• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

neue Mietbescheinigung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bin jetzt auch da

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
162
Mir ist heute eine neue Mietbescheinigung vom Jobcenter/ARGE in´s Haus geflattert.

Wundere mich gerade über einige Fragen und frag mich, was daß die ARGE angeht.

1. Mietbeginn, genaues Einzugsdatum ....... ist das wichtig?
2. in welchem Jahr die Wohnung bezugsfertig war ...... was geht die das an?
3. Ob die Wohnung nachträglich ausgebaut, erweitert oder unter wesentlichem Bauaufwand umgebaut wurde ...........
was geht die das an?
4. Einen Bescheid über die Anerkennung als neugeschaffene Wohnung nach § 82 II. WoBauG aufgrund der Baumaßnahme .....
was geht die das an?
5. mit was gekocht wird ............. was geht die das an?
6. dann wollen die noch wissen, ob eine Mietvorauszahlung oder/und ein Mietdarlehen der Mieter hat .......... was geht die das an?

Und was wird mit Mietdarlehen gemeint? Ist das die hinterlegte Kaution?

Anhänge

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.154
Mir ist heute eine neue Mietbescheinigung vom Jobcenter/ARGE in´s Haus geflattert.

Wundere mich gerade über einige Fragen und frag mich, was daß die ARGE angeht.

1. Mietbeginn, genaues Einzugsdatum ....... ist das wichtig?
2. in welchem Jahr die Wohnung bezugsfertig war ...... was geht die das an?
3. Ob die Wohnung nachträglich ausgebaut, erweitert oder unter wesentlichem Bauaufwand umgebaut wurde ...........
was geht die das an?
4. Einen Bescheid über die Anerkennung als neugeschaffene Wohnung nach § 82 II. WoBauG aufgrund der Baumaßnahme .....
was geht die das an?
5. mit was gekocht wird ............. was geht die das an?
6. dann wollen die noch wissen, ob eine Mietvorauszahlung oder/und ein Mietdarlehen der Mieter hat .......... was geht die das an?

Und was wird mit Mietdarlehen gemeint? Ist das die hinterlegte Kaution?
besorge dir eine Mietbescheinigung, wie Du sie auch für Wohngeld benötigen würdest (Kannst Du ja unter einem Vorwand im Wohnungsamt holen). Lass die vom Vermieter ausfüllen. Die muss akzeptiert werden. Ansonsten reicht der stinknormale Mietvertrag aus. Alles andere würde ich sagen ist Schikane und lässt deinen Vermieter sofort darauf schließen, dass Du ALG2 erhältst. Das geht dem aber gar nichts an.

bin jetzt auch da

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
162
besorge dir eine Mietbescheinigung, wie Du sie auch für Wohngeld benötigen würdest (Kannst Du ja unter einem Vorwand im Wohnungsamt holen). Lass die vom Vermieter ausfüllen. Die muss akzeptiert werden. Ansonsten reicht der stinknormale Mietvertrag aus. Alles andere würde ich sagen ist Schikane und lässt deinen Vermieter sofort darauf schließen, dass Du ALG2 erhältst. Das geht dem aber gar nichts an.
Danke Martin :icon_smile:
Na dann werde ich mal so ne Mietbescheinigung besorgen. Bin ja gespannt, ob die ARGE diese dann akzeptiert.

Mein Vermieter weiß, daß ich ALG2 bekomme, das ist kein Problem. :smile:

Gefällt mir
344
Zuviel

Wenn bereits eine Bescheinigung dem "Jobcenter" vorliegt, reicht das Update, die Betriebskostenabrechnung und der Nachweis der aktuellen Miete.

Die schlechte Nachricht zuerst. Das II. WoBauG ist am 01.01.2002 ausser Kraft getreten.
Für Um-/Erweitungsbauten konnten damals Zuschüsse gewährt werden, die allerdings die Miete senkten.
Der Mietbeginn ist nicht wichtig zu Berechnung der KdU.
Die Bezugsfertigkeit, die Ausstattung, der Untermietzuschlag, die Möbelmiete, die Maschinenmiete, der Parkplatz, die TV-Kosten sind für Wohngeld interessant, nicht für KdU nach SGB II oder SGB XII.
Ein Mietdarlehen wäre als Vermögen durch den Mieter anzeigepflichtig.
Die Frage nach der Zuverlässigkeit des Mieters ist unzulässig.

Nebenbei gibt es dann noch Ungenaue Fragestellungen wie nach der Fläche. Es ist bei einer Etagenwohnung schon ein Unterschied ob da Die Wohnfläche oder die Bruttogeschoßfläche angegeben wird.

Ich würde meinem Vermieter schon aufgrund des Logos in der rechten oberen Ecke diese Anforderung nicht vorlegen. Dafür dann den Mietvertrag mit den Updates.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten