Neuer Job - Gehaltszugang, bekommen wir für Juni noch Leistungen?

Leser in diesem Thema...

Fruchtbombe

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
10 Aug 2009
Beiträge
19
Bewertungen
0
Liebe Forenmitglieder!

Mein Mann hat endlich einen neuen Job gefunden :peace: Die Nachricht bekamen wir am Freitag und er beginnt ihn heute. Wann das 1. Gehalt (1/2) kommt wissen wir nicht (Mai oder Juni).
Bekommen wir für Juni noch Leistungen? Das erste volle Gehalt kommt ja frühestens Ende Juni.
Ein halbes Gehalt müssen wir wohl zurückzahlen. Das ist mir klar. Egal ob das Geld im Mai oder Juni kommt. Zahlt der AG im Mai, besteht ja eine Rückforderung für Mai, zahlt er im Juni und das JC zahlt noch für Juni, fordern sie da zurück.
Wenn wir jedoch im Juni keine Leistungen erhalten, weiß ich nicht wie wir die Miete etc. bezahlen sollen :sorry:

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe!
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Jul 2011
Beiträge
19.412
Bewertungen
26.956
AW: Neuer Job - Gehaltszugang

Glückwunsch.

Ich würde für Juni einen Antrag auf Darlehen stellen.
 

Fruchtbombe

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
10 Aug 2009
Beiträge
19
Bewertungen
0
AW: Neuer Job - Gehaltszugang

Vielen Dank für die Antwort :bigsmile:

Wir wissen nun, dass das Gehalt erst am 15. fließt. Heißt er bekommt am 15.6. ein halbes Gehalt für Mai und dann ergänzende Leistungen vom Jobcenter.
Am 15.7. bekommt er dann das Geld für Juni. Also werden wir tatsächlich den Antrag auf ein Darlehen stellen müssen, da sonst am 1. das Geld für die Miete fehlt und unsere Vermieterin da so gaaaaaaaar nicht mit sich reden lässt.

Müssen wir noch etwas beachten bei den Unterlagen die vom JC angefordert werden? Ich habe heute unseren SB erreicht und der sagte mir, dass er mir ein Schreiben schickt mit welchem er Unterlagen anfordert.
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 Nov 2010
Beiträge
25.888
Bewertungen
17.738
AW: Neuer Job - Gehaltszugang

@Fruchtbombe

bitte reiche deinen Antrag auf ein Darlehn nach § 42a SGB II i.V.m. § 24 Abs.4 SGB II
belegbar beim JC ein, am besten wenn möglich persönliche Abgabe mit Empfangsbestätigung auf der Kopie vom Antrag.

Ich habe heute unseren SB erreicht und der sagte mir, dass er mir ein Schreiben schickt mit welchem er Unterlagen anfordert.

Gut dann warte mal ab und nach Erhalt vom Schreiben, kannst du dich ja hier wenn du willst dich melden.
 
Oben Unten