• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Neuer Job-Probezeit-Wie komm ich da ohne 3 Monate ALG1 Sperrung raus?

Whipsnade

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo werte Gemeinde :)

Ich (54) habe nach 2 Monaten ALG1 Bezug am 01.03.19 bei einem neuen Arbeitgeber angefangen(Job selbst gefunden).
Nun musste ich leider feststellen, dass es nur noch nervig ist.....weil:
Anhaltendes Chaos den ganzen Tag über. In den Abläufen, der Kommunikation, Unordnung, eigentlich in allem!
Der mir Vorgesetzte, der mich einarbeiten soll und mit dem ich dann auch später zusammen arbeiten muss, ist ein absoluter Hektiker; den ganzen Tag über, ohne Pause.
Er gibt kaum Arbeit ab, will alles selbst machen.
Seine Abläufe, die nur er kennt, sind auch für alle anderen Mitarbeiter chaotisch-für ihn ist natürlich alles schlüssig.
Ich kann ihm in vielen Dingen von der Logik her nicht folgen, frage nach und mache Vorschläge. Wird aber alles von ihm abgelehnt.
Alles wird doppelt und dreifach bearbeitet, obwohl man es in einem Rutsch machen könnte. Viel Zeit geht tagsüber verloren, so dass fast täglich Überstunden angesagt sind.
Dazu kommt noch ein Sprachproblem, ich versteh ihn seltenst beim ersten mal und muss dann immer nachfragen was er meint.
Mit dem Chef komm ich gut klar, wir verstehen uns. Natürlich haben wir schon darüber gesprochen, er auch mit ihm deswegen.
Hat aber nix gebracht, er fällt immer wieder in sein Schema zurück.
Mein Chef kann(und ist es sicher auch)aber froh sein, dass er solch einen Mitarbeiter wie ihn hat. Er kommt früher, geht als letzter, am Wochenende sowieso, kennt und weiß alles und jeden.
Persönlich habe ich nix gegen ihn, er ist eben so.

Auf Dauer werde ich das nicht aushalten! Es ist enervierend, stressig und kraftraubend.
Wie komm ich da am besten ohne ALG1 Sperre raus?

Vielen Dank & Gruß,
Whipsnade
:)

Whipsnade

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Krankfeiern...hm....es soll schon ein sauberer "Abgang" werden.

Die anderen verstehen ihn auch kaum und gehen ihm, so weit es möglich ist, aus dem Weg.
Mein Vorgänger kam mit ihm auch nicht zurecht und hat aufgehört.

Nena

Elo-User*in
Bewertungen
717
Dann such' Dir was Neues. Und halte noch so lange wie möglich durch. (AU finde ich auch nur okay als allerletzten Ausweg.)

Wholesaler

VIP Nutzer*in
Bewertungen
365
Aus einem Job heraus sucht es sich wesentlich leichter!
Das interessiert bei einem Alter von 54 so gut wie keinen Arbeitgeber mehr. Nach noch nicht einmal zwei Wochen die Flinte ins Korn zu schmeißen halte ich für verfrüht. Abwarten und gucken, wie sich die Sache weiterentwickelt.

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.132
Die anderen verstehen ihn auch kaum und gehen ihm, so weit es möglich ist, aus dem Weg.
Mein Vorgänger kam mit ihm auch nicht zurecht und hat aufgehört.
Was ist die Meinung seines Vorgesetzten zu diesem Arbeitsstil? Ist dieser mit dieser Einstellung einverstanden, vorallem, wenn bereits Mitarbeiter wegen ihm gekündigt haben?

Whipsnade

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Der Chef kennt ja seinen Arbeitsstil und weiß um die Problematik mit mir und den anderen Mitarbeitern.
Und hat, wie gesagt, ihn schon drauf angesprochen.
Ist aber verständlicherweise froh solch einen Arbeiter zu haben.
it's not that easy ;)

Helia

Elo-User*in
Bewertungen
25
Hallo, mir gehts gerade ähnlich wie dir und z.Zt. ist mein Arzt für eine Weile mein Freund. Es nützt meiner Erfahrung nach nichts, solche firmeninternen Machtkämpfe auszutragen oder in epische Breite zu ziehen.

Im Gegenteil kann es sogar gesundheitsschädlich werden, wenn man seine eigene "innere Stimme" permanent überhört und da du dich extra für dieses Thema in diesem Forum angemeldet hast, scheint dich das Thema ausreichend zu belasten um damit evtl auch bei nem Arzt deiner Wahl vorstellig zu werden.

Ich persönlich habe schlicht weder Kraft noch Bock noch Nerven mehr dafür, mir über das evtl Wohlergehen eines vermeintlichen "Arbeitgebers" Gedanken zu machen. Nur meine Meinung.

apfelkuchen

Elo-User*in
Bewertungen
87
Der Chef kennt ja seinen Arbeitsstil und weiß um die Problematik mit mir und den anderen Mitarbeitern.
Und hat, wie gesagt, ihn schon drauf angesprochen.
Ist aber verständlicherweise froh solch einen Arbeiter zu haben.
it's not that easy ;)
Ein guter Vorgesetzter erkennt auch, wenn jemand, der vielleicht gut arbeitet, dafür sorgt, dass der Rest des Teams das nicht gut kann und ergreift entsprechende Maßnahmen. NIemand ist unersetzbar, und wenn jemand sich so benimmt, schadet er zwar nicht durch seine Arbeit, aber durch sein Verhalten der Firma.

algfranz

Elo-User*in
Bewertungen
6
Er gibt kaum Arbeit ab, will alles selbst machen.
Ist doch schön, lass ihn machen und lehn dich zurück ...

Seine Abläufe, die nur er kennt, sind auch für alle anderen Mitarbeiter chaotisch-für ihn ist natürlich alles schlüssig
Das braucht er für sein Ego, weil er Unverzichtbar sein und bleiben möchte.

Hat aber nix gebracht, er fällt immer wieder in sein Schema zurück.
Auch als Konditionierung bekannt, siehe Pawlowscher Hund – Wikipedia

Was ist dabei für Dich kraftraubend ?

Whipsnade

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Was ist dabei für Dich kraftraubend ?
[/QUOTE]

weil ich nicht so chaotisch arbeiten kann. ich bin strukturiert und vorausschauend.
zurücklehnen ist nicht. ich will ja arbeiten und was schaffen. ;)

algfranz

Elo-User*in
Bewertungen
6
ich will ja arbeiten und was schaffen.
Das ist ja eine gute Einstellung, aber scheinbar wollen weder der Vorgesetzte noch der Chef das, sonst würden sie ja aktiv werden.
Man könnte alles protokollieren, sich immer wieder anbieten, idealerweise schriftlich, und Besprechungstermine zur Klärung offener Fragen vorschlagen (auch schriftlich).
In der Zwischenzeit die bezahlte Freizeit genießen und notfalls die Protokolle ziehen.

RobbiRob

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.414
aber scheinbar wollen weder der Vorgesetzte noch der Chef das, sonst würden sie ja aktiv werden
Mir ist in meiner beruflichen Praxis, abseits der schnell erlernbaren Hilfsjobs, kein neu eingestellter Mitarbeiter bekannt, der innerhalb von 1,5 Wochen sämtliche Prozesse vollumfassend überblicken kann.

Deswegen bin ich bei aller berechtigter Kritik gegenüber bestimmten Eigenschaften von langjährigen Mitarbeitern, immer vorsichtig und werde nicht in Hyperaktivität fallen und langjährige Mitarbeiter vor den Kopf stoßen.

Das hat nichts mit festgefahrenen Strukturen zu tun, sondern mit Abwägung dessen, was für den Betrieb letztendlich sinnvoller erscheint.

Ich bleibe dabei und finde den Zeitpunkt der Kritik, ob berechtigt oder nicht, zeitlich vollkommen unpassend.
Im Gegenteil halte ich so eine frühe Kritik eher für kontraproduktiv und könnte auch negativ auf den TE bezogen werden.

Wenn nicht gewichtige andere Gründe dagegen sprechen, z.B. sicherheitsrelevante, sollte man dafür die Gespräche oder den Zeitpunkt gegen Ende der Probezeit wählen.

Die Zeit bis dahin, sollte man zur Dokumentation und vor allem zum Aufzeigen der eigenen Fähigkeiten nutzen.

Sachlich fundierte Kritik, gepaart mit eigener gezeigter Leistungen hat einen ganz anderen Effekt.

Oben Unten