• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Nebenkostenrückzahlung, trotz Meldung Bußgeld

Zipfelmütz

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
2
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe mal eine dringende Frage....
Kurz zusammengefasst:

Im März 2012 habe ich eine Nebenkostenabrechnung bekommen, wonach mir über 500 Euro zurückgezahlt werden sollten. Das habe ich dem JC mitgeteilt... Die Hausverwaltung hat sich allerdings Zeit gelassen, bis zum 1. Oktober 2012. Da habe ich das Geld überwiesen bekommen.
VORHER hatte ich schriftlichen und telefonischen Kontakt zum JC, wo ich mitteilte, dass ich das Geld noch nicht erstattet bekommen habe!
Wie gesagt, am 1. Oktober 2012 war es auf meinem Konto ich habe dies um den 10. Oktober 2012 herum telefonisch mitgeteilt (wahrscheinlich kann ich das nicht nachweisen), am 29. Oktober 2012 habe ich das JC nochmal schriftlich darüber informiert.
Nun habe ich ein Schreiben mit einer Bußgeldanhörung bekommen :-O
Was soll der Sch**ß???
Das Schreiben wirkt auch ziemlich kofus, aber ich muss ja nun darauf reagieren.

Wie lange ist denn die Frist zur Mitteilung? Wie gesagt, am 1. Geld erhalten, auf Konto entdeckt um den 10. herum (telefonische Rücksprache mit SB, nicht nachweisbar) meine schriftliche Mitteilung am 29.

Verwirrte Grüße,
Zipfelmütz

geonic

Elo-User/in
Bewertungen
74
Guten Morgen,

in der Anhörung kurz mitteilen, dass die Erhebung eines Bußgeldes verjährt sein dürfte in Anwendung § 31 Abs 2 Nr 3 OWiG iVm (!!!) § 17 Abs 2 OWiG auf § 63 Abs 1 iVm Abs 2 SGB II (der im Höchstmaß der Geldbuße nicht unterscheidet und Vorsatz nicht vorliegen dürfte)

geonic

Holger01

Elo-User/in

Bewertungen
564
am 29. Oktober 2012 habe ich das JC nochmal schriftlich darüber informiert.
Hoffentlich mit Eingangsstempel auf Kopie?

Auf jeden Fall: Antworte in der Anhörung so, wie du es oben geschrieben hast und lege eine Kopie deines o.g. Schreibens (egal ob mit oder ohne Stempel) dazu.

Das mit der Verjährung weiß ich nicht, das kommt auf den (späteren) exakten Tatvorwurf i.V.m. der möglichen Bußgeldhöhe an.
Aber ich würde mir das erstmal für später aufheben...

...

Barrit

Elo-User/in

Bewertungen
209
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe mal eine dringende Frage....
Kurz zusammengefasst:

Im März 2012 habe ich eine Nebenkostenabrechnung bekommen, wonach mir über 500 Euro zurückgezahlt werden sollten. Das habe ich dem JC mitgeteilt... Die Hausverwaltung hat sich allerdings Zeit gelassen, bis zum 1. Oktober 2012. Da habe ich das Geld überwiesen bekommen.
VORHER hatte ich schriftlichen und telefonischen Kontakt zum JC, wo ich mitteilte, dass ich das Geld noch nicht erstattet bekommen habe!
Wie gesagt, am 1. Oktober 2012 war es auf meinem Konto ich habe dies um den 10. Oktober 2012 herum telefonisch mitgeteilt (wahrscheinlich kann ich das nicht nachweisen), am 29. Oktober 2012 habe ich das JC nochmal schriftlich darüber informiert.
Nun habe ich ein Schreiben mit einer Bußgeldanhörung bekommen :-O
Was soll der Sch**ß???
Das Schreiben wirkt auch ziemlich kofus, aber ich muss ja nun darauf reagieren.

Wie lange ist denn die Frist zur Mitteilung? Wie gesagt, am 1. Geld erhalten, auf Konto entdeckt um den 10. herum (telefonische Rücksprache mit SB, nicht nachweisbar) meine schriftliche Mitteilung am 29.

Verwirrte Grüße,
Zipfelmütz
bitte stellst Du das Schreiben mal ein-danke!

pferdchen81

Neu hier...
Bewertungen
306
Hast du dein Schreiben vom 29. per Einschreiben versendet?

Ich frage mich eigentlich, warum das JC erst 2 Jahre später daran Interesse zeigt?
Ich frage mich aber auch, warum du nicht beim nächsten Termin beim SB nach der Erstattung das Thema persönlich angesprochen hast? 500€ vergisst man doch nicht einfach fast 2 Jahre lang.

Die Verjährungsfrist dürfte m.m.n. laut BGB $195 3 Jahre betragen, will heissen 31.12.2015.

Zipfelmütz

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
2
Hast du dein Schreiben vom 29. per Einschreiben versendet?

Ich frage mich eigentlich, warum das JC erst 2 Jahre später daran Interesse zeigt?
Ich frage mich aber auch, warum du nicht beim nächsten Termin beim SB nach der Erstattung das Thema persönlich angesprochen hast? 500€ vergisst man doch nicht einfach fast 2 Jahre lang.

Die Verjährungsfrist dürfte m.m.n. laut BGB $195 3 Jahre betragen, will heissen 31.12.2015.

Naja, Interesse haben die ja die ganze Zeit gezeigt. Wir standen auch in Kontakt- schriftlich und telefonisch. Aber ich habe keine Anweisungen bekommen. Weder eine Kontonummer, wohin ich das Geld zurücküberweisen soll, noch sonstwas. Ich hatte das Geld auch zu Hause schön brav in einer verschlossenen Dose aufbewahrt :)
Einen persönlichen Termin hatte ich bisher nicht, weil ich ein Kind U3 zu Hause habe.

E

ExitUser

Gast
Eine Anhörung ist Standard bei einer Überzahlung. (§24 SGB X)

Wird denn wirklich mit einem Bußgeld gedroht? Dann vermutlich, weil sie den Überblick verloren haben. Das dürfte sich ja erledigen, wenn du den Sachverhalt aufklärst.

Oben Unten