November angerechnet?

Ich bekam nun am 01.10. um die 280 ALG I (das ist der letzte Monat soweit ich weiß) und 580 Euro ALG II. Und werde Ende diesen Monats (31.10.) etwa 900 Euro brutto/ ungefähr 715 netto. (Normalerweise sind das 1000 brutto, allerdings fängt der Vertragbeginn nicht Anfang des Monats sondern erst zum 06.10. Ändert sich also nochmal? Reicht es den Vertrag dort einzureichen und die berechnen sich das?)

Viele Grüße und schon mal Danke an alle!

Maddi
 

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
10 August 2011
Beiträge
10.202
Bewertungen
3.449
AW: Neuer Teilzeitjob - Beginn von Aufstockung und Anrechnung bei bleibenden ALG II B

ich bin bereits Harz 4 Bezieherin und fange nächste Woche einen neuen Teilzeitjob (20Std/Woche) an. Mein Gehalt ist unter meinem Bedarf und ich bleibe damit im ALG II Bezug. Nun würde ich gern wissen wie und wann das erste Gehalt angerechnet wird.
Im Monat, in dem es auf Dein Konto eingeht. Ich vermute, Du wirst extra aufgefordert, nebst der Verdienstbescheinigung auch den Kontoauszug mit ersichtlichem Datum vorzulegen.

Ich bekam nun am 01.10. um die 280 ALG I (das ist der letzte Monat soweit ich weiß)...
Wahrscheinlich am 30.09?

Macht aber keinen Unterschied, Du wirst das ALG I noch für diese Woche bekommen, bis zum Arbeitsbeginn.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten