• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Neue Mietobergrenzen NRW

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
jede weitere Person + 15 qm -> 50, 65, 80, 95 ...

Das wäre jedenfalls die korrekte Umsetzung des WFNG/NRW auch nach Auffassung des 19. Senats LSG/NRW.

Ob es jetzt dabei bleibt? Schaun mer mal, wobei die Größe in qm nur die Berechnungsbasis für die Mietobergrenze ist

qm x qm-Preis* = Mietobergrenze

*der Höchstwert qm-Preis wird zumeist aus dem Mietspiegel durch Mittelwerte "errechnet" (geschätzt, gewürfelt, Orakel befragt).

Grundsätzlich s. -> Produkttheorie

frdl. Grüße
Horst
Die Frage ist doch die, warum sich jedes Jobcenter da seine eigenen "Regeln" festlegt. Hier in Iserlohn wurde das angepasst, im Nachbarort zb. nicht. Da dürfen alleinstehende immer noch nicht mehr als 45 m² beziehen (zumindest von der Kaltmiete her).
Wieso wird keine verbindliche Regelung für ganz Deutschland geschaffen? Ich meine, es kann doch nicht angehen das manchen Menschen (bei gleichen Vorraussetzungen) weniger zusteht als anderen.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Wieso wird keine verbindliche Regelung für ganz Deutschland geschaffen?

warte mal ab wenn die komunen anfangen gebrauch zu machen von den satzungsrecht
das könnte noch schlimmer ausfallen als was jetzt gerade passiert

dann gibts nurnoch pauschalen
die von denen festgelegt werden

und wie diese dann aussehen werden bei den klammen kommunen
kann sich jeder ausmalen

bin gespannt wie sich das nun in hessen ändern wird
die führen den satzungsrecht gerade ein

bin mal gespannt wenn es zur wirkung kommt
dann wirds sichs zeigen

Richter

Elo-User/in

Gefällt mir
0
An dieser Stelle, möchte ich allen die in eigener ähnlichen Situation sind viel Kraft und Willenstärke wünschen! Ich hoffe es lohnt sich am Ende für euch.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Es klagen vermutlich immer noch zu wenig Betroffene. Daher können die Kommunen fleißig weiter ihre perfiden Spielchen veranstalten. Das Land NRW könnte die Neuregelung für verbindlich erklären, sieht aber keinen Handlungsbedarf.

So muss weiter jeder Einzelfall vor Gericht.

haef

Elo-User/in

Gefällt mir
574
Es klagen vermutlich immer noch zu wenig Betroffene. Daher können die Kommunen fleißig weiter ihre perfiden Spielchen veranstalten. Das Land NRW könnte die Neuregelung für verbindlich erklären, sieht aber keinen Handlungsbedarf.

So muss weiter jeder Einzelfall vor Gericht.
nur zur Ergänzung

"Arbeitsminister" Guntram Schneider -> SPD zuvor -> DGB-Vorsitzender

frdl. Grüße
Horst

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Der Kreis Wesel hat nun seine Mietobergrenzen deutlich angehoben und dies auf seiner Webseite veröffentlicht. Nach Aussage des JC vor dem SG Duisburg im Januar waren zwischenzeitlich auch rückwirkend Leistungen nach Wohngeldtabelle anerkannt worden. Das wurde allerdings niemals öffentlich kundgetan.

Kosten der Unterkunft

Achtung: H.Thome hat noch die alten Sätze auf seiner Seite.

Kikaka

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
693
Die neuen Werte wurden anhand eines Gutachtens ermittelt. Daher dürfen sie auch unter den Wohngeldwerten liegen, oder sehe ich das falsch?
- Ob das JC damit durchkommt wird sich zeigen. Man muß wieder vor Gericht belegen können das z.Bsp. eine Wohnung für die Werte nicht anmietbar ist.
http://www.elo-forum.org/erfolgreiche-gegenwehr/85520-kdu-kreis-wesel.html
bleibt also abzuwarten. Kar ist aber : Jede Gegenwehr kann das JC in Bedrängnis bringen

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Solange es niemanden betrifft, gibt es ja keinen Anlass für weitere Verfahren.

Wäre natürlich schön, wenn sich hier mal mehr Leute aus der Gegend melden und ihre Erfahrungen schildern würden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten