• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

neue EGV als VA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pepschmier

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hi

Da ich meine EGV nicht unterschreiben wollte wurde nun ein VA erlassen.
Ich wollte das ganze nun mal zur Prüfung hier reinstellen.
Was mir aufgefallen ist das die EGV am 12.1.2010 erstellt wurde, der Inhalt der EGV schon vorher ab dem 14.12.2009 gegolten haben soll.
Gibt es an dem VA irgendwelche Punkte die angreifbar wären?

E

ExitUser

Gast
Eigentlich ist der zeitraum gleichgültig, denn selbst wenn sie ihn auf den morgigen Tag ändern, ist er bis Ende Juli gültig. Dieser Zeitraum ist nicht richtig nachvollziehbar.

Ich würde die 8 Bewerbungen pro Monat beanstanden, weil der Arbeitsmarkt diese nicht hergibt.

Im Prinzip schädigt dieser VA dich nicht. Man kann nur mal ein wenig wegen dem Zeitraum und der Bewerbungszahl motzen. Kannst den Widerspruch ja so begründen:

1) Gem. § 15 SGB II soll eine Eingliederungsvereinbarung 6 Monate gültig sein. Danach kann eine neue abgeschlossen werden. Ihr Verwaltngsakt hat eine nicht nachvollziehbare Gültigkeitsdauer und bezieht sich sogar auf vergangene Zeiten. Werde ich sanktioniert, wenn ich in der Zeit vom 14.12.10 bis zum tatsächlichen Abschlussdatum keine 8 Bewerbungsbemühungen vorlege?.

2) Sie fordern von mir 8 Bewerbungsbemühungen pro Monat. Der jetzige Arbeitsmarkt ermöglicht es mir aber nicht, mich monatlich 8 x sinnvoll zu bewerben und ich bin gezwungen, zur Erfüllung dieser Pflicht mich mehrmals nicht sinnvoll zu bewerben. Da Sie hierfür auch noch die Kosten übernehmen wollen, stellt sich die Frage der Wirtschaftlichkeit dieser Gelder.

Vermutlich werden die gar nicht darauf antworten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten