Neuer Personalausweis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

myop

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Meine Frau und ich leben von Hartz IV.
Jetzt ist bei ihr der Personalausweis abgelaufen.
Wird ein neuer Ausweis von der ARGE bezahlt oder bezuschußt ?
Besten Dank
myop

E

ExitUser

Gast
Legt beim Einwohnermeldeamt den Bewilligungsbescheid vor, dann gibt es das Teil gratis.

myop

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Besten Dank für Deine schnelle Antwort.

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.583
Ich habe auch den vorläufigen Personalausweis ohne Zuzahlung erhalten, obwohl es mein eigenes Verschulden war ... bin nicht rechtzeitig nach Erhalt des Erinnerungsschreibens innerhalb des noch gültigen Zeitraums (alter Perso) zum Einwohnermeldeamt gegangen ...

hexe73

Neu hier...
Bewertungen
0
... und wer zahlt die Paßfotos?:confused:

.....nur mal so nachfrage...

Gruss Hexe

Arania

Elo-User*in
Bewertungen
178
Die zahlt man selber, die 5- 8 Euro sollten drin sein, kannst aber auch da natürlich einen Antrag bei der ARGE stellen, können kann man ja alles

E

ExitUser

Gast
Der Passbildgenerator ist praktisch.

Wenn das denn so ist, dass nur der Bescheid reicht, um den Perso kostenfrei zu bekommen, dann mach ich mir doch glatt einen noch alten neuen, bevor die ganz neuen raus kommen.

E

ExitUser

Gast
Nur gut, ich darf meinen alten Ausweis lebenslang behalten, weil wegen der vielen Fingerabdrücke usw. mein langer Name nicht mehr drauf passt :icon_hihi:

Arania

Elo-User*in
Bewertungen
178
Der Passbildgenerator ist praktisch.

Wenn das denn so ist, dass nur der Bescheid reicht, um den Perso kostenfrei zu bekommen, dann mach ich mir doch glatt einen noch alten neuen, bevor die ganz neuen raus kommen.

Du bekommst nur einen neuen wenn Deiner abläuft oder verschwunden ist- das soll aber kein Tipp sein

PetraW

Elo-User*in
Bewertungen
32
Mein Sohn muss demnächst seinen ersten Personalausweis beantragen. Wir leben von H IV. Nach Meinung unseres Meldeamtes müssen wir die Kosten selber tragen. Gibt es zur Kostenübernahme vielleicht einen §?

Malermeister

Elo-User*in
Bewertungen
31
Also das Bild hab ich selber gemacht, mit Digitalkamera und dann ausgedruckt. Kostete nichts. Das gleiche hab ich mit dem Bild für den Führerschein eines Freundes gemacht. Wurde beides problemlos genommen.

Geht die Diskussion jetzt hier wirklich nur um die 8.- Euro Gebühren ? :icon_eek:

Eka

Elo-User*in
Bewertungen
20
Mein Sohn muss demnächst seinen ersten Personalausweis beantragen. Wir leben von H IV. Nach Meinung unseres Meldeamtes müssen wir die Kosten selber tragen. Gibt es zur Kostenübernahme vielleicht einen §?

Also bei uns ist der erste Personalausweis umsonst.
Die Passbilder haben wir selber im Bilder Express gezahlt. Die waren nicht so teuer.

Gruß
Eka

PeterMM

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
125
gibt es da was schriftliches?
beim bürgerbüro dortmund wurde mir heute mitgeteilt, das die kosten für perso und reisepass nicht mehr übernommen werden :-(
oder muss ich das bei der arge oder bundesdruckerei beantragen?

R

Rounddancer

Gast
Fürn Reisepaß muß man glaubhaft machen, warum man ihn braucht.
Aber Perso sollte keine Probleme bereiten, denn den braucht man ja immer.

Mir wurde, als ich auch nichts in der Gebührenordung darüber finden konnte, von Stadträten gesagt, wenn die Verwaltung von mir Geld fürn Perso wollte, dann sollte ich den Stadträten Bescheid sagen, die würden dann der Verwaltung aufn Busch klopfen.
Aber: Als ich im Bürgerbüro mit AlgII-Bescheid, altem Ausweis, und neuem Bild auftauchte, fragte zwar meine Bearbeiter im Bürgerbüro bei ner Kollegin nach, schlug dann in ner Vorschrift nach, und es lief den üblichen Gang. Ohne Kosten für mich.

Aber: Dortmund ist NRW, da können sicher Martin und Wolli was zu sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten