Netz-Verbindungsdaten werden gespeichert

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

wolliohne

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
19 August 2005
Beiträge
14.321
Bewertungen
831
Internet

Berlin. Nach den Verbindungsdaten beim Telefonieren werden vom 1. Januar an auch alle Internet-Verbindungsdaten für ein halbes Jahr gespeichert. Darauf wies der Branchenverband Bitkom am Dienstag in Berlin hin.

Zu der umstrittenen Vorratsdatenspeicherung wird 2009 ein Grundsatzurteil des Bundesverfassungsgerichts erwartet. Diese war bereits Ende 2007 beschlossen worden. Begründet wurde das Gasetz, das auf Vorgaben der Europäischen Union (EU) eingeführt wurde, mit der Abwehr der terroristischen Bedrohung.


Internet: Netz-Verbindungsdaten werden gespeichert | Frankfurter Rundschau - Multimedia
 
E

ExitUser

Gast
Festgehalten werden jeweils nur die Verbindungsdaten, nicht aber, welche Seiten im Internet besucht wurden und auch nicht die Inhalte von Gesprächen.

kann mir das jemand erklären ? Wie geht das ? Ich bin nicht so technisch versiert:icon_smile:

Grüße
Zid
 

Arania

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.178
Bewertungen
178
Die IP-Nummer wird gespeichert mit der Du wie lange online warst, allerdings kann man auch sehr wohl nachweisen welche Seiten besucht wurden, denn jeder Sender braucht auch einen Empfänger,. und so werden ja auch Straftaten aufgeklärt, manchmal nach Monaten, über die Netzwerkprotokolle z.B
 
E

ExitUser

Gast
ok. Danke.

Stichwort Straftaten. Und wenn dein PC nicht unter deiner Kontrolle war ? Das geht doch, oder nicht ?Jemand der mit deiner Leitung, oder zusammen mit dir auf deiner Leitung "surft". Müssten die Provider dann nicht Schutz gegen derartiges gewähren, damit nicht versierte Anwender, nicht unbewusst für kriminelle Zwecke ausgenutzt werden ? Oder wenn Seiten Inhalte bereit halten, die vom ahnunglosen Anwender nicht sofort als kriminell erkannt wurden, was dann ?

Grüße
Zid
 

Arania

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.178
Bewertungen
178
Leider nein, Du bist für Deine Leitung verantwortlich, es sei denn das Netz wurde nachweislich gehackt, ansonsten wer an Deinem PC sitzt und etwas unternimmt muss von Dir überwacht werden, sonst haftest Du mit

Da hatten wir einige vergleichbare Fälle die ja durch die Presse gingen in letzter Zeit, ein Großvater musste ein paar tausend Euro Strafe zahlen für eine heruntergeladene MP3 die angeblich der Enkel geladen hatte etc.
 

pinguin

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
22 September 2008
Beiträge
4.294
Bewertungen
1.150
Leider nein, Du bist für Deine Leitung verantwortlich, es sei denn das Netz wurde nachweislich gehackt, ansonsten wer an Deinem PC sitzt und etwas unternimmt muss von Dir überwacht werden, sonst haftest Du mit
Ganz so einfach ist dies aber doch nicht, weil Du nicht beeinflussen kannst, welche Seiten Deine eben gerade angesurfte Seite legalen Inhalts so aufruft; da brauchst nur mal den Quelltext einer HP anzusehen. Und auch da hast Du nur einen Bruchteil der möglichen zusätzlichen Seiten, die von Deinem Anschluß aus aufgerufen werden, obwohl Du diese Seiten überhaupt nicht anklickst.

ciao
pinguin
 
E

ExitUser

Gast
oder auch: du klickst einen harmlos aussehenden link an und gleich danach geht ein download von nicht harmlosen Inhalten los. Mit einer superschnellen Leitung, hast du auch superschnell Mist heruntergeladen.

Grüße
Zid
 

Arania

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.178
Bewertungen
178
so ist es, allerdings gibt es deswegen ja auch schon so viele Verfahren wegen angeblichen Herunterladens von illegalen Inhalten

Aber mir ging es nur darum aufzuzeigen das man als PC-Halter dafür verantwortlich ist was am eigenen PC geschieht, von wem auch immer, das das nicht ohne Probleme sein kann, ist klar
Und es wird sicher noch schlimmer werden
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten