Neuer Job, was muss ich beachten?

kruemel

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Februar 2006
Beiträge
7
Bewertungen
0
Ich werde ab Januar 2020 einen Job haben.
Zur Zeit beziehe ich Hartz4.
Meine Frage wäre, worauf ich achten muss bzw. wo muss ich anmelden?
Bisher zahlt ja das Amt die Krankenkasse, ich lebe in Scheidung. Muss ich mich dann an meine Krankenkasse wenden und mich selbst anmelden? Wenn ja, kann ich meine Krankenkasse kurzfristig auch wechseln?
Wo muss ich mich noch melden? Rentenstelle oder geht das über den Arbeitgeber?

Danke schon mal im Voraus.
 

Lucky Luke

Elo-User*in
Mitglied seit
14 Februar 2019
Beiträge
289
Bewertungen
866
Wenn ja, kann ich meine Krankenkasse kurzfristig auch wechseln?
Wo muss ich mich noch melden? Rentenstelle oder geht das über den Arbeitgeber?
Ja, du kannst deine KK dann kurzfristig auch wechseln (dann alte KK rechtzeitig kündigen und bei neuer KK anmelden, Mitgliedsbescheinigung geht dann an deinen AG. Sicherheitshalber kannst du auch bei deiner jetzigen KK nachfragen, wie die es gerne hätten bei Kündigung usw.

Oder falls du bei deiner KK bleiben möchtest, meldet dich dein AG dann automatisch dort an.
DRV hat mit diesem Procedere nichts zu tun, geht alles über den AG.

Viel Erfolg bei deinem neuen AG 👍!

LG Lucky Luke
Beitrag wurde automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten