• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag, wie arbeitslos melde usw.total Durcheinander

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

drea683

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Guten Abend zusammen,

ich bin momentan total durcheinander. Mein Arbeitsvertrag lief erstmal vom 17.08.09 - 30.09.09. Dieser wurde kurzfristig bis zum 31.10.09 verlängert, also wäre ich 2 1/2 Monate nicht im Hartz4 Bezug gewesen.

Nun bekam ich von einer Mitarbeiter der ARGE Rechnungsstelle mitgeteilt das es reichen würde, wenn ich einen Weiterbewilligungsantrag stellen würde. Dann rief heute mein Sachbearbeiter der ARGE an und meinte müsste einen Neuantrag stellen und mich persönlich am 02.11.09 auf der ARGE arbeitslos melden, dies würde nicht telefonisch gehen.

WAS JETZT??? Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag und muss ich wirklich persönlich auf der ARGE vorbei mich arbeitslos melden und was ist mit dem 01.11.09. Versichern die mich dann rückwirkend bei meiner Krankenkasse weil sonst wäre ich ja ab dem 01.11.09 ohne Versicherungsschutz.

Wäre froh wenn ihr mir helfen könnten das durcheinander in Ordnung zu bringen.

Gruß, Drea

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
AW: Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag, wie arbeitslos melde usw.total Durcheina

Du solltest erklären, dass du Leistungsanspruch ab 01.11.2009 erhebst. Mangels Verfügbarkeit der ARGE zu diesem Datum - es ist ein Sonntag und da hat man nicht geöffnet - wirkt dein am 02.11.2009 (und nur dann, es sei denn, die ARGE hat auch an diesem Tag geschlossen) gestellter Antrag auf den 01.11.2009 zurück. Welcher Antrag zu stellen ist, wird dir die ARGE mitteilen, wenn du vorsprichst. Vorsorglich kannst du einen formlosen Antrag aufsetzen. Lasse ihn dir bei Besuch der ARGE auf einer Kopie abstempeln - das ist nicht notwendig, wenn man dir Formulare mit dem für dich gewünschten Datum aushändigt.

Mario Nette

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.447
AW: Neuantrag oder Weiterbewilligungsantrag, wie arbeitslos melde usw.total Durcheina

Ich war fünf Monate aus dem Leistungsbezug und musste einen Neuantrag stellen.

Mir wurde gesagt, nur bei Unterbrechungen bis zu drei Monaten würde ein Fortzahlungsantrag ausreichen.

Also müsste bei dir mit den zweieinhalb Monaten ein Fortzahlungsantrag ausreichend sein.

Ich bin aber bei einer kommunalen Optionskommune

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.507

Nach dem Arbeitsverhältnis bist du noch vier Wochen nachversichert in der KV.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten