Neuanschaffung E-Herd!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anton

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
hallo alle zusammen!
hab da mal eine frage: wir ziehen in den nächsten wochen in eine neue wohnung und bisher haben wir auf einem gasherd gekocht und in der neuen wohnug ist anschluss für einen e-herd.
habe bereits bei meinen leistungsrechner nachgefagt ob sie den herd bezahlen da ich bisher auf gas gekocht habe. sie sagte nein den bezahlen wir nicht aber sie könne mir ein dahrlehen anbieten.
ist das richtig oder muß die arge mir den bezahlen da es ja eine neuanschaffung für mich ist!

Helga Ulla

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
8
Du wirst dies Geld nur als Darlehn bekommen
Es wird dann mit 10% der RL abgezogen.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048
Bist Du sicher. Für mich ist das Erstausstattung.

Donauwelle

VIP Nutzer*in
Bewertungen
125
Hier wäre ich mir gar nicht so sicher.

Warum zieht ihr um? Aufforderung durch das Jobcenter?

Hättet ihr keine Küche (weil z.B. vorher Küche des Vermieters), müsste die ARGE ja auch eine Neubeschaffung übernehmen - m.E. müsste das auch für den Herd so gelten.

Anton

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hier wäre ich mir gar nicht so sicher.

Warum zieht ihr um? Aufforderung durch das Jobcenter?

Hättet ihr keine Küche (weil z.B. vorher Küche des Vermieters), müsste die ARGE ja auch eine Neubeschaffung übernehmen - m.E. müsste das auch für den Herd so gelten.
umzug findet statt weil unsere wohnung von grund auf saniert wird und die miete nach der sanierung rund 5€ derqm kostet und das habe ich dem amt auch vorgelegt.habe einen antrag beim amt auf auszug gestellt und genehmigt bekommen.

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
da in der neuen Wohnung kein Gasanschluss ist, muss die ARGE den E-Herd übernehmen

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Die Anschaffung des E-Herds wird nur deswegen notwendig, weil der Umzug gemacht wird. Dem Umzug hat die ARGE zugestimmt. Also hat sie auch zugestimmt, dass derartige Dinge passieren können. Meiner Meinung nach sind das also Kosten, welche die ARGE durch ihre Zustimmung in Kauf genommen hat. Also sind sie von der ARGE zu tragen. Gegen das Darlehen sollte man sich also wehren.

Mario Nette

redfly

VIP Nutzer*in
Bewertungen
209
Nix Darlehen, der E-Herd ist im Rahmen der Erstausstattung zu gewähren. Begründung: Bislang gab es nur einen Gas-Herd.

RudiRatlos

VIP Nutzer*in
Bewertungen
22
Ne Wohnung ohne Herd ( oder Spültisch),....wo lebt ihr?:icon_eek:

redfly

VIP Nutzer*in
Bewertungen
209
Seit wann gehört eine Spüle oder ein Herd zur Mietsache. Bei uns im Ruhrgebiet ist das nur selten der Fall. Das mit der Spüle war wohl früher mal geläufig, seit Jahren aber nicht mehr.

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Es kommt auf den Vermieter an. Damals in meiner Wohnung war Herd und Spüle inbegriffen - einfacher E-Herd und in die Tage gekommene Spüle. Andere Vermieter vermieten mit ganzen Einbauküchen. Und der Vermieter meiner jetzigen Wohnung vermietet generell ohne Herd und Spüle - dafür dann eben aber mit der Möglichkeit, sich das so zu basteln, wie man es gern haben will. Hat ja auch den Vorteil, dass man nicht irgendwelche halb-siffigen Sachen da stehen hat oder die im Keller - so man denn überhaupt einen hat - nur unnötig Platz wegnehmen, wenn man sich selbst was reinstellt. Denn bei Auszug muss das Zeug ja wieder in der Wohnung stehen, weil es zur Mietsache gehört.

Mario Nette

R

Rounddancer

Gast
Das mit dem Zwangs-Umzug wegen Totalrenovierung hatte ich hier im Juli auch, und da der Gasherd zur Wohnung gehörte, und in der neuen, sanierten Wohnung kein Gas mehr ist, sondern Elektro,
mußte der Vermieter uns nicht nur den Umzug, sondern auch einen einfachen Elektroherd bezahlen. Dies tat er, indem er die Umzugskosten trug und uns zum Anschaffen eines Herdes pauschal 250 EUR gab. Das hätte für einen einfachen 3-4 Plattenherd frei Haus plus Anschluß gereicht,- wir haben dann etwas draufgelegt und uns einen Herd mit Ceran-Kochfeld gekauft. Vom JobCenter hatte ich da nichts zu erwarten.

Die Spüle aus der alten Wohnung hätten wir mitnehmen können,- aber die war schon seit 1959 da drin und hätte den Umzug kaum überlebt. Da haben wir dann was eigenes gebastelt.

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
In NRW nicht, habe hier noch in keiner Stadt so etwas gehört, es sei denn im sozialen Wohnungsbau

Anton

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Das mit dem Zwangs-Umzug wegen Totalrenovierung hatte ich hier im Juli auch, und da der Gasherd zur Wohnung gehörte, und in der neuen, sanierten Wohnung kein Gas mehr ist, sondern Elektro,
mußte der Vermieter uns nicht nur den Umzug, sondern auch einen einfachen Elektroherd bezahlen. Dies tat er, indem er die Umzugskosten trug und uns zum Anschaffen eines Herdes pauschal 250 EUR gab. Das hätte für einen einfachen 3-4 Plattenherd frei Haus plus Anschluß gereicht,- wir haben dann etwas draufgelegt und uns einen Herd mit Ceran-Kochfeld gekauft. Vom JobCenter hatte ich da nichts zu erwarten.

Die Spüle aus der alten Wohnung hätten wir mitnehmen können,- aber die war schon seit 1959 da drin und hätte den Umzug kaum überlebt. Da haben wir dann was eigenes gebastelt.
ich denke in diesem fall muß der vermieter gar keine kosten für herd und umzug übernehmen!

R

Rounddancer

Gast
Doch, ist ja laufendes Mietverhältnis und der will ja, daß man umzieht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten