• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Nebenverdienstbescheinigung + geleistete Stunden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

arlonia

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Alsooooo,

es gibt ja für Personen mit Nebeneinkommen solche Bescheinigungen die der Arbeitgeber ausfüllen muss... Irgendwie versteh ich das nicht so ganz...

Ich hab letzten Monat zwar 30 Stunden gearbeitet, allerdings nur 6 ausgezahlt bekommen, da diese 6 Stunden vor dem Termin lagen, an dem die Buchhaltung ihre Abrechnungen macht ...

Das heißt die restlichen Stunden (24 Std) wurden in den nächsten Monat mitgenommen und NICHT im Mai ausgezahlt. Diese Std werde ich auch diesen Monat nicht ausgezahlt bekommen, da ich bereits wieder über meinen Soll-Std. von 56 im Monat liege

Wird das Arbeitsamt trotzdem die 30 Std anrechnen? Obwohl ich nur 6 ausgezahlt bekommen hab im Mai? was geht vor? der tatsächlich erhaltene Betrag oder die Stunden,die geleistet wurden? HILFE!!!

Ps.: Mein ALG I bezug endete am 13. Juni, die Bescheinigung ist nur rückwirkend abzuliefern weil der Job ab 27. Mai lief

lopo

Elo-User/in

Gefällt mir
17
Hi.

die Durchführungshinweise zu § 141 SGB III der Arbeitsagentur sagen hier folgendes :

Leistungsbezug Rz (141.3)DA § 141 SGB III

Anrechnungsfähig ist nur das Erwerbseinkommen (Arbeitsentgelt, Einkommen aus selbständiger Tätigkeit, Entgelt aus mithelfender Tätigkeit), das während des Leistungsbezuges erarbeitet wird.

Das Einkommen muss nicht während des Leistungsbezuges zugeflossen sein.

maya1204

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo,

es wird nur das berechnet was der AG angegeben hat bzw. was in der NV Bescheinigung steht. Der Freibetrag beträgt ja 165,00€, wenn Du weniger als 165,00€ ausgezahlt bekommen hast, dann wird nichts angerechnet. Fahrkosten können ja auch noch geltend gemacht werden.
Dieser werden dann auch noch von dem Einkommen abgerechnet: Beispiel

erzieltes Nebeneinkommen: 200,00€
Fahrkosten: 20,00€
Freibetrag: 165,00€

Anrechnungsbetrag: 15,00€

Ich hoffe das war etwas verständlich.

Viele Grüße
Maya

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten