Neuer SB möchte eine (neue) EGV vereinbaren

Leser in diesem Thema...

reticuli

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1
Guten Abend zusammen!

Anscheinend hat mein SB gewechselt und habe jetzt einen neuen SB , habe so eine Art Kennenlern-Einladung bekommen, so wie sich das liest.

Er möchte mit mir eine neue EGV abschließen. Meine alte EGV vom alten SB läuft aber noch drei Monate. Wie gehe ich jetzt weiter vor, was sage ich da an Besten bei dem Termin, dass ich ungerne eine neue hätte, ohne dass das groß Theater gibt, dass ich die alte behalten mag? Denn ich mag mich gerne gut mit ihm stellen, dass nicht gleich zu Anfang ein blödes Klima gibt.

Und wieso lädt der neue SB mich trotzdem ein, obwohl eine EGV noch besteht? Die wird doch eigentlich vom neuen SB übernommen, oder sehe ich das falsch? (Ich vermute mal, dass das nicht zum Positiven für mich wäre, da ich mit der vorliegenden ganz zufrieden bin.)

Danke!

vidar

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
4.630
Moin @reticuli,
Meine alte EGV vom alten SB läuft aber noch drei Monate.
Deine aktuelle EGV enthält Gültigkeitsfristen die von beiden Parteien erst einmal bindend sind. Wenn der SB eine neue EGV mit dir vereinbaren möchte, muss er zuerst die noch Gültige schriftlich kündigen. Hier müssen aber dann schon gute Gründe dafür vorhanden sein, warum gerade eine neue EGV besser geeignet ist, dich wieder in Lohn und Brot zu bringen. So einfach mal so eine neue EGV dir vorschreiben zu wollen funktioniert also nicht. Es sei denn du bist selbst damit einverstanden.
Und wieso lädt der neue SB mich trotzdem ein, obwohl eine EGV noch besteht?
Da du ihm neu zugeteilt worden bist, möchte er dich halt jetzt auch mal persönlich kennenlernen. SB -Wechsel sind gang und gäbe in JC .

reticuli

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1
Ja okay. Also gilt die alte EGV dann, wie ich das jetzt verstehe, wenn ich da nichts unterschreibe? Und was sage ich dem SB am besten, dass es nicht schon zu Beginn böses Blut gibt?

erwerbsuchend

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
2.942
Wie gehe ich jetzt weiter vor, was sage ich da an Besten bei dem Termin, dass ich ungerne eine neue hätte, ohne dass das groß Theater gibt, dass ich die alte behalten mag?

Du sagst, dass deine EGV noch 3 Monate läuft. Eine vorzeitige Kündigung ist zwar möglich, aber an bestimmte Punkte geknüpft. Der Wechsel des SB gehört jedoch nicht dazu.

Und wieso lädt der neue SB mich trotzdem ein, obwohl eine EGV noch besteht?

Es kann sich dabei einfach nur um einen Standardtext handeln.

G

Gelöschtes Mitglied 41016

Gast
Steck den Entwurf ein, um ihn genauer zu prüfen.
Dann kannst du dir in Ruhe ansehen ob die besser oder schlechter ist als die alte.
Ein einvernehmlicher Neuabschluss geht immer, will der SB das einseitig ändern hat er da ein paar Hürden zu nehmen.

vidar

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
4.630
... was sage ich dem SB am besten, dass es nicht schon zu Beginn böses Blut gibt?
Du teilst ihm höflich und bestimmend mit, dass du noch eine gültige EGV hast und auch darauf bestehst, dass diese auch terminlich eingehalten wird. Nimm zum Termin einen Besitand mit.

reticuli

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1
Der Termin ist leider sehr kurzfristig, somit ist es mir nicht möglich, einen Beistand mitzunehmen. Muss das Ganze also so meistern.

vidar

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
4.630
Muss das Ganze also so meistern.
Lass hauptsächlich den SB reden. Antworte nur auf Fragen, die du auch beantworten kannst. Sollte der SB auf eine neue EGV bestehen, fordere eine schriftliche Begründung warum, weshalb, weswegen. Zeige dich trotzdem Kompromissbereit und lass dir die angedachte EGV ausdrucken, und nimm diese zur Prüfung (14 Tage) mit. Dass der SB die alte EGV erst kündigen müsste, würde ich ihm aber noch nicht um den Bart schmieren.

Oben Unten