Erfahrungsbericht nervige Zeitarbeitsfirma aus München sind sich zu nix zu schade Erfahrungsbericht

Leser in diesem Thema...

Haustierchen

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
42
Hallo,

habe vor knapp einer Stunde einen Anruf von einer Zaf bekommen, diese wollten die Konditionen mit mir abklären. Raus kam, dass man CC-agentens sucht. Habe der Frau erklärt, dass ich nur im kaufmännsichen Bereich suche. Die Frau war der Meinung, dass Telefonie dazu gehört. Sie bekam von mir die Ansage, dass Telefonie nicht mit dem Telefonieren im eingentlichen Sinne mit dem telefonieren in z. B. Schreinerei zu tun hat und dass ich nicht in einem Bereich arbeite, wo ich z. B. alten Leuten eine Lebensversicherung andrehen soll.

Ihre Antwort war nur, dass sie dann nix für mich haben und sie mich aus der Vermittlung rausnehmen.

Ich habe dann über´s Internet die Rufnummer ermittelt und fand raus, dass es wie geschrieben eine ZAF ist.

Bin mal gespannt, ob da noch mal was nachkommt.

G

Gewerkschafter

Gast
Hallo,

habe vor knapp einer Stunde einen Anruf von einer Zaf bekommen,

ZAF , PAV, JC , AfA , RFB , EGVA , ALG2 Sanktionen, Werkvertragsfirmen sind die Plage des 21. Jahrhunderts und ich dachte seit Abraham Lincoln ist die Sklaverei abgeschafft. Habe mich wohl geirrt.
Vorsicht ist geboten bei PAV und ZAF Anrufen. Die Nebenwirkungen sind, der Mensch bekommt eine Smartphonephobie. :sorry:

Haustierchen

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
42
Stimmt. Plage ist noch zu nett ausgedrückt. Mir fällt leider nix ein, um diese Seuche dauerhaft los zuwerden.

Wenn Dummheit weh täte, dann müssten die auch nur schreien.

numinal

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
38
Ich weiß ja nicht ob euch das zu heavy ist, aber ich hatte eine ganz lustige Situation vor einem Monat bei einem Vorstellungsgespräch bei einem dieser Sklavenhändler.

Ich hab zu meinem letzten Vorstellungsgespräch bei einem dieser Sklavenhändler früh um 8 Uhr einfach eine Stunde vorher auf nüchternen Magen einen halben Liter Milch getrunken.

Das Resultat war ein ziemlich kurzes Gespräch mit einer angewiderten, leider hübschen recruiterin die mich nach 5 Minuten reden unterbrochen hat und sagte tut mir leid, wenn ich Ihnen das so offen sagen muss, aber Sie verstreuen einen unangenehmen Geruch. Haben Sie nichts gegessen? Danach meinte sie nur, wir beenden das Gespräch dann mal und werden uns bei Ihnen nochmal melden.

Jetzt nach gut einem Monat hatte ich einen Termin bei meiner SB die mich lachend auf eine Rückmeldung der Zeitarbeitsfirma ansprach und mich fragte ob ich einen Döner vorher gegessen hätte. Die Zeitarbeitsfirma hat tatsächlich an das JC geschrieben Bewerber Herr XYZ aufgrund mangelnder hygiene (Mundgeruch) für die Stelle ungeeignet :biggrin::biggrin::biggrin:

Also was ich auch mache, ich mach es falsch! Ich kann mich vor zwei Jahren an einem Vorstellungsgespräch erinnern, bei dem ich Kekse aus einer Schale aufgegessen habe und deswegen böse angefahren wurde Wir haben auch noch andere Termine Heute, sie sind nicht der einzige der Kekse möchte. Das ist ein starkes Stück, sowas find ich asozial Ich sollte dann bitte gehen, ich fragte was jetzt aus der Stelle wurde und aus dem Empfangsbüro kam nur ein Zwischenruf damit sie denen auch die Haare vom Kopf fressen?

Nicht nachmachen :icon_evil:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gewerkschafter

Gast
einfach eine Stunde vorher auf nüchternen Magen einen halben Liter Milch getrunken.
Nimm lieber Knoblauch, das vertreibt Dracula, Vampire und die schlimmsten Vampire von allen, die Personaldienstleister!:icon_mrgreen:
Meine SB hat mir klar gemacht, wäre es ein Döner gewesen hätte sie das nicht so lustig gefunden
Eine Sanktion für einen Döner. Darauf kommt noch nicht mal Herr Erdogan, dass will schon was heißen.

numinal

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
38
Meine SB hat mir klar gemacht, wäre es ein Döner gewesen hätte sie das nicht so lustig gefunden. Ich habe ihr gesagt das es nunmal so ist und jeder mal einen übersäuerten Magen hätte. Sie fand das jedenfalls sehr amüsant und musste den Kopf schütteln über eine derart beleidigende Rückmeldung.

Öfter sollte man das nicht machen, ob die einen dann zum ärztlichen Dienst schicken? :biggrin:

numinal

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
38
Ich war bestimmt schon auf 10-15 Vorstellungsgespräche von diesen Clowns. Das zieht leider nicht bei jedem. Aber man kann die Leute ganz gut totquatschen.

Bisher hab ich nie eine Rückmeldung erhalten. Einfach quatschen und quatschen und quatschen.

Endlich wurde man mal wieder eingeladen, echt schlimm. Ich habe tatsächlich schon so viele Zeitarbeitsfirmen angeschrieben, sie glauben ja gar nicht wie viele. Auf den Weg hierher hat der Busfahrer ein Fahrstil hingelegt, sie glauben ja gar nicht wie schlecht mir gerade ist. Haben sie vielleicht einen Kaffee oder Glas Wasser? Danke! Hunger hab ich auch, mein Magen knurrt wie verrückt. Puuuh

Damit klaut man denen die Zeit wie verrückt und dann bleibt kaum noch Zeit übrig für die Stellen. Wenn ich unterbrochen werde muss ich aufs Klo. Was sollen die mir am Ende dann unterstellen? Das ich sehr gesprächig war? Ich großen Harndrang hatte? Am Ende wird nur mal kurz die Stelle angeschnitten, dass es für mich kein großes Problem wäre dort anzufangen, dann habe ich noch ausreichend Fragen dazu, Recruiter schaut dann schon auf die Uhr und sagt tut mir leid aber die Zeit ist jetzt knapp, wir telefonieren einfach nochmal oder machen einen neuen Termin

Ich versuche die Leute in einen Smalltalk zu verwickeln und das ganze als nicht so ernst anzusehen. Damit bleibt man locker und kann sich dann gut unterhalten. Die rechnen mit allem, aber nicht mit solchen gesprächigen Menschen. Deren Ausbildung ist auf Überzeugung und professionelles Auftreten ausgelegt, da scheitert es dann schon, die wissen meist nie wie sie mich anständig unterbrechen sollen :biggrin::biggrin: Du hörst dann immer nur ein mhm mhm mhmmmm und immer der Blick auf die Uhr. Wer weiß vielleicht haben die nur 30 min Zeit :icon_hihi:

E

ExUser 3363

Gast
Da macht sich ein breites Grinsen in meinem Gesicht breit, was ich hier zu lesen bekomme..

In der Tat, Erbsen, Bohnen, Linsen, bringen den A.. zum Grinsen. Abends zuvor ein kräftiges
"Schilli", zum Morgen ein weich gekochtes Ei, Schale Haferflocken, kann mann sogar auf Knofel
verzichten.. Auf Schwefelwasserstoff gepeinigte ZAF -Nasen ist garantiert :icon_mrgreen:

Wat kann man dafür, wenn man gerade beim Vorstellungsgespräch Ärgernisse middem Gedärm
bekommt ? Solange das "Outfit" angemessen ist und sich nicht um Kopf und Kragen redet, ist die
Option schon ganz ok, "ZAF -Vampiere" den Biss unschmackhaft zu machen.
Nur zu oft darf sowas nicht vorkommen, da ein SB evenuell nach xy Wiederholungen ein
Vorsatz zurechtbasteln könnte.

Im schlechtesten Fall muss man sich per Federkrieg um einen Pfurz streiten..

Köstlich, wie "kreativ" manche erwerbslosen ZAF -Krampen vom Hintern fernhalten :biggrin::biggrin::biggrin:

numinal

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
38
Nun man muss schon ein wenig ausgekocht sein und den Mut aufbringen so zu erscheinen. Vollgeschwitzt und nicht geduscht ginge selbst mir zu weit und wäre vermutlich auch eine vermeidbare Situation. Für schlechten Atem kann man nichts.

Ich hatte mal einen etwas älteren Mann im Warteraum von so einer megagroßen Zeitarbeitsfirma. Der hat mir erzählt du bist gleich dran, dauert nicht lange ich hab immer chronische Hustenanfälle wenn ich diese ... sehe :biggrin::biggrin::biggrin: In der Tat der ist da drin fast erstickt, kam raus und zeigte mir den Daumen :biggrin::biggrin: Ich hab mich fast bepinkelt vor lachen und fragte noch was denn los war? Dem ging es nicht gut, nicht das der mir hier zusammenbricht

In vielen Jahren zwischenzeitlicher Arbeitslosigkeit erlebt man schon einiges bei diesen Firmen. Mein Jobcenter war auch immer sehr motiviert mir diesen rotz per Post zu schicken. Ich hab den spaß immer mitgemacht, mein Gott fährst einmal kurz hin und dann hast du ruhe.

Ich habe auch Leute erlebt die einen Affentanz dort gemacht haben, Stühle geworfen oder mit Beleidigungen rumgeworfen haben. Das sind dann die sofortsanktionierten. Jede wette, dass sowas gemeldet wird. Kann man denen nicht verübeln, aber sich deswegen eine Sanktion reindrücken lassen?

E

ExUser 3363

Gast
Jo, über die Idee ungepflegt zu erscheinen, bin ich auch nicht begeistert, da SB anbei gleich die
"Vereitelung des Zustandekommen eines Arbeitsverhältnis" parat hat und was meines Erachtens
wegen der letzten H4-Verschärfungen eine böse, teure Dauerserie der Kürzung des ALG-II nach
sich ziehen könnte.. Die jungen erwerbslosen unter 25 haben es da besonders schwer..
Ein dummer Spruch = 3 Monate Vollsanktion..

Und Gewaltausbrüche gehen garantiert nach hinten los..

Ach, wat ist D doch menschenverachtent geworden, nur weil man gerade kein Job hat..

:-<<

numinal

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
38
Menschenverachtend ist gar kein Ausdruck mehr. Ich wurde noch nie sanktioniert. Nur fast, weil mein neuer SB vergessen hatte mir die Vorladung zu schicken. Gleich eine Anhörung bekommen. Auf die Stellungnahme hab ich keine Antwort erhalten und beim nächsten Termin war davon keine Rede mehr. Als ich den SB darauf ansprach hieß es nur ich habe die Vorladung gar nicht rausgeschickt, hab sie im Stapel später gefunden. Ich hätte eh nicht vorher sanktioniert Ich hätte ihn dafür am liebsten am Kragen gepackt. Schön mit Sanktionen drohen für sein verschulden, keine Entschuldigung und auch keine Rückmeldung was nun daraus wurde.

E

ExUser 3363

Gast
Was erwartest Du, wenn du vor einem SB sitzt, der sich an den Schalthebeln deiner Zukunft
sicher fühlt ? Entschuldigungen habe ich auch nie zu hören bekommen.

Der öffentliche Mainstream gegen ALG-Bezieher_innen trägt massiv dazu bei, erwerbslose als "Nur ein Etwas"
was dem Staat nur auf Tasche liegt zu diffamieren..

Das JC kann diesbezüglich als "Gefahrengebiet" empfunden werden. :wink:

atori

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
25
Habe der Frau erklärt, dass ich nur im kaufmännsichen Bereich suche. Die Frau war der Meinung, dass Telefonie dazu gehört.

Ja, kann ich auch so bestätigen und sogar weit weg von München. :biggrin:

Wenn die für eine Stelle niemanden finden, dann ist der erstbeste der vor ihnen sitzt genau der, den sie seit Jahren suchen. Da kann man sich auch tot stellen -sie nehmen dich trotzdem.

P.S. Ich habe auch eine ZAF-Geschichte bzw. deren Tricks. Und zwar geht es um einen Job (3-Schicht-System im kaufmänischen Bereich, hi-hi-hi) der seit über 1 Jahr die Runden macht in der Stellenbörse des AA. Und der Clou dabei ist: Alle paar Wochen heißt die Stelle anders und jede Woche wird sie "hochgeschoben" -so, als wäre die Anzeige nur ein paar Tage alt ....damit die Leute den Braten nicht riechen. Netter Versuch, aber nicht für ein geschultes Auge...:popcorn:

G

Gewerkschafter

Gast
. Und zwar geht es um einen Job (3-Schicht-System im kaufmänischen Bereich, hi-hi-hi) der seit über 1 Jahr die Runden macht in der Stellenbörse des AA.

Bei solchen Stellen hilft nur eines, wir nehmen an um Sanktionen zu verhindern und zeigen uns nicht sonderlich befähigt. Denn eine Arbeit ist nur dann zumutbar wenn man auch in der Lage ist sie geistig, körperlich und psychisch aus zu üben. Ich verweise auf §10 Abs1 Nr.1 SGB2 . Wer sich am blödesten zeigt, gewinnt.:icon_mad:

E

ExUser 3363

Gast
In HH macht auch schon Jahre ein Jobangebot als Tischlerhelfer in einer Korbflechterei die Runde,
wo sich PAVs drauf stürzen.. Habe dieses Angebot immer ignoriert, bis ich eine PAV-Krampe am Hintern
hatte, die meinte, das dieser Job doch was für mich sei.

Wie ich hörte, das der Arbeitsort zwischen Schwarzenbeck und Lüneburg ist (sehr hohe Pendelkosten
und mieserable Verkehrsverbindungen), wurde es mir ganz anders. Die Pendelzeit betrug 5 Minuten
unterhalb der Zumutbarkeitsgrenze, der "Einstiegslohn" betrug für die Probezeit von 6 Monaten
80% Mindestlohn und PAV will bei Einstellung auch noch 2500 Ocken für die Vermittlung haben.
(Bezahlt ja die BA und wenn nicht, bürgt der Vermittelte).
Besonders abartig anbei: Ohne Förderungsknete vom JC geht nix.

Mit dem Eindruck "Soll diese Gier doch endich verrecken" brachte ich das Vorstellungsgespräch zum Ende.

Also nie ein PAV-Vertrag unterzeichnen, wo "Bürgeklauseln" vertreten sind. PAV-Nase will nur
Umsatz sichern, sonst nix.. Ja, diese PAVs sind genau so eckelig wie ZAFs..

Regensburg

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
1.001
Also nie ein PAV-Vertrag unterzeichnen, wo "Bürgeklauseln" vertreten sind.
Ich unterschreibe grundsätzlich keine PAV Verträge - egal ob mit oder ohne irgendwelchen Klauseln.
Ja, diese PAVs sind genau so eckelig wie ZAFs..
Nein - die PAV´s sind schlimmer als ZAF ´s.
Eine ZAF als Organisation kann einen "unwilligen" verkraften.
Dagegen ein PAV muss schon beim einem "unwilligen" um seine Existenz kämpfen.

E

ExUser 3363

Gast
Ich unterschreibe grundsätzlich keine PAV Verträge - egal ob mit oder ohne irgendwelchen Klauseln.
...

Sehe ich vom Prinzip her genau so, aber wie würdest Du denn vorgehen, wenn das gekuschel zwichen
SB und PAV so intensiv ist, das Du nur noch Kontrahierungszwang um die Ohren hast ?

Gibt es ein Grundsatzurteil darüber, sich PAV vom Halse zu halten ?

Vermittlungsgutscheine gibt es vom SB wie Lose auf dem Rummelplatz..

G

Gewerkschafter

Gast
Gibt es ein Grundsatzurteil darüber, sich PAV vom Halse zu halten ?
Vermittlungsgutscheine gibt es vom SB wie Lose auf dem Rummelplatz..

PAV ist nicht dasselbe wie die ZAF ! Ihr braucht keine PAV Verträge zu unterzeichnen. Dieses hatte ich in früheren Kommentaren meinerseits erwähnt. Ich freue mich, dass dieses Thema zur Sprache kommt. Hier mein bescheidener Rat.
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat bekannt gegeben die „Inanspruchnahme der privaten Arbeitsvermittlung ist freiwillig“. Dieser Sachverhalt ist im Leitfaden zu finden, wir können auch in Google BMAS eingeben und wir finden diese Erklärung bei der Arbeitsvermittlung, bzw. öffentliche und private Arbeitsvermittlung Dann den §296 Abs. 2 SGB3 durchlesen. Dort steht geschrieben, ich zitiere wie folgt „Die oder der Arbeitsuchende ist zur Zahlung der Vergütung nach Absatz 3 nur verpflichtet, wenn infolge der Vermittlung des Vermittlers der Arbeitsvertrag zustande gekommen ist“. Möchte ich nun mein Arbeitsverhältnis, welches mir durch den privaten Arbeitsvermittler vermittelt wurde, nach §622 Abs.3 BGB kündigen, so kann es möglicherweise sein, das mein Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein nach §45 Abs.6 Satz 3 und 4 SGB3 ungültig wird. Dadurch kann der private Arbeitsvermittler, unter Umständen, seine Ansprüche gegen den Arbeitssuchenden geltend machen. Sollte ein Vermittlungsvertrag auf Druck der AfA oder des JC zustande gekommen sein, so können wir diesen Vertrag vielleicht nach §123 BGB anfechten. Bei der PAV sich bewerben und vorstellen auf Druck der Afa oder des JC gilt als Pflicht. Dennoch keine Vermittlungsverträge ohne Überlegung sofort unterschreiben, wenn wir unterschreiben darauf bestehen dass der private Vermittler keine Schadensersatzforderung an uns stellt. Ansonsten kann die Gefahr möglicherweise bestehen, dass wir Knebelverträge unterschreiben. Da ich kein ausgebildeter Jurist bin kann ich für meine Informationen keine Gewähr übernehmen.

Oben Unten