• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

neuer Bescheid anders, als sonst

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Ich habe hier einen neuen Bescheid vorliegen.
Nach Auszug eines BG- Mitgliedes wurde eine Mitteilung an die Arge gemacht. Und die berechnen nun komplett anders, als ich es gewohnt bin.
Deshalb brauch ich eure Hilfe, wie denn das zu werten ist.

So wie ich den Bescheid verstehe rechnen die mir 2x Kindergeld an, obwohl ich nur 1x bekomme. Das nennt sich dann wohl „einzusetzender Anteil vom Gesamteinkommen“
Ausserdem rechnen die, entgegen ihrer eigenen DA, mir 164€ Kindergeld noch an, obwohl mein Bescheid ab 1. November2008 bewilligt wurde. Ich find es sch..., dass die jetzt die eingetretene Veränderung ausnutzen, um zusätzliche Kohle einzusparen.

Ich habe die entsprechenden Bereiche markiert.

Anhang anzeigen 3582 Anhang anzeigen 3583
Anhang anzeigen 3584 Anhang anzeigen 3585
Anhang anzeigen 3586

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Das ausgezogene BG-Mitglied ist ein Kind/Jugendlicher, ja? Erhältst Du das Kindergeld nicht mehr bzw. hast Du der ARGE die Weiterleitung nachgewiesen?

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Bis jetzt habe ich die Weiterleitung nicht nachgewiesen, war beim letzten mal auch nicht nötig. Die jeweiligen Ämter haben das unter sich ausgemacht.

Sehe ich das richtig, dass die zweimal Kindergeld anrechnen, obwohl mir nur einmal zusteht?
Als meine Tochter das letzte mal auszog war es komplett anders berechnet, mit nur einmal Kindergeld.

Was mich verwundert ist der Satz... einzusetzender Anteil vom Gesamteinkommen... Dies hatte ich so bisher in keinem Bescheid stehen gehabt, sondern nur immer das entsprechende Kindergeld.

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.450
Die rechnen dir das Kindergeld an, weil du Kindergeldberechtigte bist und das Kindergeld nur zusammen für beide Kinder auf ein konto kommen.

Das Kindergeld für die ältere wird nicht angerechnet, wenn es "nachweislich an das nicht im Haushalt lebende Kind" weitergeleitet wird.

Du musst es also der Arge nachweisen.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Wenn ich dann quasi den Bescheid bzw. die Forderung des JA erhalte gehe ich damit hin und dann zahlen die mir das nach?

Vorsorglich Widerspruch deswegen einlegen?

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Auch wenn ja eh klar ist, dass hier das Kindergeld nicht mit zu Deinem Einkommen gehört: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es aber auch nicht ok ist, das Kindergeld, das wieder zum Einkommen der Mutter wird, als Gesamteinkommen auf alle BG-Mitglieder zu verteilen. Nie!

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Wenn ich dann quasi den Bescheid bzw. die Forderung des JA erhalte gehe ich damit hin und dann zahlen die mir das nach?

Vorsorglich Widerspruch deswegen einlegen?

Würd' ich machen. Weg ist weg ;)

Wenn Du es nachweislich weitergeleitet hast, war es ja nicht Dein Einkommen, sondern das Einkommen Deiner Tochter, müsstest Du also zurückbekommen, ja.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Was mir gerad' noch auffällt: Das Einkommen wurde nicht um die Versicherungspauschale bereinigt. Es wurden also 30 Euro zuviel angerechnet.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Das war schon immer so berechnet.
Soweit ich informiert bin gibt es die Pauschale nur für Volljährige, die auch ein eigenes Einkommen erziehlen.

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.450
DU musst die Pauschale bekommen von dem Kindergeld, das dir übertragen wurde.

Und wenn das Kind volljährig ist, muss auch die Pauschale abgezogen werden. Denn das Kindergeld zählt dann als Einkommen des Kindes.

Wenn das Kind nämlich noch anderes Einkommen hat, z.B. 40 Euro für Zeitung austragen, dann greifen die 100 Euro und die 30 Euro sind da mit drin

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
@Ela

Eben.

@ashna

Die Versicherungspauschale gibt's für volljährige (auch) im Haushalt der Eltern lebende "Kinder" und für Minderjährige, wenn sie nicht mehr zur BG der Eltern gehören wie z.Zt. in Deinem Fall. Das Kindergeld ist nun mal momentan noch bei Dir (beim Bruder darf es gar nicht als Einnahmen stehen) und wurde ja auch angerechnet als Dein Einkommen, also gilt: 164 Euro - 30 Euro = 134 Euro anrechenbar und ein Plus für euch von 30 Euro.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Okay, das war mir so nicht bewusst. Dann gibt es dagegen den Widerspruch.
Und wenn das JA nun rückwirkend die Forderung schickt, dann mus ich die Pauschale aber wieder zurück zahlen, nehme ich an, weil ja dann da sKindergeld nicht Einkommen war, sondern dem JA zustand.
Man ist das alles kompliziert.

Werde wohl mal zum JA gehen und dort nachhaken, ab wann die denn jetzt das Kindergeld zu beanspruchen haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten