• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Nebentätigkeit bei ALG I

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hundehuette

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo zusammen!

Ich bin ab 24.02.2007 (Samstag) arbeitslos.
Am 05.03.2007 muss ich meinen ALG I-Antrag abgeben.
Am 12.03.2007 habe ich einen Termin beim Vermittler.

Nun habe ich die Möglichkeit, ab dem 26.02.2007 befristet für 1 Woche eine kurzfristige (Zwischen-)Beschäftigung mit deutlich mehr als 15 Stunden auszuüben.

Ist es richtig, dass ich
a) die Zwischenbeschäftigung der AfA melden muss?
b) ich für diese Woche kein ALG I erhalte, weil ich mehr als 15 Stunden arbeite?
c) das Entgelt nicht angerechnet wird?
d) mich nach der Woche nicht erneut arbeitslos melden muss?

Muss der Arbeitsgeber den Wisch, in denen er normalerweise Arbeitszeiten und Verdienst bescheinigt, überhaupt ausfüllen? Ich gelte ja für diese Woche nicht als arbeitslos und beziehe ja auch keine Leistung.

Ich möchte klarstellen, dass ich den Verdienst nicht an der AfA vorbei einstecken möchte. Ich möchte nur nichts falsch machen.

Danke für Eure Antworten.

Dopamin

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hundehuette sagte :
Ist es richtig, dass ich
a) die Zwischenbeschäftigung der AfA melden muss?
b) ich für diese Woche kein ALG I erhalte, weil ich mehr als 15 Stunden arbeite?
c) das Entgelt nicht angerechnet wird?
d) mich nach der Woche nicht erneut arbeitslos melden muss?
Hallo Hundehütte,

zu a) ja, b) auch ja, c) ich bin mir sicher dass ja, d) würde ich tun, weils besser ist, bin da aber nicht hundertpro sicher.

Ist nicht die am wenigsten aufwendige Lösung, gehst aber auf Nummer Sicher...

Dopamin

Gefällt mir
0
Hallo Hundehütte,

a) ja
b) ja
C) Dein Arbeitslosengeld wird jetzt nach deinem Verdienst der letzten 2 Jahre berechnet wenn du Anspruch auf 360 Tage ALG1 hast. Alles was du nach deiner Arbeitslosmeldung verdienst wir dfür dein zukünftiges Arbeitslosengeld 1 angerechnet.
d) nein du gehst einfach an die Info und meldest das Ende der Beschäftigung brauchst nicht die ganze Prozedur Anmeldung, Vermittler und Geldstelle durchlaufen

Die Arbeitsbescheinigung (4 Seiten) muß den Arbeitgeber dir ausfüllen die mußt du im Amt abgeben.

Bianca

Hundehuette

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich meine nicht die Arbeitsbescheinigung. Die Woche läuft sowieso als kurzfristige Beschäftigung im Rahmen der 50-Tage-Regelung.

Es muss eine Bescheinigung für Nebentätigkeiten geben. Aber wenn ich in dieser Woche nicht als arbeitslos gelte und keine Leistungen in Anspruch nehme ....

janka

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo zusammen!

Ich bin ab 24.02.2007 (Samstag) arbeitslos.
Am 05.03.2007 muss ich meinen ALG I-Antrag abgeben.
Ist das nicht zu spät?

Meines Wissens muss man das normalerweise direkt am ersten Tag der Arbeitslosigkeit machen, mit Toleranz von 5 - 7 Tagen, die man aber besser nicht ausreizen sollte, so viel ich gehört habe. Reicht das noch aus?

Pikku

Elo-User/in

Gefällt mir
0

Hundehuette

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ist das nicht zu spät?

Meines Wissens muss man das normalerweise direkt am ersten Tag der Arbeitslosigkeit machen, mit Toleranz von 5 - 7 Tagen, die man aber besser nicht ausreizen sollte, so viel ich gehört habe. Reicht das noch aus?

Wenn man sich am ersten Werktag nach Erhalt der Kündigung arbeitssuchend und arbetislos meldet und dann von der AfA diesen Termin (schriftlich!) bekommt, kann es nicht zu spät sein. Oder?

Hundehuette

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0

Ja, diese Bescheinigung meinte ich.

Inzwischen bin ich etwas schlauer ...

... die obige Bescheinigung ist für Beschäftigungen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von weniger als 15 Stunden gedacht.

Ich habe eine Arbeitsbescheinigung erhalten, weil ich in besagter Woche über 40 Stunden arbeiten werde. Ob ich diese ausfüllen lassen muss, soll ich bei Abgabe meines ALG 1-Antrages abklären. Schließlich handelt es sich um eine soz.-versicherungsfreie, kurzfristige Tätigkeit.

Das Entgelt aus dieser Tätigkeit wird definitiv nicht auf das ALG angerechnet, weil ich für diesen Zeitraum keines bekommen werde. Und Einfluss auf die Höhe des ALG hat es auch nicht, weil die Tätigkeit nicht beitragspflichtig ist. Die Anspruchsdauer wird nicht verkürzt/gekürzt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten