neuer Hilfsfond für sexuell Missbrauchte

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

sgrund

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
26 Februar 2009
Beiträge
157
Bewertungen
6
Hallo,

wer kennt Details zu den Regelungen wann man Leistungen aus dem neuen Hilfsfond für sexuell missbrauchte Menschen der Bundesregierung bekommen kann?
Bekomme selbst eine EU-Rente, jedoch wurden Leistungen nach dem OEG abgelehnt und konnten in meinem Fall leider auch nicht gerichtlich durchgesetzt werden. Der Gutachter stellte nur die "Wahrscheinlichkeit" der Tat fest. Jedoch wurden kausale Probleme verneint. Jetzt ist dieser Hilfstopf meine nächste Hoffnung.
Wer hat Infos dazu?
 
E

ExitUser

Gast
das hier habe ich gefunden:

Umstrittener Hilfsfonds "Sexueller Missbrauch" startet - heute-Nachrichten

Zitat:

Kritik kommt auch vom Opferhilfsverein Weißer Ring. "Im Grunde ist es eine vernünftige Sache, Menschen zu helfen, die alles schon probiert haben und trotzdem noch an den Folgen eines Missbrauchs leiden" so Helmut Rüster, Sprecher des Weißen Rings, zu heute.de. Doch die Umsetzung der Fonds-Idee sei "mit der heißen Nadel gestrickt". So etwa bei den dreizehnseitigen Antragsformularen. Um an Hilfen zu kommen, müssten die noch immer traumatisierten Missbrauchsopfer hier in allen Einzelheiten ihren Missbrauch schildern. Das sei unsensibel und habe mit Opferschutz nicht mehr viel zu tun, meint Rüster.

die wenigsten Missbrauchsopfer erinnern sich bis ins letzte Detail an jede Einzelheit des Missbrauchs. vieles kommt auch erst im Laufe der Zeit hoch. oft nur scheibchenweise und einen verstörend. erlebe ich ja selbst seit Jahrzehnten.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten