• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

    Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Neuer Standardstyle - Neuer Style wählbar...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.997
Gefällt mir
2.644
#1
Hallo Zusammen,

Unten Links, neben den Spracheinstellungen, kann ab sofort ein anderes Aussehen (Standard-Neu) des Forums, bzw. ein neuer Style gewählt werden.

Dieser Style ist noch in einer Art Betaphase und kann jederzeit geändert werden.
Er orientiert sich am bisherigen Aussehen des Forums, ist aber in einigen Bereichen leicht unterschiedlich zum bisherigen Standard. Er wurde bis jetzt "nur" mit dem Firefox und Konquerror getestet.
Konstruktive Kritik etc. bitte ausschließlich hier im Thread posten.

Der Style ist inzwischen zum Standard für all jene eingestellt die in ihrem Kontrollzentrum nicht den alten Style des Forums als ihren persönlichen Standard eingestellt haben.
 
E

ExitUser

Gast
#2
AW: Neuer Style wählbar...

Der neue Style funzt auch mit dem IE 8, irgendwie "angenehmer" fürs Auge, schön!

Oben rechts,

Willkommen ....
Ihr letzter Besuch war...
Private Nachrichten....

der ganze Bereich verschwindet wenn ich ein Thread anschaue, kommt auch nicht wieder wenn ich zurück gehe.
 

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
13 Dez 2007
Beiträge
12.345
Gefällt mir
846
#3
AW: Neuer Style wählbar...

Ja, habe etwas, das hatte ich beim alten Stil schon angemerkt, es wird jetzt aber noch drängender: Bitte bitte markiert Links innerhalb von Beiträgen irgendwie. Im alten Stil waren zu zumindest unterstrichen (auch wenn sie dann mit lediglich unterstrichenem, nicht-verlinkten Text verwechselbar waren). Jetzt hingegen sehen Links aus wie ganz normaler Fließtext und ich habe erst gedacht, dass der Stil links gar nicht mehr einbaut. Unterstreichung - also den status quo halten - wäre was. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn ihr die Links in Beiträgen leicht farblich hervorheben könntet.

Mario Nette
 

galadriel

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
3 Feb 2007
Beiträge
1.519
Gefällt mir
56
#4
AW: Neuer Style wählbar...

Hmmm, finde ich auch, dass ist angenehmer für`s Auge.:icon_daumen:
Wenn ich das Forum jetzt temporär ( NoScript) zulasse, bleibt die "Schreibfläche" weiss und wird nicht mehr grau.
 

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
13 Dez 2007
Beiträge
12.345
Gefällt mir
846
#5
AW: Neuer Style wählbar...

Habe noch etwas, was mir am Herzen liegt: Im neuen Stile werden angeklickte Links nicht mehr in einem gestrichelten Kästchen hervorgehoben. Das ist vor allem dann blöd, wenn man dies als Orientierung nutzt, wenn man einen Link in einem neuen Tab aufgemacht hatte und nun zum vorhergehenden Tab zurückkehrt. Auch hier lesen: box around clicked links - CodingForums.com und besser in Deutsch dies: Die gestrichelte Linie um Links verstecken

Wenn die gestrichelte Box auch nicht jedem gefällt, so ist sie doch ein wichtiges Orientierungsmittel.

Mario Nette
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.997
Gefällt mir
2.644
#6
AW: Neuer Style wählbar...

Danke für die Hinweise.

Nicht besuchte Links werden nun unterstrichen, besuchte Links werden in Grau dargestellt und nicht mehr unterstrichen.

Mit den üblichen Linkfarben wird das ganze Forum zu sehr bunt...

Das verlinkte Script ist nicht dienlich weil Scripte: So wenig wie irgend möglich.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.997
Gefällt mir
2.644
#7
AW: Neuer Style wählbar...

Oben rechts,

Willkommen ....
Ihr letzter Besuch war...
Private Nachrichten....

der ganze Bereich verschwindet wenn ich ein Thread anschaue, kommt auch nicht wieder wenn ich zurück gehe.
Ist das nach dem Lesen dieser Antwort noch immer so?

Wenn ja, welcher Browser, welche Addons?
 
E

ExitUser

Gast
#8
AW: Neuer Style wählbar...

Ist das nach dem Lesen dieser Antwort noch immer so?

Wenn ja, welcher Browser, welche Addons?
IE 8.0, Vista SP2, Vista muckt und das Problem ist noch da. Selbe Konfiguration bei XPpro da geht es. Ich bleibe bei dem alten Style und warte auf Win7....Vista macht eh nur Ärger.

Name Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper
Herausgeber (Nicht verifiziert) Sun Microsystems, Inc.
Status Aktiviert
Dateidatum Donnerstag, 25. Juni 2009, 16:54
Version 6.0.130.3

Name Adobe PDF Link Helper
Herausgeber Adobe Systems, Incorporated
Status Aktiviert
Dateidatum Freitag, 27. Februar 2009, 13:07
Version 9.1.0.163
Ladezeit 0.06 s
 

Hexe45

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
26 Nov 2006
Beiträge
1.785
Gefällt mir
526
#9
AW: Neuer Style wählbar...

Stimmt das neue Styling ist angenhmer fürs Auge :icon_smile:

LG
Hexe
 

Arania

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Gefällt mir
178
#10
AW: Neuer Style wählbar...

IE 8.0, Vista SP2, Vista muckt und das Problem ist noch da. Selbe Konfiguration bei XPpro da geht es. Ich bleibe bei dem alten Style und warte auf Win7....Vista macht eh nur Ärger.

Name Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper
Herausgeber (Nicht verifiziert) Sun Microsystems, Inc.
Status Aktiviert
Dateidatum Donnerstag, 25. Juni 2009, 16:54
Version 6.0.130.3

Name Adobe PDF Link Helper
Herausgeber Adobe Systems, Incorporated
Status Aktiviert
Dateidatum Freitag, 27. Februar 2009, 13:07
Version 9.1.0.163
Ladezeit 0.06 s
Vista und keine Probleme mit dem Style
 

Arania

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Gefällt mir
178
#14
AW: Neuer Style wählbar...

Nö keines davon ist bei mir installiert
 

FAR2009

Elo-User/in
Mitglied seit
24 Apr 2009
Beiträge
522
Gefällt mir
17
#16
AW: Neuer Style wählbar...

Keine Probleme mit Firefox 3.0, Safari 4.0, IE 7.0, Camino 1.6.8 und Opera 9.0 unter Apple OSX 10.4.11
Funktioniert alles normal, und die Red.-Mitglieder sind jetzt blau :icon_wink:
 
E

ExitUser

Gast
#17
AW: Neuer Style wählbar...

Keine Probleme mit Firefox 3.0, Safari 4.0, IE 7.0, Camino 1.6.8 und Opera 9.0 unter Apple OSX 10.4.11
Funktioniert alles normal, und die Red.-Mitglieder sind jetzt blau :icon_wink:
Die Redaktion trinkt schon tagsüber????:icon_twisted:

Blau sind die aber auch im Standard Style, also immer blau die "Bande"....:cool:
 
E

ExitUser

Gast
#18
AW: Neuer Style wählbar...

Gute Arbeit! :icon_klatsch:

''''''''''''''''''''
System:


PROZESSOR:
Intel® Core® i7-Prozessor Extreme Edition 965


BETRIEBSSYSTEM:
Windows Vista® Ultimate SP2 64 Bit - Deutsch

MONITOR:
24-Zoll S2409W BREITBILD

ARBEITSSPEICHER:
6.144 MB 1.067 MHz Tri-Channel DDR3 SDRAM

FESTPLATTE:
256 GB mit zwei Solid State-Festplatten, RAID 0

GRAFIKKARTE:
Dual SLI 1.8GB NVIDIA® GeForce® GTX295

OPTISCHE LAUFWERKE:
Blu-ray-RW-Laufwerk (Blu-ray, DVD und CD lese
n und schreiben) und DVD+/-RW-Laufwerk (DVD und CD lesen und schreiben)
 

FAR2009

Elo-User/in
Mitglied seit
24 Apr 2009
Beiträge
522
Gefällt mir
17
#19
AW: Neuer Style wählbar...

@ich nu wieder

Natürlich meinte ich die Schrift :icon_evil:

Ein Schelm, wer Böses dabei dachte
 
E

ExitUser

Gast
#21
AW: Neuer Style wählbar...

@ich nu wieder

Natürlich meinte ich die Schrift :icon_evil:

Ein Schelm, wer Böses dabei dachte
...ein wenig diskriminierend der gute Admin, die Jungs der Redaktion sind Baby blau, die Mädels auch! Die müssten doch rosa sein???!!!:icon_twisted:
 
E

ExitUser

Gast
#22
AW: Neuer Style wählbar...

Ist das nach dem Lesen dieser Antwort noch immer so?

Wenn ja, welcher Browser, welche Addons?
Jetzt gehts, aber dafür geht was anderes nicht mehr....wenn ich mit dem Mauszeiger auf einen Benutzernamen "fahre" und den Namen mit der linken Taste anklicke, ging im alten Style ein Fenster auf, PN, mehr Beiträge usw.
Das Fenster geht jetzt nicht mehr auf.
 

FAR2009

Elo-User/in
Mitglied seit
24 Apr 2009
Beiträge
522
Gefällt mir
17
#23
AW: Neuer Style wählbar...

Jetzt ist mir auch was aufgefallen, und zwar sind einige Benutzernamen innerhalb eines Threads Grau, andere Schwarz, unabhängig davon ob sie online sind oder nicht.

Hat noch jemand diese Phänomen?
 

ethos07

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
16 Apr 2007
Beiträge
5.690
Gefällt mir
920
#24
AW: Neuer Style wählbar... neue Menüzeile

Finde das neue Design, soweit ich's bisher sehe, auch sehr chic: :icon_klatsch:!

Hängt nicht mit dem neuen Style zusammen, ist aber ebenfalls neu:

Zentrale Menü-Zeile ganz oben

umfasst jetzt alle wichtigen Verlinkungen in der Site in einer Zeile und ist nicht mehr zweigeteilt - das ist schon mal sehr gut: :icon_klatsch:.

Nach wie vor stört mich aber sehr, dass diese doch eigentlich ZENTRALSTE Menüzeille

1. ganz oben hängt -also von Newbies lange nicht gefunden wird...
2. winzig klein geschrieben ist - also nicht das ihr gebührende Gewicht im Design hat


Vorschlag/Fragen:

1. Könnte man nicht die Anzeigenzeile von Google verschieben? z.B. dort zuoberst an den Rand verfrachten (oder zahlen die dann weniger?)
und stattdessen "unsere" zentrale MenüZeile direkt vor die Unterforen /Themenfenster positionieren??

2. Und wenn schon ganz oben und winzig - vielleicht die Winzzeile mit blauer Hintergrundfarbe (und weissen Buchstaben) hervorheben?

Damit man das auch als Newbie überhaupt mal wahrnimmt...und nicht einfach blind erstmal monatelang nur in den Themen herumsucht.

Auch PR-SOZIAL dürfe m.E. mehr herausgehoben werden, denn das ist den meisten Usern auch nach Monaten noch völlig ungekannt - und ist doch eigentlich ein sehr gutes + wichtiges Öffentlichkeitsinstrument für uns alle.

... alles nur als weitere Anregungen für den/die so überaus fleissigen Admins gedacht :).
 
E

ExitUser

Gast
#25
AW: Neuer Style wählbar...

Jetzt ist mir auch was aufgefallen, und zwar sind einige Benutzernamen innerhalb eines Threads Grau, andere Schwarz, unabhängig davon ob sie online sind oder nicht.

Hat noch jemand diese Phänomen?
Ja, habe ich auch und die Zeile oben, wo wir uns gerade befinden ist jetzt an einer anderen Stelle (Verzeichnisstruktur, Baumstruktur).
 

FAR2009

Elo-User/in
Mitglied seit
24 Apr 2009
Beiträge
522
Gefällt mir
17
#26
AW: Neuer Style wählbar...

Ganz oben in der Menüzeile haben wir jetzt auch den Punkt "Community" - wir sind hip :icon_daumen:
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.997
Gefällt mir
2.644
#27
AW: Neuer Style wählbar...

Jetzt ist mir auch was aufgefallen, und zwar sind einige Benutzernamen innerhalb eines Threads Grau, andere Schwarz, unabhängig davon ob sie online sind oder nicht.

Hat noch jemand diese Phänomen?
Sobald du dem Link "$Username" einmal gefolgt bist....
Daran erkennst du welche Userprofile du schon besichtigt hast. :icon_smile:
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.997
Gefällt mir
2.644
#28
AW: Neuer Style wählbar...

Keine Probleme mit Firefox 3.0, Safari 4.0, IE 7.0, Camino 1.6.8 und Opera 9.0 unter Apple OSX 10.4.11
Funktioniert alles normal, und die Red.-Mitglieder sind jetzt blau :icon_wink:
Das war die Hitze :icon_wink2:

Nun sind se Grün, zum schnelleren auffinden.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.997
Gefällt mir
2.644
#29
AW: Neuer Style wählbar... neue Menüzeile

Finde das neue Design, soweit ich's bisher sehe, auch sehr chic: :icon_klatsch:!

Hängt nicht mit dem neuen Style zusammen, ist aber ebenfalls neu:

Zentrale Menü-Zeile ganz oben

umfasst jetzt alle wichtigen Verlinkungen in der Site in einer Zeile und ist nicht mehr zweigeteilt - das ist schon mal sehr gut: :icon_klatsch:.

Nach wie vor stört mich aber sehr, dass diese doch eigentlich ZENTRALSTE Menüzeille

1. ganz oben hängt -also von Newbies lange nicht gefunden wird...
2. winzig klein geschrieben ist - also nicht das ihr gebührende Gewicht im Design hat
Es war mir ein Anliegen die ganze Headerstruktur etwas zu stauchen um so mehr Platz für das Wesentliche im sichtbaren Fenster zu schaffen. Die Navigationsleiste ist dabei in der Tat weniger wichtig wie die ganze restliche Forenansicht.

Vorschlag/Fragen:

1. Könnte man nicht die Anzeigenzeile von Google verschieben? z.B. dort zuoberst an den Rand verfrachten (oder zahlen die dann weniger?)
Lach, nein darum geht es nicht, sondern darum, dass diese Suche nach meinen Logs doch recht gerne genutzt wird.

und stattdessen "unsere" zentrale MenüZeile direkt vor die Unterforen /Themenfenster positionieren??

2. Und wenn schon ganz oben und winzig - vielleicht die Winzzeile mit blauer Hintergrundfarbe (und weissen Buchstaben) hervorheben?

Damit man das auch als Newbie überhaupt mal wahrnimmt...und nicht einfach blind erstmal monatelang nur in den Themen herumsucht.

Auch PR-SOZIAL dürfe m.E. mehr herausgehoben werden, denn das ist den meisten Usern auch nach Monaten noch völlig ungekannt - und ist doch eigentlich ein sehr gutes + wichtiges Öffentlichkeitsinstrument für uns alle.

... alles nur als weitere Anregungen für den/die so überaus fleissigen Admins gedacht :).
Diese Anregungen werden immer gerne angenommen. Dank Dir dafür.
Ich finde die Leiste aber gar nicht so klein oder gar winzig, sie ist zumindest nicht kleiner als früher...
 
E

ExitUser

Gast
#30
AW: Neuer Style wählbar...

Ist das nach dem Lesen dieser Antwort noch immer so?

Wenn ja, welcher Browser, welche Addons?

Jetzt gehts wieder nicht mehr....

Willkommen,Ihr letzter Besuch war: Gestern um 14:56 Uhr
Private Nachrichten:
 
T

TestUser

Gast
#32
AW: Neuer Style wählbar...

Nicht am IE, sondern an irgendwelchen Einstellungen.
Ich poste dies vom "Schlepptop" aus, mit W_XP und IE8. Keinerlei Probleme...

Admin2
 
E

ExitUser

Gast
#33
AW: Neuer Style wählbar...

Nicht am IE, sondern an irgendwelchen Einstellungen.
Ich poste dies vom "Schlepptop" aus, mit W_XP und IE8. Keinerlei Probleme...

Admin2
WIN XP und IE8 habe ich auch und da geht es, nur mit Vista nicht...
 

Volker

Elo-User/in

Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
1.571
Gefällt mir
39
#34
AW: Neuer Style wählbar...

Die vbmembermap, erscheint nicht mehr in dem menü oben, dafür gibt es die Menberliste. Ist das Beabsichtigt?

Volker :icon_pause:
 
Mitglied seit
19 Mrz 2009
Beiträge
249
Gefällt mir
9
#35
AW: Neuer Style wählbar...

Was man von Deinen Ausführungen hier nicht sagen kann. Nachdem Du anfangs noch genaue Details bekannt gibst, lässt Du schon beim Monitor erheblich nach. Du hast doch nicht nur einfach einen Monitor? Der hat doch auch eine Bezeichnung und einen Hersteller? Serien-Nr.? Weitere wissenswerte Details vielleicht noch? Einkaufspreis? Derzeitiger Marktwert? Vielleicht unter Berücksichtigung der Abschreibung? Und das gilt natürlich auch und erst recht für alle weiteren Geräte. Also ein bisschen mehr Sorgfalt muss da schon sein, sonst wissen wir Deine Werte ja gar nicht zu würdigen. Und das willst Du doch nicht, oder?
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.997
Gefällt mir
2.644
#36
AW: Neuer Style wählbar...

Die vbmembermap, erscheint nicht mehr in dem menü oben, dafür gibt es die Menberliste. Ist das Beabsichtigt?

Volker :icon_pause:
Die vBMembermap ist als Mitgliederkarte nach "Community" verschoben.
 

Volker

Elo-User/in

Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
1.571
Gefällt mir
39
#38
AW: Neuer Style wählbar...

Die vBMembermap ist als Mitgliederkarte nach "Community" verschoben.
Und wo finde ich die Community?
Irgendwie find ich das nicht.

Ich mein ganz elo ist ja ein Community... ;-)

Den Link zur Membermap hab ich.
Aber wenn man anderen bekannt geben möchte das es das gibt,
sollte es zu finden sein, meine ich.

Volker
 
E

ExitUser

Gast
#39
AW: Neuer Style wählbar...

Was man von Deinen Ausführungen hier nicht sagen kann. Nachdem Du anfangs noch genaue Details bekannt gibst, lässt Du schon beim Monitor erheblich nach. Du hast doch nicht nur einfach einen Monitor? Der hat doch auch eine Bezeichnung und einen Hersteller? Serien-Nr.? Weitere wissenswerte Details vielleicht noch? Einkaufspreis? Derzeitiger Marktwert? Vielleicht unter Berücksichtigung der Abschreibung? Und das gilt natürlich auch und erst recht für alle weiteren Geräte. Also ein bisschen mehr Sorgfalt muss da schon sein, sonst wissen wir Deine Werte ja gar nicht zu würdigen. Und das willst Du doch nicht, oder?
Ne du, dafür haben die Gehirnzellen nicht mehr genug Arbeit leisten können. Sind schon an ihre Grenzen gekommen bei der Auflistung der Grunddaten:icon_mrgreen:.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.997
Gefällt mir
2.644
#40
AW: Neuer Style wählbar...

Und wo finde ich die Community?
Irgendwie find ich das nicht.

Ich mein ganz elo ist ja ein Community... ;-)

Den Link zur Membermap hab ich.
Aber wenn man anderen bekannt geben möchte das es das gibt,
sollte es zu finden sein, meine ich.

Volker
Ach du, die Community ist überall. ;)
Die aber, die ich meinte, die ist in der Navigationsleiste ganz oben im Fenster.
 

Curt The Cat

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Mitglied seit
18 Jun 2005
Beiträge
7.428
Gefällt mir
2.102
#41
AW: Neuer Style wählbar...

... und wieso is' die Member-Map im "ELO-Original"-Style verschwunden...?


:icon_hmm:

 

ethos07

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
16 Apr 2007
Beiträge
5.690
Gefällt mir
920
#43
AW: Neuer Style wählbar...

... weiss nicht ob ihr darauf schon hingewiesen habt:

Verlinkungen: Es ist gut, dass diese nicht mehr unterstrichen erscheinen.
Aber im neuen Style sind sie nun nur hellgrau abgehoben vom Rest - so sieht man/sehe ich zumindest die Verlinkungen kaum.

(Ich färbe Verlinkungen jetzt erstmal in meinen Beiträgen zusätzlich von Hand blau ein... ;-) )
 

ethos07

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
16 Apr 2007
Beiträge
5.690
Gefällt mir
920
#44
AW: Neuer Style wählbar...

Gibts noch, aber nur übers Kontrollzentrum, und wie mir deucht mit verbesserter Statistik.
Ich sehe keinen Unterschied zur Mitgliederkarte, die man auch in der Menü-Zeile ganz oben hier am Rand, unter Community im DropDown-Menü, findet.
Übersehe ich da etwas?

(... und man sieht: wir werden immer mehr und mehr und mehr... halbwegs freut's halbwegs macht's Angst...)
 

FAR2009

Elo-User/in
Mitglied seit
24 Apr 2009
Beiträge
522
Gefällt mir
17
#45
AW: Neuer Style wählbar...

Ich sehe keinen Unterschied zur Mitgliederkarte, die man auch in der Menü-Zeile ganz oben hier am Rand, unter Community im DropDown-Menü, findet.
Übersehe ich da etwas?

(... und man sieht: wir werden immer mehr und mehr und mehr... halbwegs freut's halbwegs macht's Angst...)
Ich glaube in der Statistik unten ist jetzt mehr zu sehen als vorher?
Kann aber auch sein, dass ich mich täusche, hab´vorher s nur paarmal angeschaut, um zu sehen wo meine Lieblings-Elos wohnen :icon_smile:
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.997
Gefällt mir
2.644
#46
AW: Neuer Style wählbar...

... weiss nicht ob ihr darauf schon hingewiesen habt:

Verlinkungen: Es ist gut, dass diese nicht mehr unterstrichen erscheinen.
Aber im neuen Style sind sie nun nur hellgrau abgehoben vom Rest - so sieht man/sehe ich zumindest die Verlinkungen kaum.
Verlinkungen werden sehr wohl unterstrichen, nur bereits besuchte Links wurden ausgegraut und nicht mehr unterstrichen.

Ich hab das aber nun so eingestellt dass auch bereits besuchte Links unterstrichen bleiben.
 

jane doe

Elo-User/in
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
626
Gefällt mir
13
#47
mitgliedsname bei beiträgen

die migliedsnamen bei beiträgen sind jetzt fett. vorher waren sie normal. vll kann da ja wieder zurückgeändert werden.

es erscheint, als wenn alle jetzt moderatoren sind. admins sind immer noch rot.
 

Arania

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Gefällt mir
178
#48
AW: Neuer Style wählbar...

Mir sind die Namen auch zu gross, das erschlägt fast alles, aber nur meine Meinung
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.997
Gefällt mir
2.644
#49
AW: Neuer Style wählbar...

Ich hoffe dass die Mod- und Usernamen nun nicht zu groß, sich aber die Modnamen durch die Farbe deutlich abheben.
 

jane doe

Elo-User/in
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
626
Gefällt mir
13
#50
usernamen

jatzt nur noch das fette aus den usernamen rausnehmen. die admins sind ja rot und die mods blau. user dann ganz einfach schwarz.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.997
Gefällt mir
2.644
#51
AW: usernamen

jatzt nur noch das fette aus den usernamen rausnehmen. die admins sind ja rot und die mods blau. user dann ganz einfach schwarz.
Im Hinblick auf die nicht so sehr gut sehenden User lassen wir die Usernamen in Bold dargestellt.
 

Archibald

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Mitglied seit
8 Aug 2008
Beiträge
1.047
Gefällt mir
485
#56
AW: Neuer Style wählbar...

Was vielleicht noch erwähnt werden sollte.

Man kann - wenn man den neuen Style als Standard einstellen möchte - diesen im Kontrollzentrum unter "Einstellungen" als Standardstyle auswählen.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.997
Gefällt mir
2.644
#57
AW: Neuer Style wählbar...

Nun, der neue Style scheint also in Ordnung zu sein und kann auf Standard geschaltet werden?
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.997
Gefällt mir
2.644
#59
AW: Neuer Style wählbar...

Nein, ich will ihn nicht haben.:biggrin:
Für den Fall kann man(n) den dann alten Style, im Kontrollzentrum, als seinen Standardstyle einstellen.
 

theota

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
6 Mrz 2007
Beiträge
1.020
Gefällt mir
164
#60
AW: Neuer Style wählbar...

eigentlich wollte ich grade ein neuen Thema unter "technische Fragen" aufmachen, aber wie ich sehe, gibt's dazu bereits einen Thread :icon_daumen:

hat Jemand bereits alle drei verfügbaren styles (ich zumindest hab 3: - Forum-Standard benutzen, - Standardstyle und - Standard neu) hinsichtlich der "Augenverträglichkeit" getestet?

Mir ist nämlich - komischerweise ausschließlich beim Schreiben von PN's hier im Forum :confused: - aufgefallen, daß ich da arge Probleme hab, bereits nach kurzer Zeit verschwimmen die Zeilen, die Augen tränen und nach längerer Zeit bekomm ich Kopfweh.

Daher meine Frage: hab ich außer der Wahl des styles auch die Möglichkeit, z.B. die Hintergrundfarbe zu verändern, um den Kontrast zu erhöhen? :icon_kinn:

P.S.: bitte nicht lustig machen, die Frage ist ernst gemeint! :icon_exclaim: es liegt garantiert - nicht nur - an meinen älter werdenden Augen, denn ich bin auch sonst generell relativ viel im Net unterwegs, habe aber nirgends sonst die oben beschriebenen Probleme beim Lesen oder Schreiben...!
 

Volker

Elo-User/in

Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
1.571
Gefällt mir
39
#61
AW: Neuer Style wählbar...

Sorry, liegt das nicht eher am Bildschirm?

Kurz nachdem ich meine alte Röhre rausschmiss,
konnte mir auch noch so lange PC schauen nichts mehr
anhaben, meine Augen haben mir das echt gedankt.

Hab nun LCD.

Volker
 

theota

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
6 Mrz 2007
Beiträge
1.020
Gefällt mir
164
#62
AW: Neuer Style wählbar...

Danke für's "Gedanken machen und antworten" aber da mein laptop noch nicht sooo alt ist, dürfte es nicht (allein) daran liegen...:icon_kinn:

deshalb schrieb ich ja auch, daß mir das im ganzen net bei keiner anderen Seite so geht... :icon_wink: - sollte also an den Einstellungen insofern was zu machen sein, daß es mir das Lesen und Schreiben hier etwas erleichtert (ohne Kopfweh wäre schön, desweiteren verschwimmen die Zeilen nach kurzer Zeit, so daß ich davon ausgehe, daß der Kontrast zu gering ist, daher meine Überlegung hinsichtlich Hintergrundfarbe)
 
T

TestUser

Gast
#65
AW: Neuer Style wählbar...

Das Problem tritt auf wenn in der Windows Ansichteneinstellung "große Schriftarten verwenden" eingestellt. In der Standardeinstellung und einer Auflösung von 1024x768 ist die Anzeige/Ansicht des Forums wie gewünscht

Admin2

Der neue Style funzt auch mit dem IE 8, irgendwie "angenehmer" fürs Auge, schön!

Oben rechts,

Willkommen ....
Ihr letzter Besuch war...
Private Nachrichten....

der ganze Bereich verschwindet wenn ich ein Thread anschaue, kommt auch nicht wieder wenn ich zurück gehe.
 
T

TestUser

Gast
#66
AW: Neuer Style wählbar...

Das Problem tritt auf wenn in der Windows Ansichteneinstellung "große Schriftarten verwenden" eingestellt. In der Standardeinstellung und einer Auflösung von 1024x768 ist die Anzeige/Ansicht des Forums wie gewünscht

Admin2
Problem ist behoben...

Admin2
 
E

ExitUser

Gast
#68
AW: Neuer Style wählbar...

bei mir klappt es immer nur von Hand umstellen auf Standard - never chance a running System!
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.997
Gefällt mir
2.644
#69
AW: Neuer Style wählbar...

TestUser - ist das Dein Geburts- oder Künstlername?:biggrin:
Ein Künstlername, mit dem Account kann ich ansehen was ich als Admin normalen Usern mit einfachen Rechten so zumute. :icon_wink:
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.997
Gefällt mir
2.644
#71
AW: Neuer Style wählbar...

bei mir klappt es immer nur von Hand umstellen auf Standard - never chance a running System!
Im Normalfall erhälst du nach der Anmeldung den Style den du im Kontrollzentrum eingestellt hast. Wenn aber Tools oder nicht Standard Einstellungen mit im Spiel sind kann die Forensoftware ihre Arbeit nur in soweit ausführen wie es diese Tools oder Einstellungen zulassen.

Eventuell hilft bei dir ein Ausloggen, das Cookie des Forums und den Browsercache zu löschen und dann wieder anmelden.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.997
Gefällt mir
2.644
#72
AW: Neuer Style wählbar...

So.
Ich hab das ganze Teil (Style) nochmal in die Hände genommen und letztmalig an die auch hier geäußerten Wünsche angepasst.
 

Gabi

Elo-User/in

Mitglied seit
18 Jun 2005
Beiträge
126
Gefällt mir
2
#74
AW: Neuer Style wählbar...

Ich habe den alten Style eingestellt, weil mir beim neuen alles zu groß war .... ich hatte das Gefühl, ich kam mit meiner Computerbrille und dem Abstand zum Monitor nicht mehr zurecht.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.997
Gefällt mir
2.644
#75
AW: Neuer Style wählbar...

Ich habe den alten Style eingestellt, weil mir beim neuen alles zu groß war .... ich hatte das Gefühl, ich kam mit meiner Computerbrille und dem Abstand zum Monitor nicht mehr zurecht.
Welche Auflösung ist bei dir eingestellt? Was für einen Monitor nutzt du? Ich meine dabei nicht die Marke sondern die Größe ("15, "17, "19...) und den Typ (CRT oder TFT)?
 

Volker

Elo-User/in

Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
1.571
Gefällt mir
39
#76
AW: Neuer Style wählbar...

Welche Auflösung ist bei dir eingestellt? Was für einen Monitor nutzt du? Ich meine dabei nicht die Marke sondern die Größe ("15, "17, "19...) und den Typ (CRT oder TFT)?
Ich finde Teile der Menüs bzw. Hinweise sind was gross, ist ein wenig Platzverschwendend. Komme damit zurecht.

TFT 21 Breitdingsbums
Auflösung, wird schwierig, da mein Linux unter fvwm2 läuft,
eingestellt ist aber "1680x1050"

Was zu gross ist, bei mir:
Die obere Zeile über den durchgehenden Strich.

z.B. "Erwerbslosen Forum Deutschland (Forum) > Foren durchsuchen > Suchergebnisse"

dann unter den Antwortfeld des jeweiligen Threadbeantwortung:
Im Feld Trackback die Zeile:
"TrackBacks an folgende URL(s) senden (trenne mehrere URLs mit einem Leerzeichen):"

und weiter unten so die Newseinstellungen wie "Signatur anzeigen"

weiter drunter
"Erlaubte Dateierweiterungen"
und
"Erlaubte Dateierweiterungen: doc jpeg jpg pdf png rtf txt zip"


Des weiteren solche Bereichsinfos:

- Auf Thema antworten
- Zusätzliche Einstellungen
- Übersicht (Neuster Beitrag zuerst)


Dann die Datumsangaben



Wie:"

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Heute 18:50
"


Hoffe du weisst was ich meine,

Volker
 

blinky

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
17 Jun 2007
Beiträge
7.033
Gefällt mir
1.910
#77
AW: Neuer Style wählbar...

Seit dem neuen Style stürzt mein internetexplorer nicht mehr ab, wenn ich im Forum surfe. Dafür möchte ich mich bei euch bedanken :icon_smile:
 

Volker

Elo-User/in

Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
1.571
Gefällt mir
39
#78
AW: Neuer Style wählbar...

Seit dem neuen Style stürzt mein internetexplorer nicht mehr ab, wenn ich im Forum surfe. Dafür möchte ich mich bei euch bedanken :icon_smile:
Da liegt aber nicht am Forum.

Volker
 

blinky

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
17 Jun 2007
Beiträge
7.033
Gefällt mir
1.910
#79
AW: Neuer Style wählbar...

woran sollte es dann legen. Seitdem ich den neuen Style verwende, kann ich ohne Probleme im Forum surfen. Beim alten Style kackt der IE regelmäßig bei mir ab.

Für mich ist nur wichtig, das ich jetzt keine Probleme mehr damit habe.

Blinky
 

biddy

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.368
Gefällt mir
4.579
#80
AW: Neuer Style wählbar...

Natürlich liegt es am Forum, besser gesagt an Admin2.
In seinem Posting #72 hatte er geäußert, dass er
erfüllt (hat), da wusste ich's: Er ist eine Fee, der Gute!

"Drei Wünsche hast Du frei ..."
 

pinguin

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
22 Sep 2008
Beiträge
3.900
Gefällt mir
381
#81
AW: Neuer Style wählbar...

Ich finde Teile der Menüs bzw. Hinweise sind was gross, ist ein wenig Platzverschwendend. Komme damit zurecht.
Mach Dir die Mühe, arbeite Dich mit der Erweiterung Stylish ein; Firefoxbenutzung vorausgesetzt. Mit Stylish kannst Du Dir ohne Ausnahme alles auf Deine Bedürfnisse umgestalten. Du kannst damit jeder beliebigen Website eine klar definierte Optik verpassen, (nicht nur farblich), oder auch eine für alle Webseiten gültige Oberfläche herbeizaubern.

Du wirst sicherlich verstehen, daß admin2 nicht auf alle Detailwünsche eingehen kann, so sie die optische Oberfläche des Forums betreffen.

Nimm Stylish, und DU fühlst Dich wohl. :icon_smile:
 

Volker

Elo-User/in

Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
1.571
Gefällt mir
39
#82
AW: Neuer Style wählbar...

Mach Dir die Mühe, arbeite Dich mit der Erweiterung Stylish ein; Firefoxbenutzung vorausgesetzt. Mit Stylish kannst Du Dir ohne Ausnahme alles auf Deine Bedürfnisse umgestalten. Du kannst damit jeder beliebigen Website eine klar definierte Optik verpassen, (nicht nur farblich), oder auch eine für alle Webseiten gültige Oberfläche herbeizaubern.

Du wirst sicherlich verstehen, daß admin2 nicht auf alle Detailwünsche eingehen kann, so sie die optische Oberfläche des Forums betreffen.

Nimm Stylish, und DU fühlst Dich wohl. :icon_smile:
Danke für den Tip, doch habe nur gesagt das manches was gross ist, mehr nicht. Stylich kenn ich nicht, schau mir das aber an. Mir ist egal was Admin2 mit meiner Info macht.

Und Webseitengestaltung findet beim Webmaster statt, nicht beim Surfer.

Gruss
Volker
 

pinguin

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
22 Sep 2008
Beiträge
3.900
Gefällt mir
381
#84
AW: Neuer Style wählbar...

Stylich kenn ich nicht, schau mir das aber an.
Hat was mit dem CSS-Code zu tun.

Und Webseitengestaltung findet beim Webmaster statt, nicht beim Surfer.
Gavroche hat hier Recht; selbst der beste Admin hat nicht die Möglichkeiten, jedem User seine individuelle Oberfläche zu gestalten. Hier darf der User schon selber tätig werden.
 

Volker

Elo-User/in

Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
1.571
Gefällt mir
39
#85
AW: Neuer Style wählbar...

Hat was mit dem CSS-Code zu tun.

Gavroche hat hier Recht; selbst der beste Admin hat nicht die Möglichkeiten, jedem User seine individuelle Oberfläche zu gestalten. Hier darf der User schon selber tätig werden.
Dennoch, die Gestaltung macht nicht der die Seite ansieht, der hat meist keine Ahnung davon, nicht die Zeit nicht die Lust.
Mit css kannst du mcih übrigens jagen... ;-)

Volker
 

blinky

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
17 Jun 2007
Beiträge
7.033
Gefällt mir
1.910
#86
AW: Neuer Style wählbar...

Ja css ist ne feine Sache. Allerdings muss man sich damit auch auskennen.

Ich verwalte ja die Homepage unserer Feuerwehr. Die wurde mit dem CMS Joomla erstellt und da gibt es auch einige css-Dateien. Damit kann man schon feine Sachen anstellen. Aber ich muss zugeben das ich da auch nicht so fitt drin bin.

Gruß

Blinky
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.997
Gefällt mir
2.644
#89
AW: Neuer Style wählbar...

Mir ist egal was Admin2 mit meiner Info macht.
Die Info wird zu den anderen Infos gepackt und berücksichtigt - wie du sicher inzwischen sehen kannst.

Und Webseitengestaltung findet beim Webmaster statt, nicht beim Surfer.

Gruss
Volker
Da hast du recht, aber ganz ohne den User geht es nicht, denn denen soll die Oberfläche ja zumindest zusagen.
 

pinguin

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
22 Sep 2008
Beiträge
3.900
Gefällt mir
381
#90
AW: Neuer Style wählbar...

Aber mal 'ne dumme Frage; der alte Style bleibt doch weiterhin einstellbar?
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.997
Gefällt mir
2.644
#91
AW: Neuer Style wählbar...

Aber mal 'ne dumme Frage; der alte Style bleibt doch weiterhin einstellbar?
Ja, der bleibt auch weiterhin einstellbar. Findet er eines Tages bei keinem aktiven User mehr Verwendung, erst dann geht er nach /dev/null. :icon_wink:
 
Mitglied seit
27 Mai 2009
Beiträge
331
Gefällt mir
3
#93
AW: Neuer Style wählbar...

Ja, der bleibt auch weiterhin einstellbar. Findet er eines Tages bei keinem aktiven User mehr Verwendung, erst dann geht er nach /dev/null. :icon_wink:

Seit einiger Zeit hatte ich mich darüber geärgert, daß, Entschuldigung, hier alles aussieht wie hingekotzt.
Ich habe Stunden damit verbracht, den Fehler in meinem System zu finden, bis ich jetzt zufällig auf diesen Thread gestoßen bin, aber nur, weil ich gerade das Problem posten wollte. Ich will mit meiner Verärgerung nicht hinter dem Berg halten und fragen, ob man denn nichts besseres zu tun hat, als alles zu verschlimmbessern. Das Problem ist besonders aus Großunternehmen bekannt, wo Systemadministratoren ständig in Beweisnot sind, ihre Existenzberechtigung nachweisen zu müssen und ständig alles mit Skripten und sonstigem Quatsch so aufblasen, bis man nichts mehr findet und gar nichts mehr geht.

Hier hat sich die Änderung für mich nur so dargestellt, daß ich anstelle des fein umrandeten Zitatkästchen plötzlich irgendwelche Boller an verschiedenen Textkanten hatte.

Lasst doch bitte alles beim Alten. Die Spielereien haben mich jetzt einen Haufen Lebenszeit gekostet, die ich gut für besseres hätte verwenden können (z.B. zum Relaxen).


.
 

blinky

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
17 Jun 2007
Beiträge
7.033
Gefällt mir
1.910
#94
AW: Neuer Style wählbar...

Ich muß sagen, das seitdem ich das neue Style verwende mein Internetexplorer nicht mehr abstürzt. Beim alten Syle hat er sich regelmäßig aufgehangen. Für mich ist es eine Verbesserung.

Blinky
 
Mitglied seit
27 Mai 2009
Beiträge
331
Gefällt mir
3
#95

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
22.307
Gefällt mir
4.159
#96
AW: Neuer Style wählbar...

Für die, die die Mißgeburt von Microsoft benutzen, ist alles eine Verbesserung. Leg' Dir mal'n gescheiten Browser zu, Blinky.

Mozilla Firefox Download: sicher und schnell, deutsche Version - Mozilla Firefox Download: Offizieller deutscher Mozilla Firefox Download.

.
darum geht es nicht. 91% aller Besucher, Nuter benutzen nunmal den IE und eine software muss auch auf diesem laufen.

Übrigens sind dies keine Spielereien, sondern auch gleichzeitig Anpassung an akutelle Sicherheitslöcher.
 
Mitglied seit
27 Mai 2009
Beiträge
331
Gefällt mir
3
#97
AW: Neuer Style wählbar...

darum geht es nicht. 91% aller Besucher, Nuter benutzen nunmal den IE und eine software muss auch auf diesem laufen.

Übrigens sind dies keine Spielereien, sondern auch gleichzeitig Anpassung an akutelle Sicherheitslöcher.

"auch auf diesem laufen" sehe ich ein. Mach bitte den zitierten Link in Deinem Zitat weg. Das war ein Versehen von mir zur Yahoo-Werbeversion (im Original-Posting habe ich's korrigiert).
Hier nochmal der korrekte Link:
Webbrowser Firefox | Schneller, sicherer & anpassbar | Mozilla Europe


Wer den IE benutzt, braucht keine Anpassungen. Der IE ist selbst ein Sicherheitsloch, da kuriert man nur an Symptomen.
Daß 91 % den IE benutzen, will ich nicht glauben. Das widerspricht allen Umfragen.

.
 

blinky

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
17 Jun 2007
Beiträge
7.033
Gefällt mir
1.910
#98
AW: Neuer Style wählbar...

@Braunes Hartz:

Dein Kommentar hättest Du Dir sparen können. Zum einen bin ich sehr zufrieden mit dem Internetexplorer, zum anderen hab ich Firefox auf meiner Kiste. Firefox hab ich nur auf meinen Rechner, weil ich Webmaster meiner Feuerwehr und vom Gefahrgutzug bin. Ich benutze den Firefox nur zum testen ob da alles funktioniert. Ich persönlich bin kein Freund vom Firefox. Nur weiil Du deinen Firefox so abgöttlich liebst, musste nicht auf andere Leute schimpfen, die einen anderen Browser bevorzugen.

Davon abgesehen benutzen die meißten User noch den Internetexplorer und aus diesem Grund ist die Arbeit vom Admin meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Als Anlage füge ich Dir mal an, welche Browser wie oft auf meiner Feuerwehrseite dieses Jahr waren. Da siehste das Firefox nur 30% vertreten ist



Blinky
 

Anhänge

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.997
Gefällt mir
2.644
#99
AW: Neuer Style wählbar...

Na, na, na, nun bitte keinen Stress wegen Browsern und dahingehenden Glaubensfragen!

@Braunes Hartz
Entschuldige wenn ich deinen Geschmack "verletzt" habe...
Weniger hysterisch reagierende User teilten mir Lob und Tadel per PN mit oder nutzten diesen Thread, der schon eine ganze Weile jederman zugänglich ist und wirkten so konstruktiv an Style und Funktion mit.

Im Übrigen ist es völlig unerheblich wer welchen Browser verwendet, Aufgabe eines Admins ist es dafür Sorge zu tragen, dass sein Werk mit den aktuellen und gängigen Browsern fehlerfrei und sicher läuft.

Nichts für Ungut, ich denke nach deiner Aussage wirst du mit dem alten Style zufrieden sein und hast keinen Grund dich hier weiter in deiner freundlichen Art einzubringen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten