Neuer Job durch Förderung + Übergangsgeld? Zuflussprinzip?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Jason2012

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
16 Juli 2013
Beiträge
3
Bewertungen
0
Hallo,

ich fange demnächst einen neuen Job an. Voraussichtlich am 1.10.2019. Nun sind da offene Fragen, welche man mir bisher nicht so richtig beantworten konnte.
Den Job bekomme ich durch eine 50% Förderung für 2 Jahre durch das JobCenter. Ich freue mich darauf :)

Da ALG 2 Leistungen im Voraus und Lohn erst danach bezahlt werden, entsteht für ein Monat eine "Lücke", meine Beraterin beim JC sagte mir, ich müsste dafür was beantragen und dann danach zurückzahlen, wenn ich mein Lohn erhalte.
Ist das soweit korrekt? Wie ist das denn, wenn mein Lohn erst am Folge Monat kommt und nicht in dem Monat, in dem ich gearbeitet habe? Gilt hier nicht auch das Zuflussprinzip?

Beispiel

01.10.2019 Beginn der Arbeit
01.11.2019 Zahlungseingang des Lohns für Oktober

Das Geld für Oktober vom Jobcenter müsste ich bereits am 31.09.2019 auf dem Konto haben. Das Geld für November, welches evtl. am 31.10.2019 kommen würde, müsste ich natürlich zurückzahlen. Wenn mein Lohn am 31.10 kommt, entsteht die Lücke.

ist das soweit korrekt?

vielen Dank im Voraus :)
Jason
 
E

ExUser 1309

Gast
Das siehst du soweit richtig, November Geld wirst du natürlich nicht mehr erhalten, damit du für Oktober noch Geldmittel bekommst, wirst du aller Voraussicht nach ein Überbrückungsdarlehen beantragen dürfen. Normalerweise erhällst du für x.10.2019 kein Geld mehr, da voraussichtlich Lohn zufließt, Zuflussprinzip.
Wenn du das noch nicht beantragt hast, könntest du - vor Arbeitsantritt - noch Einstiegsgeld beantragen, das wirkt sich auf ALG2 nicht aus, wird wie Lohn im Nachhinein ausgezahlt, das war bei mir Mitte des Monats da.

Hier im Beitrag kannst du weitere nützliche Infos lesen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten