Neuen Job, was tun, ein paar Fragen

Leser in diesem Thema...

NudelSalat

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
4
Ich fange am 15. einen neuen Job an.
Zur Zeit bekomme ich Hartz 4 und bin 34 Jahre alt.

Fragen:
- Kann ich Überbrückungsgeld beantragen? Da ich ja mitten im Monat anfange und das Geld erst am Ende bekomme, wie üblich.

- Ein Freund erzählte mir von Wohngeld, da ich ja mitten im Monat anfange.

- Ab wann muss ich eigentlich melden dass ich einen Job habe? Das kann ich doch erst, wenn ich den Arbeitsvertrag (nächste Woche, bzw. den ich spätestens laut Mitarbeiter am 15. bekomme) unterschrieben habe oder?
Oder muss ich das tun, wenn ich den ersten Lohn bekommen habe?
Ich will nicht, dass die mir plötzlich die Leistungen einstellen, was ja oft genug vorgekommen ist (wie ich gelesen habe)

- Wisst ihr wie dass abläuft, sagen wir ich packe den neuen Job nicht(nach einer Woche, weil Schichtarbeit und 6 Tage-Woche), was durchaus passieren kann. Weil ich eine Umschulung letztes Jahr auch aufgrund psychischer Probleme abbrechen musste.
Dass ist für mich das Worstcase Szenario.

Danke fürs Lesen!
Bin extrem nervös aber freue mich natürlich auch, endlich einen Job gefunden zu haben.

G

Gelöschtes Mitglied 41016

Gast
- Kann ich Überbrückungsgeld beantragen? Da ich ja mitten im Monat anfange und das Geld erst am Ende bekomme, wie üblich.
Das Alg2 für Mai müsstest du doch schon haben?
- Ein Freund erzählte mir von Wohngeld, da ich ja mitten im Monat anfange.
Solange du Alg2 beziehst, gibt es kein Wohngeld.
- Ab wann muss ich eigentlich melden dass ich einen Job habe? Das kann ich doch erst, wenn ich den Arbeitsvertrag (nächste Woche, bzw. den ich spätestens laut Mitarbeiter am 15. bekomme) unterschrieben habe oder?
Richtig.
- Wisst ihr wie dass abläuft, sagen wir ich packe den neuen Job nicht(nach einer Woche, weil Schichtarbeit und 6 Tage-Woche), was durchaus passieren kann.
Dann wird der AG dich während der Probezeit wieder kündigen und du "darfst" wieder beim JC aufschlagen.

NudelSalat

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
4
Für Mai schon, aber da ich ja diesen Monat nur für die hälfte des Monats Lohn bekomme und auch die hälfte Geld vom Amt zurück zahlen muss, habe ich für nächsten Monat, sprich Miete und Essen keines mehr.
Die Miete, Strom, Telefon usw. wird doch anfang Juni fällig, Lohn bekomme ich erst Ende.
Wovon soll ich denn bitte im Juni leben? :icon_eek:

Dann wird der AG dich während der Probezeit wieder kündigen und du "darfst" wieder beim JC aufschlagen.
Mit einem Kontoauszug und der Kündigung richtig?

G

Gelöschtes Mitglied 41016

Gast
Oben Unten