NEUER AG: Umzug und Anstellung - Leistungen & Einstellung der Zahlungen

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

health4m

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
ALG II - Empfänger nimmt Vollzeitstelle zum 01.11.2019 an.
FRAGEN:
a) Zu welchem Zeitpunkt muss er dies dem JobCenter mitteilen? (Bei Unterschrift des AV / bei Jobantritt / mündliche Mitteilung, dass die Stelle an Ihn geht)
b) Zu welchem Zeitpunkt werden die Zahlungen eingestellt?

ALG II - Empfänger muss Umziehen (neuer AG ca. 230 km entfernt).
FRAGEN:
1) Können Umzugskosten vom JobCenter übernommen werden? (Gesetzliche Grundlage)
Wenn ja, ...
2) Welche Kosten werden übernommen und was muss der Empfänger beachten?

DANKE für konstruktive Antworten!

Schmerzgrenze

Super-Moderation
Bewertungen
15.134
a) Zu welchem Zeitpunkt muss er dies dem JobCenter mitteilen? (Bei Unterschrift des AV / bei Jobantritt / mündliche Mitteilung, dass die Stelle an Ihn geht)
Mit Eintritt der Änderung unverzüglich. Also spätestens vor Beginn des ersten Arbeitstages
und das möglichst nachweisbar schriftlich (Veränderungsmitteilung).
§ 60 - Angabe von Tatsachen
(1) Wer Sozialleistungen beantragt oder erhält, hat
2. Änderungen in den Verhältnissen, die für die Leistung erheblich sind
oder über die im Zusammenhang mit der Leistung Erklärungen abgegeben worden sind, unverzüglich mitzuteilen, ...
Ein Arbeitsvertrag muß nicht vorgelegt werden, denn der unterliegt der Vertraulichkeit;
Vertraulichkeit von Verträgen vs. Offenlegungsanforderungen von Katharina Scheja/Reto Mantz
... die Vertraulichkeit der zwischen Vertragsparteien getroffenen Absprachen und der gegenseitig offenbarten Informationen
ist eine der wichtigen wechselseitigen Treuepflichten. Dies ergibt sich aus § 241 Abs. 2 BGB
bzw. im Rahmen der Vertragsanbahnung aus § 241 Abs. 2 i.V.m. 311 Abs. 2 BGB. (Quelle & Link: retosphere.de)
b) Zu welchem Zeitpunkt werden die Zahlungen eingestellt?
Einfach mal die Suche bemühen; Auszahlung bei Arbeitsaufnahme | Zuflussprinzip bei neuem Job
1) Können Umzugskosten vom JobCenter übernommen werden? (Gesetzliche Grundlage)
Ja, nach § 22 SGB II können sie übernommen werden. Wurde durch die Behörde zum Umzug verpflichtet
oder die Übernahme der Umzugskosten zur Arbeitsaufnahme vorher zugesichert, müssen diese übernommen werden.

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
18.316

health4m

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
@ALL: Danke für eure Antworten! (y)

Eine Sozialberaterin sagte mir, dass die Zahlung nicht zum nächsten ersten (hier 01.11.2019 > erster Arbeitstag) eingestellt werden, sondern ab Vertragsunterzeichnug. Viel früher also.
Wenn eine Lücke von einem Monat besteht, bleibe mir die Möglichkeit zum Kredit, den ich wieder abbezahlen soll.
Kann das wirklich so sein.
Ich muss also höllisch aufpassen, wann ich die Arbeizsaufnahme melde!?!?!?

Bin völlig verunsichert!

Texter50

Super-Moderation
Bewertungen
8.831
Beantragst Du das Geld für den Umzug, wissen se schon Bescheid.
Meinen letzten Umzug zahlte das JC, also den Möbelwagen.
Kommt der Kommentar mit den Freunden, dann frag höflichst nach, wie das JC Deine Freunde zur Umzugsbeteiligung zwingen möchte...

Es gab auch mal die Kostenübernahme für die erste Fahrt, also wenn Du umziehst.

Zur Überbrückung kann man Dir eine Art Überbrückung zahlen, das nennt sich Einstiegsgeld.
Der Vorteil: das kannste behalten, nen Darlehen musst Du zurückzahlen, was nach Umzug und dem Gedöns oft nicht einfach ist - gerade aus ALG II heraus.

Einstiegsgeld

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten