Nebenkostennachzahlung wird nicht übernommen - Heizkosten zu hoch

Leser in diesem Thema...

Twotimer

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
2
Hallo Zusammen,

wir haben vom Vermieter eine saftige Nebenkostenabrechnung bekommen. Wir sollen über Hundert Euro nachzahlen. Hab das ganze zum JC geschickt wegen Übernahme. Die Schrieben mir jetzt eine Ablehnung. Sie hätten uns Heizkosten in Höhe von 1368 Euro im Laufe des Jahres gezahlt. Die in der Nebenkostenabrechnung genannte Summe beträgt 1428 Euro. Für Betriebskosten hätten Sie 1788 Euro bezahlt. Die tatsächlichen Betriebskosten hätten aber nur 1437 Euro betragen. Also sei eigentlich ein Guthaben da. Auf das würden sie verzichten, weil ich ja nachzahlen müsste.

Ist das so korrekt. Ich blick nicht so richtig durch.

Kann leider wegen Computerproblemen meine Dokumente gerade nicht einscannen.

Falls mir trotzdem jemand weiterhelfen kann: 1000 Dank.

Twotimer

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
2
Hallo nochmal,

schade. Kann mir niemand helfen?

Ich stell hier nochmal das Ablehnungsschreiben, unseren letzten Leistungsbescheid und die Nebenkostenabrechnung online.

Ist das so korrekt oder soll ich dagegen vorgehen. Fall jemand mir raten kann wäre das ganz toll!!!!

Anhänge

• Ablehnungsbescheid.pdf
    246,7 KB · Aufrufe: 106
  • Nebenkostenabrechnung.pdf
    544,1 KB · Aufrufe: 127
  • Leistungsbescheid.pdf
    381,5 KB · Aufrufe: 118

HermineL

Super-Moderation
Bewertungen
24.560
Laut deinen Anhängen hat dir das Jobcenter für Nebenkosten 3156,12 Euro im Jahr gezahlt.

Du hast an Vorauszahlungen an deinen Vermieter aber nur 2736,00 Euro geleistet.

Hier ergibt sich eine Different von 420,12 Euro die das JC dir mehr gezahlt hat als du weitergeleitet hast.

Deine Nachzahlung beträgt 127,36 Euro. Ziehe ich das von den 420,12 Euro ab so bleibt eine Überzahlung des JC von 292,76 Euro.

Du kannst dich also glücklich schätzen das hier das JC nicht von dir 292,76 Euro zurückfordert den dazu wären sie berechtigt.

An deiner Stelle solltest du das ganz schnell so akzeptieren bevor das JC doch noch zurückfordert.

Twotimer

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
2
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mir das gerade nochmal angesehen. Ich habe an Miete und Nebenkosten genau die eigentlichen Kosten bewilligt bekommen. Mit andern Worten: Ich habe 711,31 bewilligt bekommen die ich direkt an den Vermieter überwiesen habe. Wie kann es da sein, dass ich mehr bekommen habe?

Egal. Ich schätze mich jetzt einfach mal ganz doll glücklich.

Twotimer

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
2
Vielen Dank. Ja, ich habe den Fehler gefunden. WIr haben einen Stellplatz, den das JC über die Nebenkosten bewilligt haben. Das war in den letzten Jahren nie ein Problem. Aber diesmal hat der Sachbearbeiter die Summen die das JC für Nebenkosten überwiesen hat der NK-Abrechnung gegenübergestellt. Und auf der taucht der Stellplatz nicht auf. Jetzt kann ich sehen, wie ich das korrigiert bekomme. Super.

Vielen Dank noch mal für die Anteilnahme und die Hinweise.

Oben Unten